Wechsel von Marshall 1960AV zu Orange PPC212?

Comeau
Comeau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
21.04.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo liebe Musiker-Forum-Community!

Ich habe bisher meinen Orange TH100H mit der klassischen Marshall 1960er AV 412er Box betrieben.
Nun überlege ich aus Transport- und Platzgründen (und ja, ich bin ehrlich, auch der Optik wegen ;)) auf die Orange 212er Closed Back Box umzusteigen.

Soundtechnisch spiele ich lediglich Zerr-Sounds im Bereich Alternative-Rock/Post-Hardcore mit viel Hall und Echo-Effekten.
Primär geht es mir um brillante, cremig-warme Zerr-Sounds für hohes Gefidel und jazzige und funkige Chords mit hartem Zerr-Druck, wobei auch nach unten hin viel Platz sein sollte,
da doch hin und wieder mal ein Breakdown im Drop geballert wird. :)
Benutzen würde ich die Box natürlich im Proberaum, wo sie sich gegen einen anderen 100W Git-Amp mit 4x12er Engl Box durchsetzen muss,
sowie bei kleineren und größeren Clubs und hin und wieder auf kleineren Open Air Bühnen.

Jetzt wäre meine Frage an Euch:

Habt Ihr Erfahrungen mit nem Wechsel von einer 4x12er zu einer Orange 2x12er Box? Kann die PPC212 von Orange sich vom Druck her gegen eine 412er Box durchsetzen? Recht massiv sind sie ja verbaut.
Und: Kann man 2x12er Boxen ohne weiteres auf die Seite kippen und so betreiben? (Ich habe vorher keine 2x12er gehabt :)).

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Wochenstart,

liebe Grüße,
Comeau
 
Eigenschaft
 
Die 212 wird sich schon gegen eine 412 durchsetzen, der Sound ist insgesamt etwas bedeckter bzw. steifer, nach meinem Empfinden. Zudem ist klingt die Orange deutlich dunkler als die Marshall AV. Das liegt an mehreren Umständen, in erster Linie in der Bauweise. Man kann auf jeden Fall eine 212 aufstellen und dann halt wie eine vertikale nutzen. Unser 2. Git. hat eine Tube Town "Orange" 212, die mir persönlich deutlich besser als die Originale gefällt. Diese Box ist von vornherein vertikal gebaut und etwas größer, als die normale Orange (Rex pro vertikal oder so). Der Vorteil ist: die Box ist kleiner als eine 412, leichter sowieso. Dazu passt aber das Orange Top oben komplett drauf.
Ob man jetzt eine 412 oder 212 live einsetzt, ist gerade mit PA und Mikro nicht so gravierend. Es klingt natürlich auch am Mikro anders, aber laut genug ist das auf jeden Fall und praktisch ist die 212 natürlich auch. Man muss da eben entscheiden, was einem wichtiger ist: Transportabilität mit etwas anderem Sound, der einem vielleicht sogar besser gefällt. Oder den Sound einer 412 mit entsprechender Schlörerei!
 
Auf die Seite kippen ist kein Problem das Orange Top ist dann aber ca 2-3cm je Seite drüber... steht aber stabil...
Ich setzte mich mit meiner ganz gut gegen einen Peavey XXX an einer 4x12" durch... am Anfang fand ich den V30 ziemlich "kreischig"... nach etwas 2-3 Monaten Einspielen fand ich Ihn dann super... und ich nehm sie immer gerne noch mit auf Gigs, seit 2003 Ohne jedes Problem... besorg dir nur unbedingt noch die passende Schutzhülle, das Tolex ist ein wenig empfindlich :)...

Eine 4x12" klingt schon etwas fetter... die PPC212 dafür definierter... vorallem wenn man sie hochkant spielt... :)... und man kann sie alleine tragen notfalls... :igitt:
 
Volkair, Tibor,

danke für die schnellen Antworten. :)

Die 212 wird sich schon gegen eine 412 durchsetzen, der Sound ist insgesamt etwas bedeckter bzw. steifer, nach meinem Empfinden. Zudem ist klingt die Orange deutlich dunkler als die Marshall AV.

Kannst du die "Steifheit" spezifizieren?

Danke und liebe Grüße,
Comeau
 
Sie spricht etwas trockener und tighter an, ist bei Palm Mutes weniger nachgiebig, und klingt auch kompakter, kleiner. Es ist schwer zu beschreiben. Aber Tibor sprach es schon an: man könnte es auch als definierter beschreiben!
 
mMn schiebt die Orange 2x12 sehr stark in den Bässen und Tiefmitten (mehr als die Boogie 2x12), ein richtiger Kraftprotz. Sie ist auch unter den 2x12 Boxen eine der größten auf dem Markt. Ob eine Marshall 4x12 mehr oder weniger schiebt kann ich nicht sagen, da ich sie noch nie direkt verglichen hab. Ne 4x12 wird insgesamt etwas "raumfüllender" sein. Mein Mitgitarrist hatte nie Probleme, sich im Bandkontext durchzusetzten mit seinem RV50 plus ppc 2x12.
 
Ich bin sehr begeistert von der 212 Orange, glaube aber das du in Sachen Schlepperei da nicht so vo viel gut machst. Die 412 steht in der Regel auf Rollen und die 212 hat auch ein nicht zu verachtendes gewicht. Beim Transport nimmt sie wiederum weniger Platz in Anspruch. Vom Durchsetzungsvermögen mache ich mir bei der 212 Orange keine Gedanken. Die bringts...
 
ich hab am Freitag meine Orange PPC212 mit EVM12Ls ausgestattet...das gute Teil wiegt jetzt zwar 42,25kg, aber jetzt klingt sie so wie ich sie mir immer gewünscht habe, aufgrund des recht kleinen Packmaßes im Vergleich zu meiner 4x12 1960TV mit 4x EVM12L... wird sie mich wohl ab jetzt auf alle Gigs begleiten... Sogar mein recht dunkel klingender Orange Overdrive 120 klingt offener und "böser" über die Box... (o.K. ich habe die erste ECC31 gegen eine ECC81 getauscht...aber so groß ist der Soundunterschied dann auch nicht.) mit meinem Rectumfryer-Pedal klingts böse nach "Mötel"... und ich setze mich bequem durch (solange man nicht die Mitten zu dolle beschneidet :) )... mit den V30 klangs zwar auch immer gut... aber meine neue Evolutionsstufe bei der PPC212 gefällt mir erst mal...

...sobald ein paar Gigs durch sind werde ich dann diesen Thread wieder "highjacken" und meine Meinung kund tun... :)....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben