Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hi Alex,

Danke für den Tip, das Eventide H3000 Plugin werde ich mir mal ansehen.

Bisher habe ich da Axe FX als Effektgerät eingebunden, aber das ist mir zu mühsam und umständlich geworden :D daher die Suche nach einem Plugin.

Heute Abend habe ich schon 2 mögliche Lösungen gefunden, zum einen kann man Antares Autotune über Midi ansteuern, aber auch das Cubase eigene "Pitch Correct" kann Midi Noten empfangen und das als Noteninformation für eine Tonhöhenkorrektur verwenden.

Liebe Grüsse
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nur ich das Gefühl oder reißen diese "Störgeräusche aus unerfindlichen Gründen"-Threads seit Win10 nicht mehr ab?
 
Eher Erdung/Isolation, viel mehr aber der Wunsch, mit funkenden Tastaturen und Mäusen arbeiten zu wollen.

Ich nutze für Cubase einen iMac mit Blauzahn-Tastatur und -Maus.
Da piept nix hoch!

Vlt. doch dann ein architektonisches Problem?? :unsure:
 
Mein Papa hat immer gesagt, dass das Problem praktisch immer 50cm über dem Gerät ist. ;)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Störgeräusche sind Vintage und geben einen organischen Sound :ugly:
 
Habe nur ich das Gefühl oder reißen diese "Störgeräusche aus unerfindlichen Gründen"-Threads seit Win10 nicht mehr ab?
ach, ich weiß nicht, ich habe recht viel mit Windows 10 zu tun und habe da so nicht wirklich Erfahrungen damit gemacht.

Ein Freund von mir hat sich aber vor ca einem Jahr ein beyerdynamic M201 gekauft. Und ihm ist aufgefallen dass immer wenn er seine Maus bewegte oder etwas auf der Tastatur schrieb, das Mikro so brizzelte. Ein Verhalten das er mit einem 8 Jahre alten M201 nicht beobachten konnte. Also lags wohl nicht am Rechner oder Interface (Mac Book Pro und Metric Halo).
Ich habe da mit einer Menge meiner Mikros ausprobiert (alles dynamische) und konnte bei einigen das selbe Verhalten beobachten. Egal ob Mac, Windows 7, 10 oder 11, Desktop oder Laptop, Behringer UMC204 oder RME UFX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch Kondensator Micros?

Bei Dynamischen könnte man das noch nachvollziehen. Da ist ja eine Spulte drin. Und werden potenzielle Störungen vorher nicht ordentlich gefiltert, dann sind sie eben drauf auf dem Audiosignal.

Wollte man das analysieren brächte es schon näher Angaben.

Ansonsten, Probleme mit Audio auf Windows gab es immer. ich nehme mal an, durch die exponentiell zunehmenden Aktivitäten von Audio und Videodarbietungen aller Art verwenden viele Leute eben so Sachen wie Discord, Live Zeug und sowas. So Sachen eben, die als Client das Windows Sound System nutzen.

Solange man nur was abspielen will, geht das in Ordnung. Aber wehe Du willst Zeug Routen und womöglich auch noch mit ASIO dabei, dann geht der Stress los. Für die Leute natürlich, die sich damit rumschlagen.

Es gibt Lösungen. Aber ich kenne für Windows keine wirklich befriedigende.

Wenn ich kann, dann helfe ich auch da weiter. Nur ausprobieren kann ich wegen der Abwesenheit von MS Win nicht mehr.

Bei MAC funktioniert das ja. Ich habe einen Screen Recorder. Hier mal eine Ansicht:

Bildschirmfoto 2023-11-06 um 18.47.35.png


das erkennt alle angeschlossen Audio und Videogeräte. FerroChrom ist das Telephone. Steck ich noch ein paar USB Micros an, dann erscheinen die da. Das Ding hängt einfach am Audio und Video Core von macOS. Und kann das dann auch delektieren, wenn was angeschlossen ist.

Das wird auf Windows na ich würde sagen fast nie gehen. Man sollte niemals nie sagen..... (;

Wenn man das aber vergleicht mit den Frickel Lösung auf MS Win, was ein Unterschied.
 
Das liegt nicht an Windows 10, sondern prinzipbedingt an der hardware-offenen Variante. (Mist, jetzt geb ich den Apples recht)
Es gibt saubere und dreckige Komponenten. Bei Störgeräuschen allen voran Grafikkarten. Wenn jede Mausbewegung auf dem line out zu verfolgen ist, hilft halt auch da eine galvanische Trennung.
 
Auch Kondensator Micros?
nein
Ansonsten, Probleme mit Audio auf Windows gab es immer.
Naja, nur wer sich nicht auskennt. Und wenn diese eigenschaft vorliegt, dann hat man auch mit jedem anderen System den lieben Stress. :giggle:
Bei MAC funktioniert das ja.
Wie gesagt, auch da muss man als Anwender etwas technisches Verständnis mit bringen. Geschenkt wird einem da auch nichts. Ich habe da auch schon Stunden damit verbracht das, was in dem einen oder anderen Handbuch steht auch so umzusetzen, dass es läuft. Und hin und wieder läufts halt dann mit dem Mac gar nicht, entweder weil der Rechner und dessen Betriebssystem zu alt oder zu neu für die Hardware ist. Also wie gesagt, geschenkt wird einem da auch nichts. Da wirst du auch als Mac Fan Boy wohl auch zustimmen müssen, gelle.
Aber da ja nicht wieder eine dieser Diskussionen werden soll: Deshalb, der Mac ist voll super, egal welcher. Punktum
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was Software- und Pluginseitig bei MacOS Updates in den Foren abgeht ist hinlänglich bekannt. Ich hab meinen Laptop und meinen PC von Win 10 auf 11 upgedatet und nachher lief alles genauso wie vorher. Kein einziger reinstall oder sonst was. Da ist Win tatsächlich mittlerweile deutlich im Vorteil.

Core Audio ist natürlich sehr fein am Mac, auf Windows braucht man halt ein vernünftiges Interface und die beginnen bei +-300€, finde ich jetzt nicht so wild und braucht man am Mac ja genauso.

Probleme kann man immer haben. Kürzlich schaffte es ein Tech in unserem Studio nicht die RME Madiface auf seinem Mac zum laufen zu bringen. Hab ich so auch noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was machst Du denn für absonderliche Sachen auf dem MAC dass Du da Stundenlang rumfrickeln musst?

Also wie gesagt, geschenkt wird einem da auch nichts. Da wirst du auch als Mac Fan Boy wohl auch zustimmen müssen, gelle.

Nö. Das OS macht genau das, was ich erwarte. Und sonst nichts. Stundenlanges Rumfrickeln oder gar Totalausfall hatte ich nie. Den Fanboy verbitte ich mir. Die Entscheidung für MAC war eine logische und rationale Entscheidung. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Hacken und wollte einfach nur in Ruhe meinem Hobby Audio nachgehen. Geht wunderbar mit MAC vor allem M Prozessor und macOS. Was will man mehr.... (;

lso was Software- und Pluginseitig bei MacOS Updates in den Foren abgeht ist hinlänglich bekannt.

In welchen Foren? Das müssen aber Leute sein, die nicht lesen können und wenn doch, dann verstehen sie nicht, was da steht. Ich hatte erst neulich ein Update gemacht auf das aktuelle macOS Soma. mit ca um die 700 Plugins. Nach eine haben Stunde war das fertig und ausser etwas anderem Aussehen war alles so wie vorher. Kein Bug, keine Fehlermeldungen, alle DAW, insgesamt 5, machten genau das, was sie vorher auch gemacht haben. Klaglos werkeln...... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich! :D
 
Danke. Das hält mich aber nicht davon ab auch den armen Win Usern ab und an mit Rat und Tat zur Seite zur stehen.... (;
 
Ohh jah!
:);):ROFLMAO::cool::p:biggrinB::eek2::sick:
 

Anhänge

  • Studio Video.mp4
    9,7 MB
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ausprobieren geht nicht mehr.

Obwohl, ich hatte mal gebraucht günstig ein Microsoft Surface gekauft. Eine unglaublich lahmarschige Krücke. Sollte eigentlich dazu dienen, Daten über Netzwerk zu empfangen und dann diese Umzuwandeln in Optical Audio sozusagen. Also den Flux Analyzer zu beleben. Anfänglich hat das sogar ziemlich gut funktioniert. Nur eben nicht länger als 5 Minuten. Dann musste das Teil den Takt drosseln wegen Überhitzung. Und dann hat das nur noch geruckelt und gezuckelt auf dem Analyzer.

Das Surface habe ich noch. Aber da irgendwelche umfangreichen Audio Installationen drauf zu machen ist wohl sinnlos.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klassen Video @topo. Wie im echten Studio Alltag..... (;

Dann noch Gitarrist und Drummer im Studio. Jippi.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana! :opa:
Drummer brauchen im Studio keine kleinen und viele "Gizmos", um sich einzufinden.
So meine Erwartungshaltung.
 
Ich meinte eher die Diskussionen im Regieraum wenn zusammen Mix abgehört wird...... (;
 
Letzte Woche Staatsoper Wien, Live Recording vom Otello mit Jonas Kaufmann. Studer Mischpult in einen Mac mit Pro Tools. Nach 30 min Absturz 1, nach weiteren 30 min Absturz 2. Das ist wohl dieses klaglos arbeiten. Glücklicherweise laufen immer zwei Hardware Recorder mit.

Es ist völlig Banane welches System. Mit beiden kann man arbeiten. Beide haben eigene Workflows. Beide können dir auch mal in den Arsch treten. Deine Musik wird jedenfalls nicht besser oder schlechter wegen des Systems.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Nicht ohne Grund sitzen so viele auf ihren ollen offline Mac-Systemen mit PT 6/7/8 und Digidesign Outboard. Es war super teuer und ist wohl eine Version, die stabil lief. Das läuft, und läuft. Wer nach einer aktuellen DAW-Version (egal, welche) mal eine Version 4-6 Versionsnummern davor reinschaut, wird sich wundern, was alles nicht geht und dass alles sich langsam und hakelig anfühlt. Zumindest ging es mir immer so, vor allem bei PT, schon von 10 auf 7 war übel. Kann mir kaum ausmalen, wie das heute sein muss. :stars:
 
Letzte Woche Staatsoper Wien, Live Recording vom Otello mit Jonas Kaufmann. Studer Mischpult in einen Mac mit Pro Tools. Nach 30 min Absturz 1, nach weiteren 30 min Absturz 2.
Ähnliches hatte ich auch mal bei einem Konzert, das der öffentlich rechtliche Sender mit aufzeichnete. Nur hat deren max System am Ende des Abends die Harddisk gecrasht (Zitat von einem VMS Fan: "Sure, Unix (die Basis auch von MaxOS) corrupts your file system, but look how fast it is") womit die gesamte Aufnahme verloren war. Na zum Glück hatte ich mein Lenovo am Pult für den Hausmix hängen und auch einen Mehrspur-Mitschnitt angefertigt.
Es ist völlig Banane welches System. Mit beiden kann man arbeiten. Beide haben eigene Workflows. Beide können dir auch mal in den Arsch treten.
Naja, es ist Technik, Technik ist Menschengemacht und von daher per se schon fehlerhaft. Und wie Murphy so treffend ausführte, Die Fehler passieren und in der Regel dann wann man es am allerwenigsten brauchen kann. Egal was da für ein Logo auf dem Teil zu sehen ist.
Heute wollte ich eine ältere Software (aus 2016) zum Laufen bringen. ein Mac M1 mit Ventura ging nicht (war wohl klar weil ja andere Prozessor Architektur), und mein 2012er MBP mit Catalina auch nicht. "Die Software ist mit diesem Mac nicht kompatibel". Ok, dann ein Dell Notebook mit Windows 11 genommen, da es die Software auch für Windows 7 gab, installiert und läuft. Oh Mann Windows ist doch eine Mistkiste, erlaubt auch Legacy Software.. So was aber auch. :evil:

BTW: Bei meinem M1 ging heute das WLAN nicht mehr zu aktivieren. Erst als ich einen weiteren WLAN Dienst hinzufügte, gings wieder. nur weiß ich jetzt nicht wie ich da wieder nur einen WLAN Dienst zusammen bringe. Denn man kann zwar hinzufügen, aber nicht entfernen. Zumindest habe ich das nicht gefunden. Wird wohl ganz wo anders wieder sein und nicht dort wo man das Hinzufügen macht., Super wie einfach das alles mit dem Mac geht.

Aber was solls, sind halt alles immer noch einfach nur Blechtrottel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben