Brauche ich eine neue Soundkarte? Creative Audigy 2 ZS

  • Ersteller Julius707
  • Erstellt am
J
Julius707
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
12.12.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ihr,

ich tüftele seit einiger Zeit mit FL Studio herum und nun stehe ich davor, das ganze aufs Kommerzielle auszuweiten.

In meinem Rechner ist bisher eine Creative Audigy 2 ZS verbaut.
Hier die technischen Daten:

http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/im_71_soundcheck_creative_audigy_2_zs/3/

Da die Karte nun schon älter ist, frage ich mich ob ich sie weiterhin nutzen sollte.

Ich möchte auch wieder meine E-Gitarre anschließen und habe vorhin erst gesehen, dass das direkte Anschließen der Gitarre mit passiven Tonabnehmern in den Line-In-Eingang eine sehr schlechte Idee ist :D Habe das ein mal ausprobiert und mich nur gewundert, warum alles so dumpf klingt. :rolleyes:

Sollte ich mir ein externes Audiointerface holen und dieses an den Line-In (oder FireWire) anschließen?
Oder eine interne Karte? Wenn das hier mit der Soundkarte geklärt ist, kann ich dazu auch nochmal einen Thread im passenden Forum aufmachen.

Neben der Gitarre wollte ich auch noch ein Midi-/Usb-Keyboard anschließen. Die Audigy hätte auch einen Midi-Eingang, der wohl wegen der geringeren Latenz besser als die USB-Variante wäre,oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Julius
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!


Der 'übliche Standardtipp' ist der hier:





...aber wenn ich 'kommerziell' lese, darf es wohl auch etwas professioneller sein:





HTH
:hat:
 
Hallo, Julius,

...da läuft noch ein wenig durcheinander... grundsätzlich ist auch nur für ernsteres Homerecording schon mal ein Interface zu empfehlen, wie bereits oben von Hairmetal an Beispielen beschrieben. Ein Interface wird aber NIE an den line in angeschlossen. Entweder USB (heute meistverbaut) oder FW oder als interne PCIe-Karte oder, noch relativ neu, Thunderbolt.
Deine Audigy ist eine ganz gute Soundkarte für den normalen Bedarf, vergiß sie für Recording-Sachen aber am besten, darauf ist sie nicht spezialisiert.
Dann in Sachen MIDI - da brauchst Du Dir KEINE Sorgen um irgendwelche Latenzen zu machen - MIDI überträgt ja nur die Steuerdaten für die Sounds, aber keinerlei Audiosignal, solltest Du dies mißverständlich gemeint haben. Entweder hat ein Interface heutzutage noch die alte 5-polige DIN-Buchse für MIDI oder Du kannst ein Keyboard in Sachen MIDI einfach per USB anschließen. Das geht problemlos und verursacht keine Konflikte.

Wo Du erwähnst "kommerziell" - was planst Du genau? Vielleicht können wir Dir dann noch passender weiterhelfen...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für eure Antworten.

Das UR22 ist mir auch ins Auge gefallen und scheint für meine Zwecke angemessen zu sein. Und das kann ich dann einfach per USB an mein Mainboard anschließen und lieber nicht ans FireWire von der Audigy?

Ich habe bisher mit FL Studio produziert, dabei aber nichts von einem "echten" Instrument eingespielt. Da ich das damals aber mal mit der E-Gitarre ausprobiert hatte, wollte ich das jetzt mal technisch korrekt umsetzen, um die Vielfalt in den Songs zu erhöhen.

Zum Midi-Keyboard: Mir ist klar, wozu ein Midi-Keyboard dient. Wenn ich jedoch eine Melodie etc. erstellen möchte, indem ich mit dem Midi-Keyboard ein Plugin ansteuere, wäre es schon schön, wenn die Latenz nicht all zu hoch ist. Es geht also um das Ausprobieren und Komponieren, bevor die eigentliche Melodie steht.
Edit: Ich hatte mal gelesen, dass MIDI schneller sei als USB, deshalb frage ich.

Zum Projekt selbst: Es handelt sich um das Erstellen von Songs für ein Playstation-4-Spiel, das sich gerade in der Entwicklung befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Julius,

Und das kann ich dann einfach per USB an mein Mainboard anschließen und lieber nicht ans FireWire von der Audigy?

...jetzt muß ich aber schmunzeln - wie willst Du ein USB-Interface an Firewire anschließen? Falls Du es nicht schon irgendwie hier im Board gelesen hast und bevor Du auf gefährliche Ideen kommst: ES GIBT KEINE ADAPTER VON USB AUF FIREWIRE!

Nein, Du hängst das USB-Interface ganz normal an einen USB-Anschluß und fertig. Keine Probleme, die Creative-Karte hat dann nichts mehr mit Deiner Audio-Anwendung zu tun, da Du in deiner Software dann das Interface auswählst!

Und was das Keyboard anbelangt, das kannst Du bezüglich MIDI ruhig ganz normal per USB an einen anderen USB-Port hängen. Das hat mit der Schnelligkeit von USB nichts zu tun, das solltest Du nicht in einen Topf werfen. Die paar mickrigen MIDI-Daten (im Vergleich zum Audio-Datenvolumen) fallen da überhaupt nicht ins Gewicht. Mögliche Latenzen entstehen nicht durch den MIDI-Datentransfer, sondern im Rechner bei Ansteuerung von VSTs und VSTis.

Viele Grüße
Klaus
 
Oh sorry, ich bin gerade fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das UR22 auch einen FireWire-Ausgang hat, das war bei einem anderen Interface der Fall, das ich mir angeschaut hatte. Auf irgendwelche abwegigen Adaptergedanken bin ich nicht gekommen.

Zum Keyboard: Dann werde ich das einfach mal mit einem USB-Gerät ausprobieren. Es gibt allerdings ein paar Leute, die bzgl. der Verzögerung schlechte Erfahrungen gemacht haben mit USB und mit Midi nicht (z.B. https://www.musiker-board.de/threads/midi-midi-via-usb-latency.382296/).

Ich werfe übrigens nichts in einen Topf. Die maximale Datenübertragungsrate hat nichts mit der Latenz zu tun, das sind voneinander unabhängige Parameter. Deshalb solltest Du nicht allgemein von "Schnelligkeit" sprechen, das sorgt nur für Verwirrung im Gespräch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben