Kriege Strat nicht oktavrein - Oktave zu hoch

  • Ersteller guitarpicker
  • Erstellt am
G
guitarpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.17
Registriert
13.05.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen :)

habe mich hier angemeldet, da mich schon länger ein Problem mit meiner Strat (Fender Mexico 2009 Standard) plagt.
Habe natürlich schon die Suchfunktion genutzt und auch ähnliche Probleme gefunden, aber keine geeignete Lösung.

Das Problem ist:
Ich versuche die Gitarre oktavrein zu bekommen - 12. Bund gegriffen und Flagolett sollen die gleiche Tonhöhe haben.
Der gegriffene Ton ist nur immer etwas zu hoch, was man ja normalerweise korrigieren kann, indem man die Saite mit dem Seitenreiter "verlängert".
Nur sind die Schrauben alle schon so fest wie möglich und die Federn gequetscht, deshalb lassen sich die Seitenreiter lassen sich nicht weiter Richtung Steg bewegen.
Das Problem besteht bei allen Saiten, am schlimmsten ist es aber mit der g-Saite.
Die Tremolofunktion ist nicht aktiv bzw. blockiert.

Woher kommt dieses Problem und was kann man dagegen tun?
(Ist der Sattel vielleicht zu hoch?)

Gruß und Danke!
Guitarpicker
 
Eigenschaft
 
Kann die Halskrümmung sein. Vom Sattel geh ich erstmal nicht aus. Kannst du mal den Abstand Saiten zum ersten Bund und Saiten zum 12 Bund messen. Ohne sie irgendwie runter zu drücken ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hoch ist den die Saitelage eingestellt eher flach oder hoch?
Eher hoch.
Hab mal nur die G-Saite auf eine Tiefe Lage gestellt, um zu sehen ob das etwas ändert, hat es aber leider nicht.
 
Schau dir mal den Link in meinem Beitrag oben an, das sind die Zusammenhänge ganz gut erklärt.
 
Wie gesagt mess mal den Abstand. Ich geh erstmal davon aus das der Sattel richtig gekerbt ist. Heisst für mich entweder Saitenlage zu Hoch oder der Hals hat eine zustarke Krümmung, dadurch ist ja die Saite dann auch verkürzt!

Immo kannst du sie nicht sauber stimmen ;)
 
Kann die Halskrümmung sein. Vom Sattel geh ich erstmal nicht aus. Kannst du mal den Abstand Saiten zum ersten Bund und Saiten zum 12 Bund messen. Ohne sie irgendwie runter zu drücken ?!
Hab ich gerade mal gemacht, aber nur mit einem Geodreieck, kenn mich nicht wirklich aus wie man das misst.
Abstand E-Saite zum ersten Bund ist ungefähr 0,8 mm
und der Abstand zum zwölften Bund ungefähr 2,5 mm
hoffe das hilft weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JA das hilft schonmal am Sattel liegts auf jedenfall nicht. Daher verstärkt sich mein Verdacht zu Hohe Saitenlage und zu entspannter Trussrod sprich dein Hals ist zu sehr durchgebogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA das hilft schonmal am Sattel liegts auf jedenfall nicht. Daher verstärkt sich mein Verdacht zu Hohe Saitenlage und zu entspannter Trussrod sprich dein Hals ist zu sehr durchgebogen
Vielen Dank, das hilft schon mal weiter! Was meinst du genau mit zu sehr durchgebogen? Nach vorne oder nach hinten?
Wenn ich die Gitarre in der Hand halte würde ich sagen, der Hals ist leicht nach vorne (konkav oder so heißt das?!) gebogen.

Schau dir mal den Link in meinem Beitrag oben an, das sind die Zusammenhänge ganz gut erklärt.
Danke, auf jeden Fall nützlicher Link, auch wenn ich nicht direkt mit meinem Problem in Verbindung bringen kann.
 
Dann mal 1-2 Vierteldrehungen im Uhrzeigersinn vorsichtig anspannen. Sofern die Saitenlage dann nicht schnarrt nochmals Intonation prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wird die Einstellung der Halskrümmung und der Saitenlage erklärt.
 
Bitte den Halsstab bei entspannten Saiten max eine Vierteldrehung anziehen. Dann wieder Stimmen und warten bis sich der Hals gesetzt hat! Danach sauber stimmen wenns dann nicht hinhaut nochmal das gleiche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist der Abstand zwischen dem Sattel und dem 12. Bund, und wie ist der Abstand zwischen dem 12. Bund und der Brücke? Es könnte ja sein, dass die Brücke zu nah am Hals montiert wurde inkl. falscher Fräsung bzw. der Hals zu kurz für den Body ist bzw. die Halstasche zu tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow ich danke euch!! Grad ausprobiert, Schritt für Schritt den Halsstab im Urzeigersinn angezogen.
Und siehe da - das Problem verschwindet doch tatsächlich:juhuu:
Jetzt bleibt nur noch die Frage - wie viel Halskrümmung ist richtig?
Muss sagen dass ich davon eigentlich lieber die Finger gelassen habe, aber ist anscheinend wichtiger als ich immer dachte
 
Jetzt bleibt nur noch die Frage - wie viel Halskrümmung ist richtig?

http://www2.fender.com/de-DE/support/articles/stratocaster-setup-guide/

Neck Radius
7.25"
9.5" to 12"
15" to 17"
Relief
.012"(0.3 mm)
.010" (0.25 mm)
.008" (0.2 mm)
[TBODY] [/TBODY]
"Bringen Sie am ersten Bund einen Kapodaster an und drücken Sie dann die sechste Saite (tiefes E) am letzten Bund. Messen Sie den Abstand zwischen Unterseite der Saite und Oberseite des 8. Bundes — der Zwischenraum sollte etwa 0,25 mm betragen. Wenn Sie dann ein Auge schließen und vom Korpusende bis zur Kopfplatte am Hals entlang sehen (wie beim Zielen mit einem Gewehr), können Sie erkennen, ob der Hals gerade oder gebogen ist (und Sie sehen dabei echt cool aus)"

http://support.fender.com/manuals/instruments/Fender_ElectricGuitars_manual_(2011)_German.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Halskrümmung ist Geschmackssache. Ja Mann kann sich nach den Vorgaben Tipps der Hersteller richten. Ich kenne Gitarristen die einen komplett Graden Hals ohne Krümmung bevorzugen . Dann gibt's wieder die welche eine sehr flache Saitenlage bevorzugen da muss der Hals leicht gekrümmt sein wegen den Schwingungen der Saiten sonst schnarrt es und der Ton stirbt im schlimmsten Falle ab. So könnte ic noch 20 weitere aufzählen übertrieben gesagt. Daher mein Tip ausprobieren aber nicht übertreiben :)

Falls noch mehr Fragen zur Einstellung sind poste sie hier oder schreib mir deine Tel Nr per PN und wir quatschen am Telefon darüber.

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an ALLE!
Das Problem hat mich ewig Nerven gekostet und jetzt habe ich es dank euch noch diese Nacht gelöst :prost:
Tolles Board!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halskrümmung ist Geschmackssache. Ja Mann kann sich nach den Vorgaben Tipps der Hersteller richten. Ich kenne Gitarristen die einen komplett Graden Hals ohne Krümmung bevorzugen . Dann gibt's wieder die welche eine sehr flache Saitenlage bevorzugen da muss der Hals leicht gekrümmt sein wegen den Schwingungen der Saiten sonst schnarrt es und der Ton stirbt im schlimmsten Falle ab. So könnte ic noch 20 weitere aufzählen übertrieben gesagt. Daher mein Tip ausprobieren aber nicht übertreiben :)

Falls noch mehr Fragen zur Einstellung sind poste sie hier oder schreib mir deine Tel Nr per PN und wir quatschen am Telefon darüber.

Lg

Marcel
Danke dir! Werd ich auf jeden Fall machen wenn ich nicht weiterkomm :) Werde morgen noch mal ausführlich rumprobieren
 
Bitte berichte, was Dir letzendlich geholfen hat bzw. was Du gemacht hast, da ich das Problem auch kenne.

Meine Hälse sind meist nach Werksvorgaben, wie sie @Senchay postete eingestellt.

An einer meiner ehemaligen Strats konnte ich die tiefe E-Saite nur oktavrein bekommen, indem ich die Schraube und die Feder des Saitenreiters verkürzt habe, und somit weiter zurückgestellt werden konnte.;-)

:hat: Schönen Feiertag!
 
Habe jetzt den ganzen Vormittag an der Gitarre gewerkelt und verschiedene Einstellungen ausprobiert und ich muss sagen:
Eine perfekte Einstellung gibt es nicht!
Wenn ich den Halsstab soweit anzieh, dass alle Oktavtöne bei vollangezogenen Seitenreitern einigermaßen stimmen, ist der Hals zu gerade und die Saiten scheppern bei einer mittleren Saitenlage.

Deshalb:
Halsstab wieder etwas entspannt und Saitenlage einen Tick höher gemacht. Jetzt sind die G- und die tiefe E-Saite zwar immer noch etwas zu hoch, aber der Rest stimmt einigermaßen.
Wahrscheinlich der beste Kompromiss den es im Moment gibt.

Trotzdem frag ich mich, woher dass kommt. Ich hab nur noch 2 Billig-Klampfen, aber eigentlich müsste bei den Saitenreitern doch etwas mehr Spielraum sein, sodass die Oktaven auch bei einem entspannteren Hals noch stimmen?!
Wie ist dass bei euren Strats?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben