Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Vor allem für nur 299€ UVP. Ein schnapper.
 
Wow!???

Der Vorgänger, den ich ja benutze (Tascam US-1800) hat ja eigentlich (fast) die gleichen Features - bis auf S/PDIF. Zumindest wenn man das Gehäuse-Design vergleicht.
Als einfachen Mic-Preamp im Standalone-Betrieb würde ich glaube ich andere Produkte bevorzugen wollen.


Was mich jetzt neugierig machen würde:

Die Firma Ploytec (http://www.usb-audio.com) hat ja die Treiber bis dato entwickelt (habe von denen mal einen sehr netten + kompetenten Ansprechpartner am Telefon gehabt!), scheint jetzt ja raus zu sein, oder?
Lt. Tascam war die Treiber-Entwicklung vom Nachfolger ja "In-House" und damit verbunden jetzt wohl das DSP-Feature.

Ich bin fast am überlegen, ob ich es mir zum Testen mal über die Board-Leitung anfordere....:gruebel:..habe aber aktuell noch eine andere Baustelle, die Zeit erfordert (Bandgründung).

Ok, ich würde es wahrscheinlich nicht kaufen, da ich mich eher nach oben orientiere (Focusrite 18i20 wäre eine Mittelschritt, RME ist finanziell aktuell nicht machbar - wäre aber das Endziel).
Bei dem Preis weiss man ja eigentlich, was einen schon erwartet....
 
das US-1800 hat halt ein paar weniger EIngänge und Ausgänge. Kostet das das gleiche.
Die Treiber von Tascam bei den größeren Sachen waren halt immer bei mir der Knackpunkt. Allserdings sind die Preamps echt klasse, imho die gleichen wie im DR-680 und damit kann man ohne Probleme leise Naturatmos aufnehmen, ohne im Rauschen zu ersticken.
 
das US-1800 hat halt ein paar weniger EIngänge und Ausgänge.


Eigentlich läuft es sogar auf's selbe raus ...rechnet man nämlich die S/PDIF Ein- und Ausgänge hinzu, sieht das beim US-1800 so aus:

Eingänge: 16 (8 XLR, 6 Line, Stereo-S/PDIF)
Ausgänge: 8 (6 Line, Stereo-S/PDIF)
Headphone Out


Beim US-16x08:

Eingänge: 16 (8 XLR, 8 Line, keine digitalen Eingänge)
Ausgänge: 8 (8 Line, keine digitalen Ausgänge)
Headphone Out


Nochmal in Bild-Form (oben US-1800, unten US-16x08):
us1800_rear.jpg

us-16x08_p_back.jpg



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja was soll man dazu sagen? Sieht puristisch aus,...aber 16 Inputs und 8 Outputs für 299 Euro? Wenn das Teil ordentlich klingt und vor allem die Treiber stabil laufen,...wäre das für Anfänger die schnell viele Eingänge brauchen doch gar nicht so übel.
 
.s hat gerade im Schöne Mikros-Thread den Virtual Barbershop gepostet.

https://www.musiker-board.de/threads/das-schönste-mikrofon.590216/page-2#post-7182552

Bevor es dort zu sehr Offtopic wird, mach ich hier mal weiter.

Nette Effekte, aber die umschiffen das große Problem all dieser Algorithmen, die Ortung nach vorne, wo beim Friseur ja nicht viel passiert:) Die ist sehr kritisch und funktioniert gar nicht bis ganz ok, je nachdem, welche Form der Kunstkopf oder für die Erstellung von Impulsantworten verwendete Schädel/Torso hat. Grad neulich bin ich auf die folgende IRCAM-Seite gestoßen, die ich total interessant fand:

http://recherche.ircam.fr/equipes/salles/listen/sounds.html

Da kann man verschiedene Kopfimpulsantworten ausprobieren, leider ohne italienischen Friseur, sondern nur mit einem garstigen gepulsten weißen Rauschen. Bei ein paar davon hab ich das erste Mal überhaupt halbwegs eine funktionierende Vorneortung gehabt und ich hab schon viele dieser Systeme ausprobiert.

Am besten funktioniert bei mir die No 1028.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das is schon cool wenn der Ton durch deine Augen zieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das passiert bei mir auch bei den meisten Beispielen dort. Hinten rum wandert es schön weit weg um den Kopf, denn ein wenig nach rechts vorne und auf einmal schnurstracks auf meine Stirn oder Augen zu, da durch, dann tritt es links wieder aus dem Kopf aus und gewinnt wieder Abstand. Wie ein umgedrehtes Nierendiagramm eines Mikrofons:) Nur bei ganz wenigen Impulsantworten ist der Sound außerhalb der Stirn.

Banjo
 
Hallo,

...hochgradig interessant :great: - bei mir tritt der Effekt bei 1028 gar nicht soo extrem in Erscheinung, bei mir war bislang die 1002 wirksamer. Jedem Hörer sein eigener Quadratschädel :D!
Ich entsinne mich, daß wir mit unserem Kammerchor 1993 das Stabat Mater von Domenico Scarlatti als CD aufgenommen haben. Der eine Strang lief normal, sprich Neumann USM69 und eine Horde Schoepse, der andere Strang getrennt davon per Kunstkopf. Leider habe ich mir die Kunstkopf-Fassung der CD nie besorgt, da dafür ein geradezu unverschämter Verkaufspreis aufgerufen wurde. Mittlerweile würde ich das doch ganz gerne nochmal als Kunstkopf-Aufnahme im Vergleich zur normalen hören...

Viele Grüße
Klaus
 
War das nicht ein Song von Hansi Hinterseer? :ugly:

"Eine Horde grauer Schoepse ist mein Heimatland"...?


:D
 
Hallo,

klingt irgendwie nach Nutzvieh:cool:

...ich dachte schon, gerade als ich die "Horde Schoepse" geschrieben hatte, daß da jemand drauf anspringt :D
"Schöps", nicht mit "oe", sondern mit "ö" ist tatsächlich ein anderer, älterer Ausdruck für "Hammel" :D

Viele Grüße
Klaus
 
Sieh an, wieder was gelernt. Daß die Firma nicht aus Schöps(bei Jena) kommt hab ich ja schon geahnt.
Naja, reicht ja auch, wenn Gefell gleich um die Ecke liegt....
 
Sieh an, wieder was gelernt. Daß die Firma nicht aus Schöps(bei Jena) kommt hab ich ja schon geahnt.

Öh, da muss ich als gebürtiger Jenenser aber passen, hab ich noch nie da gehört. :redface: :D
 
Hallo,

Daß die Firma nicht aus Schöps(bei Jena) kommt

...sieh an, sieh an - der Ort war mir jetzt auch neu. Wieder was dazugelernt. Aber was führen die dort im Wappen? Ein Schaf... ;) - paßt doch alles :D

Nur, damit jetzt niemand die Mikrofone mit den Schafen in Verbindung bringt ;) : Dr. Karl Schoeps war 1948 der Gründer der Firma Schoeps ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Das ist ja krass, sonst kennt man die Namen wenigstens vom hören, aber das ist mir wirklich komplett unbekannt. Naja, bin auch schon lang nicht mehr in Jena gewesen, vielleicht ist das jetzt das Thema?! :D
 
Hi, kurze Frage:

Zielformat ist CD und Youtube. Ist 44,1 kHz und 24Bit oder 48 kHz und 24 Bit sinnvoll? Hab gelesen, dass es nicht gut sei von 48 kHz auf 44,1 kHz umrechnen zu lassen, aber hab auch gelesen, dass Video-Standard 48 kHz ist.
 
teilweise stimmt das:
die von dir angesprochene Umrechnung (in grottiger Form) ist zB das, was die typischen Multimedia Treiber auszeichnet
mit anderen Worten: ein onboard Soundchip muss gar keine schlechten Audiowerte haben
es ist Software wie Direct-Irgendwas, WDM etc... was die Sache verhunzt
(bei der Obst Firma scheint es da übrigens etwas besser zu laufen)

daraus folgt aber auch, dass der Codec auf Anwenderseite das (später) eh macht, wie er will
mit einem guten Sampleraten Konvertierer ist das (auf deiner Seite) absolut problemlos, zB mit r8brain

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben