Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Naja... das Färben einer aktuellen Endstufe ist denke ich auf jeden Fall auszugleichen durch ein bisserl EQ spielen und nicht so schlimm, wie das Färben der PA-Boxen bzw. der Gitarrenbox...
Ich glaube wirklich, dass die Unterschiede an DIESER Stelle vernachlässigbar sind.
Wenn Du es einfach und komfortabel haben möchtest, nimm die Kemper-Endstufe, ansonsten machst Du nicht viel falsch mit einer externen...
Etwas problematisch finde ich, dass die kemper-Endstufe richtig Paower hat und mir das Ganze noch unklar ist, wie man dam sicher stellen kann, eine x-Watt Gitarrenbox nicht zu überlasten - das Problem kannst Du aber auch mit anderen externen haben - und es besteht die Chance, dass irgendein FW-Update mit der Kemper ES den Komfort weiter erhöht...
 
Thema Kauf Profile

Gestern habe ich mir in einem Anflug von Kaufrausch doch mal einige Kaufprofile geleistet:

The Amp Factory:
CustomShop 30! (Pick N Mix 30) AC30 Pack Kemper Profiles,
Boneger Warmfinger 45 – 11 Profiles,
KnH Statesman EL84 – 13 Profiles,
TrainCrash – 10 Profiles

Top Jimi Profiles:
1980 Mesa Boogie Mark IIB Profiles,
1968 Marshall Super Lead 100W Profiles,
Fabulous Fender Bundle,
1974 Marshall Super Lead,
Marshall Bluesbreaker Combo Profiles,
1974 Lee Jackson Marshall Profiles,
1970s Mesa Boogie Mark I,
1987 Marshall Silver Jubilee,
Marshall YJM100 (Yngwie Malmsteen)

Positiv ist aufgefallen, dass es bei Top Jimi sogar eine Rechnung gibt, also gut für Musiker, die buchhalterisch auch mal ein paar Kosten brauchen. Negativ ist bei beiden Profileherstellern, dass prinzipiell für meinen Geschmack zuviel Reverb in den Presets vorhanden ist.

Als Abhöre habe ich zum Einen eine HK LUCAS1000 und zum Anderen eine Yamaha DXR10 benutzt. Von den gekauften Profilen finde ich bei folgende Profile empfehlenswert:
Top Jimi
- das Fender Bundle (bis auf den Twin sehr gelungen)
- Mesa Boogie Mark II
- Marshall YJM 100 (Yngwie Malmsteen)
- 1974 Marshall Super Lead
- 1974 Marshall Lee Jackson
- Marshall Bluesbreaker

The Amp Factory
- CustomShop 30! (Pick N Mix 30) AC30 Pack Kemper Profiles
- TrainCrash – 10 Profiles

Welche Profile habt ihr gekauft und welche findet ihr davon besonders gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit wohl an die 2000 gekaufte Profile und finde die MBritt mit Abstand am besten. Danach die Soundside. Beide Profile sind nicht Effekt überladen und der Charakter vom Amp wurde ohne große Zusatzbooster dargestellt. Sehr empfehlenswert, aber subjektiv.

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MBritt Plexi-Sounds - erste Sahne! :great:
 
finde die MBritt mit abstand am besten

Die MBritt Plexi-Sounds - erste Sahne! :great:

Habe gerade mal in die MBritt Sounds reingehört, zumindest beim Abhören auf der Website klingt das alles sehr ordentlich. Wenn die dann bei mir auch so klingen, wäre das noch eine Schippe drauf, im Vergleich zu den bisher gekauften Rigs. Aufgefallen ist mir, dass es nur Packs gibt. Bei Pack 1 ist etwas mehr Effekt zu hören, als bei den Packs 2, 3, Vintage & Modern. Würde also gern mal einzelne Rigs vorher propbieren, bevor ich erneut Geld ausgebe.
 
Wenn man sich zum Newsletter anmeldet, bekommt man ein paar Testprofile (ich glaube mit 2 Profilen aus jedem Pack, also insgesamt 12).
Ich habe selbst Pack 3 und finde da viele Profile ziemlich gut.
In die Testprofile habe ich mal reingehört; damit kann man auch sehr viel anfangen.
Was man wissen sollte: Die MBritt Profile sind (fast?) alle mit der gleichen Box aufgenommen. Das hat den Vorteil, dass sie sich problemlos zusammen verwenden lassen, ohne Soundprobleme zu bekommen, weil die Profile komplett unterschiedlich wären oder so.
Wenn man die Box nicht mag, kann man aber vermutlich mit seinen Profilen nicht viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sich zum Newsletter anmeldet, bekommt man ein paar Testprofile (ich glaube mit 2 Profilen aus jedem Pack, also insgesamt 12).
Ich habe selbst Pack 3 und finde da viele Profile ziemlich gut.

Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich mal probieren.
 
Soderle, Kemper steht auf dem Tisch und die Sounds sind wirklich klasse. Aufgefallen ist mir aber, dass die Knöpfe wohl unterschiedlich beleuchtet sind. Kann am Kunststoff liegen oder an der LED-Leuchte dahinter. Ist das bei dem ein oder anderen Knopf bei euch auch so?

https://www.dropbox.com/s/dfv1c2cz2qxx6v9/IMG_2214.JPG?dl=0
 
Ja, ist bei meinen auch so, aber etwas weniger dramatisch als es auf deinem Bild aussieht.
 
Ich bin allgemein ein bisschen erschrocken, was die Verarbeitungsqualität angeht. Beim ersten Kemper war die Blende verkratzt und beim zweiten ist die bebilderte Taste dunkler und der USB-Anschluss hängt recht schräg drin. Wohl gemerkt beides Neugeräte! Natürlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, aber meiner Meinung nach sollte das bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht sein, wenn man es gerade auspackt.
 
Ich bin allgemein ein bisschen erschrocken, was die Verarbeitungsqualität angeht.

Also, meine beiden die ich nun gerade in den Fingern hatte/habe sind dahingehend in Ordnung, ich hab da nix zu beanstanden! ;)
 
Kann mir jemand beantworten, ob die Kemper Remote in eine 19 Zoll Rack-Schublade passt?
 
Sollte passen, das Teil ist 42 cm breit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte passen, das Teil ist 42 cm breit

Hm :/ Würde bedeuten, dass es leider nicht passt. Meines Wissens nach sind die Standard-Schubladen 404mm. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass KPA die so unpassend gebaut haben. Schließlich gibts den Kemper ja auch in einer Rack-Version.
 
Achso, die Masse der Schubladen kenne ich nicht, aber 19" sind ja ca. 48 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frontplatte mit Halterung, ja. Aber die Schublade muss ja auch noch befestigt werden. Bleibt vermutlich nur noch der Weg, unten 1-2HE Platz zu lassen und die Remote da irgendwie reinzulegen. Leider nicht wirklich optimal..

https://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_1he.htm
Werde es dann damit irgendwie lösen..
 
@Zombie: über so eine Lösung bin ich auch gerade am nachdenken, nur dass ich die Toaster Variante habe und dafür auch noch was bauen muss. Also wenn du was fertig hast würde ich mich über ein Bild hier freuen ;)

Zum Thema Kauf Profile: Ich hab das Sinmix Producer Pack, das AFD Pack von Top Jimi und das MBritt Pack 1. Das SinMix Pack ist alleine durch die schiere Masse an guten Profilen vom Preis-/Leistungsverhältnis her echt großartig. Für meinen Geschmack hätte er ein paar mehr "rockigere" und "erdigere" Sachen machen können, aber es sind wirklich viele gute Sounds dabei für die härtere Fraktion. Ein paar sehr gute cleane und weniger, dafür auch brauchbare crunchige Sachen.
Von dem AFD Pack bin ich etwas enttäuscht, für Leads finde ich es ganz gut, die cleanen Sounds gefallen mir auch, nur zum riffen find ich da nichts wirklich gescheites (selbst wenn man diese unsägliche Hallorgie ausschaltet... keine Ahnung wer das gut finden soll).
Das MBritt Pack ist klasse und kommt besonders mit gut mit meiner Sandberg, die etwas mehr Twang im Klang hat. Auch hier könnte man den Hall einfach mal weglassen.

So langsam kommt der Punkt an dem ich zum ersten Mal darüber nachgedacht habe meinen dicken EVH und seine Box zu verkaufen. Ich sehe gerade nicht mehr, dass ich den noch sonderlich viel spielen werde... aber so richtig kann ich mich davon auch noch nicht trennen....
 
In diesem Video hat jemand die Remote unten im Rack:



Der Rest des Videos: naja... Der Typ ist eigentlich nur am mosern.
 
Ich schieb die Remote Einheit nachher mal in ein 19" Rack und kann ja mal messen wie viel Platz dann noch übrig ist... Am lustigsten finde ich an dem Video, dass er lobend erwähnt wie einfach die Handhabung ist und andauernd meckert wie dünn das Manual ausfällt. :D Ansonsten dürfte es auch schwierig werden über das Ding eine halbe Stunde Video zu erbrechen...
 
@Zombie: über so eine Lösung bin ich auch gerade am nachdenken, nur dass ich die Toaster Variante habe und dafür auch noch was bauen muss. Also wenn du was fertig hast würde ich mich über ein Bild hier freuen ;)
ich hab meinen Toaster auch im Rack stehen, auf einer einfachen Rackwanne, ist zwar momentan nur stationär aber man kann, wenn man soetwas transporttauglich machen will entweder unten Löcher in die Rackwanne bohren, und den Kemper anstelle der Gummifüsse dort anschrauben, oder man stopft oberhalb, und rechts und links genügend Schaumstoff rein, dann sitz er auch bombenfest drin

Studio_2015b.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben