Zeigt her eure Setlist

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
euer Geschmack gefällt mir! Nette Auswahl ;)
 
Ecjt klasse Playlist. Spielt ja ein paar richtig super Songs vom Mr. Cash ;)
 
@ Martman

Da du diese Liste ja schon mal Live gespielt hast, täte mich mal Interessiern, wie lange Ihr gespielt habt.

@ Alle

Spiele seit ein paar Monaten in einer neu zusammengefundenen Coverband Schlagzeug, wir haben schon einiges ausprobiert und eingeübt. Ist es noch zu früh, eine Setliste zu erstellen, wenn man erst im Frühsommer/Sommer 2014 auftreten möchte?

Wieviel sollte man sich für den ersten Gig von ca einer Stunde vornehmen??
 
zu früh gibt es bei sowas nicht!

macht doch einfach jeder einen entwurf nach eurem geschmack,
probiert alle entwürfe durch,
einigt euch auf einen oder eine Mischung aus mehreren
übt diese ein, bis sie perfekt sitzt
wenn ihr dabei merkt, dass irgendetwas nicht passt, ändert es und übt die geänderte Variante.

Wichtig dabei ist, dass man, meiner Meinung nach, die vollständige, endgültige Setlist - komplett von vorne bis hinten durch am Stück - mit allen Musikern der Band mindestens zwei bis fünfmal gespielt haben sollte, bevor man sie aufführt!


Grüße!
 
Vielen Dank madMusician,

das scheint mir doch mal ein Ansatz für eine vernünftige Herangehensweise zu sein.

fragt sich nur noch, auf wieviele Stücke man sich beschränken sollte? Ich bin für weniger ist ggf mehr.
Deshalb noch mal die Frage:
Wie lange waren die Auftritte, für die Ihr eure Setliste erstellt habt?
 
Da kann ich nicht wirklich mitreden, da ich im Moment nicht eigene Setlists spiele (vom Dirigenten vorgegeben), aber wenn ihr eine feste Spielzeit habet, plant doch einfach so, dass ihr diese Zeit annähernd (etwa 5 Minuten weniger) vollkriegt. Die 5 Minuten für Ansagen etc, wenn ihr zu hektisch spielt und früher fertig seid, solltet ihr noch ein bis zwei Zugaben drauf haben ;)
Man kann auch mehr Zeit für Überleitungen frei lassen, aber es sollte halt nicht ins Gelaber ausufern!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du sagst, ihr habt eure Stunde (?) Spielzeit, ihr wisst doch wohl selbst, wie lange jedes Lied dauert? Wenn nicht, Zeit stoppen! Dann könnt ihr doch einfach die Spielzeiten jedes Liedes auf der Liste addieren und schauen, ob das in etwa in eure Spielzeit passt?
 
Hatebreed - This is now
Architects - Learn to live
Drowning Pool - Tear away
H2O - What Happened

Tear away und Learn to live sind weggefallen.
Aktuelle Playlist:
-H2O - What happened
-Agnostic Front - My life my way
-Hatebreed - This is now
-Hatebreed - I will be heard
 
Ziemlich einfach zu erraten, welche Musik wir machen:

Spiel mit mir
Herzeleid
Bestrafe mich
Weißes Fleisch
Sehnsucht
Asche zu Asche
Wilder Wein
Klavier
Heirate mich
Du riechst so gut
Du hast
Bück dich
Engel
Rammstein
Tier
Laichzeit
Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Seemann
Ohne Dich

Zugabe:
Sonne
Feuer Frei
Spieluhr
Ich Will
Waidmanns Heil
Ich tu dir weh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ziemlich einfach zu erraten, welche Musik wir machen:

Spiel mit mir
Herzeleid
Bestrafe mich
Weißes Fleisch
Sehnsucht
Asche zu Asche
Wilder Wein
Klavier
Heirate mich
Du riechst so gut
Du hast
Bück dich
Engel
Rammstein
Tier
Laichzeit
Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Seemann
Ohne Dich

Zugabe:
Sonne
Feuer Frei
Spieluhr
Ich Will
Waidmanns Heil
Ich tu dir weh

Euren Gig würd ich mir mit Sicherheit ansehn. Einzig Adios fehlt mir noch, ansonsten Top Playlist!
 
Dankeschön :) Der Teil vor Ohne Dich ist das komplette Set der "Live aus Berlin" von 1998 (oldschool :)) - die Zugabe dann nochmal schön zum Einheizen
 
@ Martman

Da du diese Liste ja schon mal Live gespielt hast, täte mich mal Interessiern, wie lange Ihr gespielt habt.
Keine Ahnung, auf welche Liste du dich beziehst (muß prähistorisch sein, wird Zeit für 'ne neue Liste), aber je nach Veranstaltung geht ein Set bei uns 45 oder 50 Minuten. Ist immer ziemlich gut austariert.

Ziemlich einfach zu erraten, welche Musik wir machen:

Spiel mit mir
Herzeleid
Bestrafe mich
Weißes Fleisch
Sehnsucht
Asche zu Asche
Wilder Wein
Klavier
Heirate mich
Du riechst so gut
Du hast
Bück dich
Engel
Rammstein
Tier
Laichzeit
Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Seemann
Ohne Dich

Zugabe:
Sonne
Feuer Frei
Spieluhr
Ich Will
Waidmanns Heil
Ich tu dir weh
Nicht den blassesten Dunst... ;)


Martman
 
Also, ich kenn nicht alles von der Liste, aber einige Songs sind zumindest von Rammstein ;)
 
unholy confession - a7x
wild thang - mr ed jumps the gun
7 nation army - the white stripes
last resort - papa roach
wicked game - him
let me in - beatsteaks
die my darling - metallica
rock show - blink 182
through glass - stone sour
everything about you - ugly kid joe
nellie - toy tolls
smells like teen spirit - nirvana
eat you alive - limp bizkit
sad man's tongue - volbeat
one step closer - linkin park
between angels - papa roach
radio girl - volbeat
all the small things - blink 182
st. jimmy - green day
when i come around - green day
word up - korn
memory remains - metallica
open your eyes - guano apes
kryptonite - 3 doors down
take a look around - limp bizkit
bad romance - lady gaga
song II - blur
faith - limp bizkit
basket case - green day
killing in the name - ratm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EnglAmps: sehr geile Liste :great:
 
Danke schön :)!
 
Whiskey in the Yar (Metallica)
Runaway (Bon Jovi)
I won't back down  (Tom Petty)
Down on the corner (CCR)
Into the great wide open (Tom Petty)
All my loving  (Beatles)
Boots are made for walking (Nancy Sinatra)
Hey Joe (Jimmy Hendrix)
Whish you were here (David Gilmour)

Mr. Postman (Beatles)
Fly away (Lenny Kravitz)
Proud mary (CCR)
Boulevard of broken dreams (Green day)
One  (U2)
Kocking on heavens door (Guns and Roses)
Bitch (Meredith Brooks)
Something (Beatles)
Wild horses (Rolling Stones)

Sitting on the dock of the bay (Otis Redding)
Smoke on the water (Deep Purple)
The way I do (Melissa Etheridge)
Sympathy for the devil (Rolling Stones)
Behind blue eyes (Limp Biskit)
Every rose has it's thorn (Poison)
Hurt (Jonny Cash)
Cats in the cradle (Ugly Kid Joe)
The last time (Rolling Stones)

Tears in Heaven (Eric Clapton)
Blackbird (Beatles)
Layla (Eric Clapton)
Woman (John Lennon)
 
darf ich hier eigentlich auch Big Band Sets reinstellen? :gruebel:
 
ich war nur unschlüssig über den Begriff "Band" :D (Rockband?)


1. aaaallsooo..... beim Weihnachtskonzert (ca 250 Zuhörer) am 11.12.13 :)D - oder war es der zehnte:gruebel:) haben wir nur drei Lieder gespielt:


The first Noel (Bossa - Arranged by Mark Taylor)

Let it Snow! (Swing - Arranged by Alan Baylock)

Swing the Songs of Christmas (ob man es glaubt oder nicht, das ist auch ein Swing! - Arranged by Paul Clarke)
--> ist im Prinzip ein Medley aus "O little town of Bethlehem", "The first Noel" sowie "Joy to the World"





2. dann bei der Weihnachtsfeier (etwa 150 Schüler unserer Oberstufe) hatten wir sogar nur zwei Lieder zu spielen:


Swing the Songs of Christmas (s.o.)

Happy Xmas (Zitat Notenblatt: "Das ist seit zwanzig Jahren der letzte musikalische Akt der BigBand im schulischen Kalender des [meine Schule] . [...]"
Das Stück müsste doch von John Lennon sein; wir haben es weitgehend original gespielt, wie die Bläser arrangiert waren, kann ich leider nicht sagen :nix:)





3. doch dann, am gestrigen 23.01.14, kamen über 130 Zuhörer, die wirklich uns und die "Fette Hupe" (BigBand aus Hannover) hören wollten! Zahlende Gäste! :rock:wir hatten ganze 8 Lieder vorbereitet und kredenzten diese:


In the Midnight Hour (Rock - Arranged by Victor Lopez)

Inside Out (Rock - Arranged by Michael Sweeney)

Gonna Fly Now
/ Theme from "Rocky" (Rock - Arramged by Victor Lopez)

Route 66 (Swing - hier habe ich leider keine Infos über Arrangeur etc. :()

Let it Snow! (Infos s.o. - passenderweise hat es hier gestern, pünktlich zum Tag des Auftrittes, das erste Mal in diesem Jahr geschneit! :great: bessere Zufälle hab ich selten erlebt)

The Girl from Ipanema (Bossa - Arranged by John Berry)

Lady Madonna
(Funk - Arranged by Mike Tomaro)

Zugabe: Smooth (Latin Rock - Arranged by Roger Holmes; das Original ist von Santana, aber auch eine BigBand kann richtig rocken!)
--> unsere Version beinhaltet ein sechzig-Sekunden-Solo eines wirklich fähigen Gitarristen, einen Wechsel am Schlagzeug vom Bossa-Spezialisten zum aggressiven Rock-Drummer sowie einen um 20 Prozent weiter aufgedrehten Bassamp :rock:




Abschließend lässt sich sagen, dass - trotz ein paar Spielfehlern aller Beteiligten - insbesondere der letzte Auftritt riesig Spaß gemacht hat!
Ich finde die Auswahl der Stücke unserer BB genial. Der Übergang von Rock über Swing und Bossa zum Funk und zurück zum Rock übertraf sogar die Profis, die nach uns spielten. Gut, dafür konnten die es lauter, höher, länger, besser, schneller, professioneller und überhaupt....... ;)

Keine Ahnung, inwiefern hier Selbstwerbung erwünscht / geduldet ist (wenn nicht, lösche ein Mod bitte diesen Absatz!), aber wer jetzt rein vom Studieren der Setlist interessiert ist, schreibe mich gerne an! Infos und Hörbeispiele verfügbar!

liebe Grüße an all die Musiker da draußen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben