Box oder Endstufenkanal defekt?

  • Ersteller RumbleRay
  • Erstellt am
R
RumbleRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.18
Registriert
20.03.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich spiele eine engl 820 2x35w Endstufe an einer Marshall 1960 4x12er Box (an den 8 ohm outputs der endstufe stereo angeschlossen).
Ich habe das Problem, dass der erste Kanal seit einiger Zeit leiser und etwas dumpfer geworden ist.
Wenn ich die Endstufe an eine Engl Box hänge (16 ohm outputs der Endstufe, auch stereo) sind beide Kanäle gleich laut.

Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Liegt es am 8 Ohm output oder an der Marshall Box?
Vor allem: kann ich was kaputt machen wenn ich das weiterhin so benutze?
Die Röhren der Endstufe (made in w-germany:D) sind sicher auch eher älteren Datums, bis jetzt klingt sie aber noch super fett.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Obs an der Endstufe liegt oder an der Box kannst Du ohne weiteres selber feststellen: Einfach mal die Kanäle tauschen, sprich das Kabel aus der linken "Häfte" der Endstufe mal auf die rechte Seite der Stereobox anschließen und vice versa mit der rechten. Wandert das Dumpfe mit liegts an der Endstufe, bleibt die eine Seite der Box dumpf liegts an der Box...
Sollte das Problem auf die Endstufe zeigen und die Endstufe das Problem an einer 16 Ohm Stereo Box nicht haben dann hat der Ausgangsübertrager einen Knacks, klingts mit der 16er auch auf der einen Seite dumpf sinds vermutlich die Röhren..
 
Danke für die schnelle Antwort!
Einfach mal die Kanäle tauschen, sprich das Kabel aus der linken "Häfte" der Endstufe mal auf die rechte Seite der Stereobox anschließen und vice versa mit der rechten. Wandert das Dumpfe mit liegts an der Endstufe
Hätt ich auch selber drauf kommen können, danke!:facepalm1: werd ich nächstes Mal ausprobieren.

Sollte das Problem auf die Endstufe zeigen und die Endstufe das Problem an einer 16 Ohm Stereo Box nicht haben dann hat der Ausgangsübertrager einen Knacks

Würde ich mir denn dann bei weiterer Benutzung die komplette Endstufe schrotten oder kann ich weiter spielen, bis ich genug Kohle für die Reparatur habe?
 
Sollte der Verdacht sich erhärten dass die 8 Ohm Wicklung betroffen ist würde ich empfehlen das Ding erstens nur noch auf 16 Ohm zu betreiben und auch baldmöglichst die Reparatur angehen (lassen)...
 
Alles klar danke Dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben