Konkrete Empfehlung zu Intonation, Oktavreinheit, Bundreinheit

Es ist ungewöhnlich, aber genau mit dieser Einstellung sind alle Saiten exakt oktavrein eingestellt.
Die tiefe E-Saite habe ich extra am Anschlag gelassen und sie mit der Stellung des Steges an sich eingestellt.
 
Vielleicht... wenn es auch schade wäre...
...leider ist es zumindest bei @Smashcraaft 's und meiner JTV-59 so.


Die JTV-59 ist super und ich würde sie trotz diesem kleinen Fehler jederzeit weiterempfehlen!

Letzten Endes merkt und hört man beim Spielen von der kleinen Nuance eh nix.
Die meisten Akustikgitarren sind da noch viel unperfekter und klingen trotzdem.

Aber: Bei dem Preis sollte sowas eigentlich nicht vorkommen....
...egal. Es hat mich die letzten 5 Jahre nicht gestört und jetzt habe ich sogar eine perfekte Abstellmaßnahme :) :great:

Ich teile so eine Lösung gerne, vorallem dann, wenn ein anderer damit ein Problem hat.

Soundmäßig und von den Möglichkeiten und auch vom Spielen her ist die JTV-59 eine richtig geniale Gitarre!

Vorallem per Digitalkabel am 500er hat sie Möglichkeiten die sonst keine Gitarre hat!

Ich mag ihren Sound:
https://soundcloud.com/geigit/intro-impro-jtv-59-with-elixir-optiweb
(die Aufnahme wurde hierfür von mir gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
52er E-Saite und Jumbo-Bünde....sicher das du nicht ab und an einfach zu fest zulangst, also zu fest drückst? Bei Jumbos und der Saitenstärke macht das durchaus was aus. Nur mal so als Einwand.
 
Noch mal ganz kurz: Bei einer meiner beiden JTV59 Variax fällt es mir vergleichsweise schwer, Flageoletts im 5. Bund zu erzeugen.
Bei der anderen klingen diese viel voller und länger nach.


Ist der Sattel zu niedrig oder kann die Saite in den Kerben zu wenig schwingen und wird dort irgendwie abgedämpft?
Ich hoffe mal, dass es in diesem Fall zumindest eine erste Vermutung geben könnte, damit ich einen Startpunkt habe.
 
Als erstes solltest Du sicherstellen, dass Du nicht den Halstonabnehmer aktiviert hast. Dieser liegt nämlich bei den meisten Gitarren genau unter einem Schwingungsknoten für diesen Flageoletton, und somit wird auch kein Ton abgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als erstes solltest Du sicherstellen, dass Du nicht den Halstonabnehmer aktiviert hast. Dieser liegt nämlich bei den meisten Gitarren genau unter einem Schwingungsknoten für diesen Flageoletton, und somit wird auch kein Ton abgenommen.
Das bedeutet wahrscheinlich, dass selbst leichte Unterschiede in der Mensur, bei ansonsten nahezu identischen Gitarren zu einem Dead-Spot führen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben