G-Major 2 mit 2 Amps unabhängig betreiben

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Guten Morgen liebes Board. Eines vorweg…ich hoffe der Thread ist im richtigen Bereich. Falls nicht > verschieben :-DIch hab folgendes Anliegen.Ich habe meinerseits 2 Bands und somit haufenweise Equipment.Für Band 1 hab ich einen Engl E530 Preamp + Engl Endstufe und ein Korg AX3000G.Die Kanäle schalte ich mit dem Engl Z4. Effekte – klarerweise – über das Korg.Für Band 2 hab ich einen Laboga The Beast 30+ und ein Line 6 Floorpod das ich aber auch nur für Effekte und das Tuning nutze. Kanäle schalte ich über einen 2 Fach Laboga FSSoweit so gut. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das durchaus recht aufwendig. Jetzt hab ich darüber nachgedacht mir eine One4All Lösung zu holen. Da ich kein Effektjunky bin brauche ich ja auch nicht viel. Ein bisschen Chorus, ein Delay, ein Flanger und vl. ein Kompressor sind völlig ausreichend. Und ein Tuner wäre natürlich auch ein Muss Ins Auge stach mir da jetzt ein T.C. Electronic G-Major 2.Die Frage ist nun:Kann ich irgendwie mit dem TC und einem Midiboard (welches ist mir egal. Das Behringer-Teil würds sicherlich tun) folgendes machen?:Schalten der Kanäle incl. Effente vom Engl > Abbauen und zur anderen Band fahren > Schalten der Kanäle incl. Effekte vom Laboga.Midi ansich unterschützen beide jetzt nicht unbedingt (soweit ich wei߅). Habe ich dazu grundsätzlich die Möglichkeit? Wenn ja, was würde ich dazu brauchen? Ich bin da leider nicht ganz so fit drum hab ich keinen Dunst ob das geht aber geil wäre ja ein Ausgang beim TC, wo ich dann per Stereo Kabel in den FS-Eingang der jeweiligen Amps fahre.So das ich mir halt den Z4 und den Laboga Schalter sparen könnte. Dann hätt ich ja immer dieselben Effekte und hab mehr Platz auf der Bühne zur Verfügung. Oder brauch ich dazu schweineteures Gear dazu? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup bzw. eine ähnliche Lösung?Ich hoffe die Experten können mir helfen =)

- - - Aktualisiert - - -

@all

Sorry für die katastrophale Formatierung. Ich poste es hier nochmal weil sich der Thread leider nicht löschen lässt. Und entweder spinnt mein Browser grade, oder das Board selbst.


Guten Morgen liebes Board. Eines vorweg…ich hoffe der Thread ist im richtigen Bereich. Falls nicht > verschieben :-D


Ich hab folgendes Anliegen.


Ich habe meinerseits 2 Bands und somit haufenweise Equipment. Für Band 1 hab ich einen Engl E530 Preamp + Engl Endstufe und ein Korg AX3000G.
Die Kanäle schalte ich mit dem Engl Z4. Effekte – klarerweise – über das Korg.


Für Band 2 hab ich einen Laboga The Beast 30+ und ein Line 6 Floorpod das ich aber auch nur für Effekte und das Tuning nutze.
Kanäle schalte ich über einen 2 Fach Laboga FS


Soweit so gut. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das durchaus recht aufwendig. Jetzt hab ich darüber nachgedacht mir eine One4All Lösung zu holen. Da ich kein Effektjunky bin brauche ich ja auch nicht viel. Ein bisschen Chorus, ein Delay, ein Flanger und vl. ein Kompressor sind völlig ausreichend. Und ein Tuner wäre natürlich auch ein Muss.


Ins Auge stach mir da jetzt ein T.C. Electronic G-Major 2. Die Frage ist nun: Kann ich irgendwie mit dem TC und einem Midiboard (welches ist mir egal. Das Behringer-Teil würds sicherlich tun) folgendes machen?


Schalten der Kanäle incl. Effente vom Engl > Abbauen und zur anderen Band fahren > Schalten der Kanäle incl. Effekte vom Laboga.


Midi ansich unterschützen beide jetzt nicht unbedingt (soweit ich wei߅). Habe ich dazu grundsätzlich die Möglichkeit? Wenn ja, was würde ich dazu brauchen? Ich bin da leider nicht ganz so fit drum hab ich keinen Dunst ob das geht aber geil wäre ja ein Ausgang beim TC, wo ich dann per Stereo Kabel in den FS-Eingang der jeweiligen Amps fahre.
So das ich mir halt den Z4 und den Laboga Schalter sparen könnte. Dann hätt ich ja immer dieselben Effekte und hab mehr Platz auf der Bühne zur Verfügung. Oder brauch ich dazu schweineteures Gear dazu?


Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup bzw. eine ähnliche Lösung?Ich hoffe die Experten können mir helfen =)


LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

den Schaltausgang des G-Major kannst du zum Schalten beider amps nutzen. Die Frage ist nur ob die Polung innerhalb der amps gleich belegt ist. Da könnte es ohne jeweilige Anpassungen zu Schwierigkeiten kommen. Zur Not wird je ein Adapterkabel gelötet, welches a) den Engl und b) den Laboga schaltet. Das ist recht simpel und schnell hergestellt.
Midi müssen die Amps dann nicht mehr können, Kanäle hin und her reicht ja. Dazu noch jeweils ein Effektpreset des GMajor dazu erstellt und fertig.
Du kannst am Ende sogar die selben (Effekt) SOunds bei beiden amps fahren und das auf derselben Taste am Midiboard. Nur der Amp klingt dann jeweils anders.

Viele Grüße Matze
 
Für den Fall, dass die Schaltung der Känale bei beiden Amps sich unterscheidet, kannst du doch recht einfach das Preset kopieren und nur die Belegung der Relaisschaltung ändern.
Ich gehe mal von hypothetischen 10 Sounds und einem Behringer FCB1010 aus. Dann könnte es folgendermaßen aussehen:
Bank 0 am Behringer für 10 Sounds am Engl und Bank 1 für dieselben, nur anders gerouteten, Sounds am Laboga.

Gruß
Henrik
 
Hallo. Danke für die Antworten. Okok, das klingt ja eh recht vielversprechend. Was ich aber noch nicht rausgefunden hab ist ob die Schaltfunktion vom TC bei den Amps auch Stereo unterstützt. Beim Engl hab ich ja sowohl im Clean, als auch im Gain eine Gainboost-Funktion, die halt geschaltet werden müsste.Ebenso beim Laboga. Da hab ich halt im Clean Kanal per Switch eine Crunch Funktion. Ist das grundsätzlich möglich? Danke im Voraus =)
 
HI,

die Schaltbuchse vom TC ist stereo d.h., du kannst zwei Funktionen damit schalten (clean/ drive + Boost an/ aus). Sollte also passen...
 
Beim Engl hab ich ja sowohl im Clean, als auch im Gain eine Gainboost-Funktion, die halt geschaltet werden müsste.Ebenso beim Laboga. Da hab ich halt im Clean Kanal per Switch eine Crunch Funktion. Ist das grundsätzlich möglich? Danke im Voraus =)
Im Falle des Engls kann ich dir nur bestätigen,dass das G Maj seinen Dienst tut. Ich schalte damit clean/lead und low/high gain. Für den Contour/Preamp defeat bräuchtest du allerdings noch nen zusätzlichen Schalter:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben