Wieviel "Saft" braucht ein Boss GT-100?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Weiß jemand, wieviel Strom ein Boss GT-100 tatsächlich braucht?

Es hat ja ein Netzteil mit 9 Volt Gleichspannung, das immerhin 2 Ampere liefert, dabei. Ich habe mal mit einem Multimeter gemessen, wieviel Strom das GT-100 zieht. Es wurden lediglich 0,44 A angezeigt. Daran hat sich auch nichts geändert, wenn man am GT-100 umgeschaltet oder z. B. das Wah-Wah-Pedal betätigt hat. Ich weiß nicht, ob das GT-100 mehr Strom zieht, wenn bestimmte Effekte dazugeschaltet werden. Es spielt sich ja alles mehr auf der digitalen Ebene ab und Nullen und Einsen brauchen immer gleich viel Strom. Oder? ;)

Ich würde nämlich gerne an diese Netzteil mit einem sogen. Daisy-Chain-Kabel noch zwei weitere Verbraucher hängen (ein Nobels MS-4 Switcher und ein Baldringer DualDrive). Beide kommen normalerweise mit einem einfachen 9-V-Netzteil mit 200 mA aus. Meint Ihr, das geht?
Wenn das GT-100 tatsächlich nur 0,44 A - also 440 mA - braucht, wäre das Netzteil dazu eigentlich stark überdimensioniert und könnte noch andere Verbraucher versorgen.
Kann mir dazu jemand etwas Genaueres sagen?

Ein Versuch, das GT-100 mit dem Thomann PowerPlant zu betreiben, schlug fehl. Da sollten eigentlich die 9-Volt-Ausgänge zusammen 500 mA bringen. Wenn ich da nur das GT-100 alleine dranhänge, müsste es also eigentlich reichen. Tut's aber nicht. Das GT-100 lässt sich dann nicht einschalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
kiroy
 
Eigenschaft
 
Du kannst es eigentlich einfach ausprobieren, entweder geht es an oder eben nicht. Allerdings gibt es häufig Brummen im Signal, wenn digitale (GT-100) und analoge (Dual Drive) am gleichen Netzteil betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi iefes!
Vielen Dank für Deine Antwort.

ja, das mit dem Ausprobieren ist halt so'ne Sache...
Wenn's im Proberaum funzt, habe ich immer noch Angst, dass es Live dann doch mal Probleme gibt. Deshalb dachte ich, ich frag' lieber hier mal nach. ;)
Ich glaube, ich wäre nicht sehr entspannt auf der Bühne, wenn ich immer im Hinterkopf hätte, dass das GT-100 aussteigen könnte. :redface:

Hm... stimmt, es könnte brummen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ok, ich versuch's einfach mal... Wenn's dann brummt, isses sowieso erledigt.

Schönen Abend noch
kiroy


Edit:
Ok, ich hab's gleich ausprobiert. Geht nicht!
Es brummt zwar nicht, aber es gibt ein hohes Surren. Zu laut, um es zu ignorieren.
Na gut, dann isses eben erledigt.
Schade, ich dachte, ich hätte eine gute (gewicht- und platzsparende) Idee... :redface: :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zu naiv gedacht einfach mal in die Anleitung zu schauen?

Ich meine, es hat mich, ohne das Gerät zu besitzen, nicht viel Zeit gekostet die Angeben auf den Herstellerseiten nachzuschauen (die geben nebenbei bemerkt 600mA an (9V DC war ja genannt))...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... einfach mal in die Anleitung zu schauen?
... die Angeben auf den Herstellerseiten...

Na, das kann ja jeder! :D

Ernsthaft: ich habe natürlich dort zuerst geschaut und die Angaben nicht gefunden.
Auf Deinen Beitrag habe ich noch einmal nachgesehen und... ZACK... da steht alles! :eek: :bang:

Ich werde alt... :redface:

Vielen Dank für den Hinweis! :hat:

Schönen Sonntag!
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben