Zultan vs Meinl

  • Ersteller black metal drummer
  • Erstellt am
black metal drummer
black metal drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Registriert
02.09.03
Beiträge
1.966
Kekse
128
Ort
Augsburg
Hallo miteinander,

da mir vor kurzem leider ein schweineteures Meinl Byzance Crash in die brüche gegangen ist und ich immer wieder höre, dass man bei den "Großen" nur hauptsächlich für den Namen zahlt und Becken in vergleichbarer Qualität von "Geheimtip"-Herstellern um einiges günstiger zu erwerben sind, möchte ich der Sache jetzt mal genauer auf den Zahn fühlen.

Becken von Istanbul kosten ja zirka nur die Hälfte, welche von Zultan sogar nur ein gutes viertel von dem was man für ein Byzance hinlegt. Wie kann das sein. Sind sie wirklich vergleichbar gut. Bei den Byzance hat mich vorallem diese Vielseitigkeit fasziniert. Man kauft ein Becken und spielt es im Jazzclub und ne Woche Später in ner Halle bei ner Metal-Show. Das hat mich schon umgehauen. Wenn die "billigen" das auch hinbekommen, bin ich echt sprachlos.

Was sagt ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich sage: kauf Zultan, damit machst du nichts falsch.

Zultan werden in der Türkei handgefertigt und nehmen sich vom Material zu den Meinl im Endeffekt nichts. Je nachdem, was für einen Riss du im Becken hast, liegt das alles allerdings an deiner Spielweise. Ich weiß, das hört man nicht gerne, aber ist einfach so. Ich spiele auch Byzance und das sogar in (medium) thin Ausführungen, die halten, und halten, und halten... Und wenn mal was war, dann ganz klarer Produktionsfehler und das wurde von Meinl ohne einen Mucks sofort ausgetauscht. Von daher da absolut klasse Kundenservice.

Zultan hat natürlich nicht so eine Vielseitigkeit, da weniger Serien. Aber in der Regel bekommst du mit allen Zultan Becken absolut hochwertige B20 Becken, die halten, was sie versprechen und vor Allem eins tun: gut klingen.

Pflichtlektüren dazu:

https://www.musiker-board.de/highlights/534186-mb-besucht-die-cymbal-schmieden-istanbul.html
https://www.musiker-board.de/becken/482370-die-neuen-zultan-z-series-becken.html
https://www.musiker-board.de/becken/563302-review-zultan-dark-matter-series.html
https://www.musiker-board.de/becken/197221-die-neuen-zultan-cs-yin.html
https://www.musiker-board.de/becken/489506-zultan-caz-cymbal-series.html

In kurz: Zultan halten, was sie versprechen. Mit denen macht man, wenn man ein wenig Geld sparen will, NICHTS falsch. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die schnelle Antwort. Verwundert mich einfach, dass die Becken so günstig sind. Aber umso besser.

Dass die Byzance bei dir so lange halten stärkt mich auch in der Annahme, dass es sich bei meinem Becken um einen Produktionsfehler handelt. Ein zum Abdrehmuster paralellverlaufender Riss, mitten auf dem Profil? Na wenn sich da mal der Schmied nicht verhämmert hat ;)? Hatte schon mal bei nem Sabian Splash einen Riss, der genau am Rand der Kuppe lang ging. Das haben die damals auch umgetauscht. Einen direkten Randriss hatte ich leider aber auch schon. Mein schönes Zildjian Avedis MT Crash hat nach ca. 12-14 Jahren Heavy Hitter Showdrumming einfach nachgegeben. Das wird mir wohl niemand mehr umtauschen.

- - - aktualisiert - - -

Hab mir jetzt auch mal deine Tests durchgelesen. Die Dark Matter scheinen ganz interessant zu sein. Beruhigt mich echt, eine Alternative zu den teuren Bycanze Becken zu wissen. Danke
 
Was bei den "kleinen Türken" allerdings öfter sein kann ist, dass die Qualitätsstreuung etwas weiter ist.

Meinl ist ein ISO-qualifiziertes Unternehmen mit Qualitätsmanagement, da kann man sich grosse Schwankungen nicht leisten. Die Qualitätskontrolle wird da wirklich genau genommen. Die Byzance-Halbfertigware, die ja aus der Türkei kommt, wird in Gutenstetten schon beim Eingang geprüft.
Da wird auch schon mal eine Marge zurückgeschickt, sollte die den genauen Anforderungen nicht entsprechen.

Bei den doch etwas laxeren Kontrollen in der Türkei flutschen schon mal nicht 100%ige Endprodukte durch die Kontrolle. Das muss nix gravierendes sein (z. B. ist bei meiner Diril Hihat ist das Loch vom Topbecken nicht exakt mittig), wer aber ganz pingelig ist, wird sich wohl daran stören.

Das Endfinish der Meinls ist auch recht aufwändig. Da das hiesige Spezialisten an sündteuren Maschinen machen, treibt das den Preis in die Höhe.

Und die ganze Marketingabteilung muss natürlich auch bezahlt werden. ;)
 
Cool, danke für die schnelle Antwort. Verwundert mich einfach, dass die Becken so günstig sind. Aber umso besser.

Dass die Byzance bei dir so lange halten stärkt mich auch in der Annahme, dass es sich bei meinem Becken um einen Produktionsfehler handelt. Ein zum Abdrehmuster paralellverlaufender Riss, mitten auf dem Profil? Na wenn sich da mal der Schmied nicht verhämmert hat ;)?

Naja, ist nun mal einfach so, dass man bei kleinen Schmieden nicht so viel bezahlt. Natürlich sind die Prozesse und Löhne, die hinter solch einem Becken stecken, VIEL günstiger als bei MEINL o.Ä. großen Cymbal-Schmieden.

Nee, der Schmied wird sich nicht verhämmert haben. Das ist einfach Metall. Und Metall hat nun mal Schwächen. Bei keinem Becken der Welt kann man sagen, dass die niemals bei korrekte Behandlung brechen. Denn es gibt immer Schwächen im Material und das passiert dann halt mal.

Ist mir schon zwei mal mit den Byzance passiert, gerade WEIL die handgehämmert sind und aus der Türkei kommen. ;) Aber wie gesagt, beides unter 2 Jahre nach Kauf und beides anstandslos umgetauscht. Also, wenn du noch unter 2 Jahren bist, schick es ein. Es kostet dich nichts und du brauchst keine Rechnung oder so. ;)

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss dazu sagen, ich bin auch ein Zultan Fan und hatte schon etliche Becken von Zultan. Preis /Leistung stimmen, aber ich ich hatte auch drei Becken von Zultan, die gerissen sind.wurden allerdings auch immer anstandslos umgetauscht. Ich spiele zwar in einer Hardcore Kombo, bin aber bei weitem kein Heavyhitter, spiele schon zwanzig Jahre. Also an der Technik liegt es nicht.
Jetzt habe ich seit drei Jahren Paiste Rude mediums und nicht ein Riss die letzten Jahre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben