HK Nano 300, the box Miniray, LD Systems Dave 12 G3 - Erfahrungen als Alleinunterhalter?

reino
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Hallo und einen schönen guten Tag!
Mit der fortschreitenden Jugend und dem Versuch, wieder einen Einstieg zu wagen, such ich eine Kompakte Sache. Habe Tyros 5 und singe auch über dessen Mikrofoneingang. (ein Kompromiss)
Bei maximal 80 bis 100 Personen, habe ich an HK Lucas 300PA Set, the box Miniray und möglicherweise an LD Systems Dave 12 G3 gedacht. Wobei ich auch mit Solton Picco liebäugle, da ein Mischpult vorhanden ist und ich mein Gesang besser abmischen könnte. (wenn nötig)
Frage: gibt es Erfahrungen mit diesen Kleinanlagen.
Gruß, Reino
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die NANO 300 und habe sie dann nach einiger Zeit gegen eine 600 ausgetauscht. Die 300 dürfte wahrscheindlich bei Deinen Vorstellungen relativ schnell an Grenzen stoßen, so gut und fein sie auch klingt. Bis 50 Leute mag angehen, aber dann wird es eng, wenn auch einmal etwas mehr Lautstärke gewünscht ist. Da kommt dann vor allem der Bass sehr schnell an Grenzen. Für das Musikzimmer und kleine dezente Beschallungaufgaben aber trotzdem eine gute Wahl.

Auch wenn sie sehr ähnlich aussieht, hat die 600 ein anderes technisches Konzept und klingt, einmal von der Leistung abgesehen, auch deutlich erwachsener, eben wie eine PA. Wenn es Dein Budget hergibt, würde ich gleich mit der 600 einsteigen, dann bist Du im sicheren Bereich. Baut man sie als Monoanlage auf, hat man einen ähnlichen Effekt wie bei den Säulen-PA`s mit einer günstigeren Verteilung des Pegels als bei der klassischen 2+1 Anlage. Bei richtiger Einstellung der Instrumente (die KLangregelung in der NANo ist eher rudimentär) bekommt man einen sehr schönen transparenten Klang mit gutem Bassfunsament. Ist aber eben auch etwas teurer. Und wenn es mal etwas mahr sein muss eine zweite dazustellen, dann macht es richtig "Lärm".

Ich habe seinerzeit die DAVE im Vergleich gehört und fand den Sound nicht so transparent und durchsichtig. Macht aber richtig Lautstärke.
 
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Hallo Reino--Möchte mich vorbehaltlos dem Rat des "Technicfans" vom Thread 2 anschliessen.
Über die Miniray und Dave 12 kann ich nichts sagen.
Ich hatte aber die NANO 300 und kann sagen:eine fantastische kleine Anlage.Kräftiger Hifi-Sound ,leicht zu transportieren
Aber gesamt gesehen doch etwas dünn,wenns mal etwas lauter sein soll.
Habs wieder verkauft und mir eine NANO 600 angeschafft und diese Entscheidung nicht bereut und bin begeistert.
Kein Vergleich mit der NANO 300.
Ich benutze sie meist als Mono-Stack ,da ich oft in schmalen, langen Räumen spiele (mit Tyros 3).
Der kräftige Hifi-mässige Sound ist im ganzen Raum einigermassen gleich laut.
Habe deswegen schon manch anerkennendes Lob geerntet.--war auch mit der NANO 300 so.
keine Reklamationen mehr wie früher mit normalen ,billigen Pa´s--(vorn zu laut, hinten zu leise.)
Eine Kaufentscheidung der PA´s sollte sollte auch folgendes sein : spielt du mehr für älteres oder jüngeres Puplikum?
Älteres Puplikum legt grossen Wert auf Qualität der Musik und keinen Wert auf Bums und Lautstärke.
Hier punktet die NANO 600 (oder im kleineren Rahmen die NANO 300).
Wenn Bums und Lautstärke gefragt ist,wäre wahrscheinlich Dave12 oder Miniray besser angesagt.
Ist meine persönliche Meinung---hoffe,etwas geholfen zu haben
Gruss
Hans
 
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Baut man sie als Monoanlage auf, hat man einen ähnlichen Effekt wie bei den Säulen-PA`s mit einer günstigeren Verteilung des Pegels als bei der klassischen 2+1 Anlage.
Das erschließt sich mir nicht:
Warum sollten 2 solche Miniböxchen mit einer 60° x 40° Abstrahlung, wenn man sie übereinander montiert, koppeln und einen Effekt vergleichbar mit einem Lina-Array erreichen?
Um eine im genutzten Frequenzbereich wirklich funktionierende Zylinderwelle zu erzeugen braucht es doch ein paar mehr Elemente und die dann auch noch mit einer entsprechend den Anforderungen optimierten Abstrahlung.

Wenn solche Systeme, wie die Nano 300 oder 600 sinnvoll genutzt werden sollen, dann würde ich primär empfehlen, die Ausrichtung zu optimieren. Konkret würde ich versuchen, die Boxen auf eine Position deutlich über den Köpfen der Zuhörer zu bringen und sie dann nach unten zu neigen, also gerade nicht auf Ohrhöhe, wie im Manual der Nano 300 beschrieben.
So erreicht man alle Zuhörer mit Direktschall und schickt nicht 50% der eingesetzen Energie an die Decke und bekommt sie, abhängig von der Beschaffenheit der Decke, zu großen Teilen als diffuse Reflektionen zurück, die dann den Sound schwammig machen.
 
Ich habe von einem Effekt ähnlich den Säulen geschrieben. Das erschließt sich aus der technischen Beschreibung und lässt sich auch eindeutig hören, wenn man es ausprobiert. Da unterscheiden sich die NANO 300 und die NANO 600 - neben anderen Punkten - hörbar.

Dass man im Übrigen die allgemeinen Grundsätze für das Aufstellen von PA`s berücksichtigt, also Höhe der Topteile etc. habe ich dabei unterstellt. Insoweit ist der Hinweis natürlich richtig.
 
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Ich habe von einem Effekt ähnlich den Säulen geschrieben.
Das ist mir nicht entgangen. Genauer hast du den Effekt aber leider nicht beschrieben. Und da Säulen im Allgemeinen ein Verhalten ähnlich einem Line Array nachgesagt wird, ist meine Schlussfolgerung vermutlich nicht ganz falsch. Solltes du aber noch andere Effekte meinen, möchte ich dich um Aufklärung bitten.

Das erschließt sich aus der technischen Beschreibung
Naja, die technische Beschreibung der Nano 600 erklärt, das sich 2 Topteile, die einzeln eine Abstrahlung von 90° x +10° / -45° haben, zu einer Abstrahlung von 90° x 60° addieren. Dann allerdings nicht mehr asymmetrisch, wie im Singlebetrieb, sondern symmetrisch.
Im Singlebetrieb geht also bei Aufstellung auf Ohrhöhe und waagerechter Ausrichtung, wie im HK-Manual beschrieben der Bereich zwischen 0° und +10° ungenutzt unter die Decke und verschlechtert als Reflektionen den Klang im Raum (zunehmender Hall, abnehmende Sprachverständlichkeit, reduzierte Auflösung / Wiedergabe der Details), Im Betrieb von 2 gekoppelten Tops verliert man auf gleiche Art und Weise den Bereich zwischen 0° und + 30°.
Wo da der Gewinn liegt erschließt sich mir nicht :gruebel: Und um dieses System trotzdem sinnvoll anwenden zu können empfehle ich halt, die Tops so auszurichten, dass man möglichst viel der eingesetzten Energie auch zum Publikum bekommt, also hoch und nach unten gewinkelt.

und lässt sich auch eindeutig hören
Da bin ich mir recht sicher, dass du nicht den Säulen ähnlichen Effekt hörst, sondern dass halt mehr hinten ankommt, wenn man von vorne mit mehr Energie schießt.

Da hier aber keine Zylinderwelle aufgebaut wird und der Zuhörer sich folglich auch nicht im Nahfeld aufhalten kann, haben wir es auch nicht mit einer Pegelabnahme von 3 dB pro Entfernungsverdopplung zu tun, sonder mit einer Pegelabnahme von 6 dB pro Entfernungsverdopplung. Und das dann auch unabhängig, davon, ob die Sateliten übereinander stehen, oder an zwei verschiedenen Orten im Raum.
 
hallo "mHs".
Deine Anführungen in Punkto Abstrahlwinkel ist für mich absolut nachvollziehbar.
Danach wäre meine bisherige Aufstellweise als Monostack im langen ,schmalen Raum (c.3,5 x11m) doch nicht so gut.
Wäre die Aufstellung in diesem Fall im Stereo System mit den 2 Einzeltops besser?
(In breitern Räumen mache ich das sowieso).
In diesem Falle brauche ich die Tops wohl auch nicht nach unten richten,--da sie nur 10% nach oben strahlen.
Bitte um Rat.
gruss
Hans
 
Wäre die Aufstellung in diesem Fall im Stereo System mit den 2 Einzeltops besser?
Ich würde es zumindest probieren. EIne eindeutige Antwort ist bei sowas recht schwer zu geben, weil sicherlich nicht alle Einflussfaktoren bekannt sind. Ob es dann zwingend stereo sein muss, oder beide Boxen mit dem gleichen Signal versorgt werden, ist dann nochmal eine andere Sache. Stereo wird oft überbewertet ;)

In diesem Falle brauche ich die Tops wohl auch nicht nach unten richten,--da sie nur 10% nach oben strahlen.
Die Boxen strahlen nicht 10 % sonder 10° nach oben ab. Das sind aber 10° von insgesammt 55°. Wenn du diese 10° auch noch sinnvoll nutzen willst, dann musst du doch anwinkeln. Ob sich der Aufwand im konkreten Fall lohnt, musst du selbst entcheiden.
 
Hallo und Danke für eure Information!
Mein Publikum ist um / über 60. Ich selbst fand es immer gut, wenn die Zuhörer die Laustärke so empfanden, dass sie, wie sie oft am Ende eines Abends bemerkten, „sich noch unterhalten konnten“.
Meine zwei Dynacord Lautsprecher haben ein Gewicht von je 49,5 Kg. Kann mir noch nicht richtig vorstellen, dass mit Satelliten von 1,2 Kg, wie bei Lukas 600, ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird. Doch es muss wohl, warum auch immer so sein.
Stereo ist ein Muss, auch richte ich meine Anlage so aus, dass der Mittelpunkt der Tanzfläche beschallt wird.
Habe die 300 und 600 im Musikhaus getestet. Wobei mein Sohn meinte, die 300er habe einen angenehmeren Klang. Könnte aber daher rühren, das die Potenziometer nicht in der gleichen Position waren.
Zu meiner fortgeschrittenen Jugend, werde in absehbarer Zeit 74 Lenze zählen, möchte das Musizieren (noch) nicht an den Nagel hängen, daher die Suche nach einem Leichtgewicht, wenn machbar auch ohne Mischpult.

Gruß, Reino.
 
Meine zwei Dynacord Lautsprecher haben ein Gewicht von je 49,5 Kg.
Oha, das klingt nach den guten alten 15/3ern. Die klingen grundlegend anders als die aktuell angesagten schlanken und leichten Kisten. Anders, nicht zwingend besser oder schlechter.

Kann mir noch nicht richtig vorstellen, dass mit Satelliten von 1,2 Kg, wie bei Lukas 600, ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird. Doch es muss wohl, warum auch immer so sein.
Nicht zwingend. Da würde ich vor dem Kauf gründlich in der realen Anwendung, also nicht nur im Musikhaus, gut testen und auch vergleichen.

Zu meiner fortgeschrittenen Jugend, werde in absehbarer Zeit 74 Lenze zählen, möchte das Musizieren (noch) nicht an den Nagel hängen
Warum auch :gruebel: nur wegen des Alters? Mach weiter, so lange es Spaß macht :great:

daher die Suche nach einem Leichtgewicht, wenn machbar auch ohne Mischpult.
Wie wäre es denn alternativ mit 2 kompakten Aktivboxen?

Stereo ist ein Muss
Mag sein, dass du das so empfindest. Aber welche Signale sind denn wirklich stereo? Deine Stimme jedenfalls schon mal nicht. Wie viel von den Keyboardsounds fehlt, wenn sie nur mono sind, musst du selbst beurteilen. Allerdings werden die wenigsten deiner Gäste wirklich den Stereoeffekt hören, weil das doch sehr stark von der Hörposition abhängt.
 
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Die Kommentare zur T Box Miniray sind ziemlich positiv. Siehe https://www.thomann.de/de/the_box_miniray.htm
Ich würde eher das Bundle mit den Stativen nehmen: https://www.thomann.de/de/the_box_miniray_bundle.htm

Persönlich bin ich ein Fan von RCF, die Dinger sind leicht, können laut und klingen gut. Ausserdem liefern sie deutlich mehr Bass als man ihnen ansieht. Mein Tipp wären diese hier: https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_ii.htm - mein Gitarrist hat die, ich habe sowohl größere als auch kleinere Modelle von RCF, und die Teile sind richtig gut.

Gruß,
Jo
 
Stereo, aber ja!
Yamaha „ELEKTONE HX“ acht Kanal Stereo, da wollte ich schon etwas davon haben!
Ja, das Mikrofonsignal ist zwar mono, es läuft aber durch das VHS 23 von Dynacort. Verwende dort das Echosignal so, dass es rechts und links wechselweise erscheint und dann in der Mitte abschwellend ausklingt. Dazu noch ein Kork Hall, der die Breite(Raumklang) unterstützt. Das zum Gesang.
Auch bei dem Instrument, z.B., Rechte Hand, das Alt Saxophon klingt als Solostimme links und das Tenorsaxophon, als Solostimme rechts, wobei ein, ich sage Teppich, z.B. Orgel, auf beiden Kanälen als Hintergrund dient (klasse bei Ketron X1). Das ist so im Groben einer meiner Einstellungen. Selbstverständlich wird das Eine oder Andere nicht so vernommen, erst recht nicht, wenn ein DGH oder Kirmeszelt durchgeblasen wird. Nun werde ich ausgiebiger Testen und Danke nochmals für alle Informationen
Gruß, Reinhold.
PS.: allen einen guten Übergang in das Jahr 2016 und allzeit eine Handbreit Zufriedenheit unter dem harten Kiel des Lebens.
 
ich kann durchaus unterscheiden, ob eine PA weiter trägt, weil sie einfach lauter gemacht wird oder aber ein entsprechendes technisches Konzept dahnter steht.

Hier einmal eine entsprechende Erläuterung von berufenderem Munde:



Multicell Transformer" (eine Weiterentwicklung eines Wave Transformers) lenkt die Schallwellen des Hochtöners um, so dass dieser in der Wirkung keine Punktschallquelle mehr ist. Die Laufzeiten werden dabei passiv (durch längere oder kürzere Kanäle) angeglichen. So tritt der Schall an 9 Punkten parallel aus und es entsteht ein isophasisches Abstrahlverhalten wie man es von Line Arrays kennt (Linienstrahler sind letzten Endes genau das, nur in einem Gerät). Durch diese kohärente Wellenfront kann man die Topteile auch problemlos stacken ohne Phasenprobleme zu bekommen. Wenn man so will, kann man von einem passiven Kleinstarray sprechen, wobei sich das bei einem Topteil nur auf den Hochtöner bezieht, bei gestackten Tops dann auch auf den Mitteltöner. In der Wirkung ist die Lucas Nano 600 dann auch den Linienstrahlern sehr ähnlich, sie wirft sehr weit und ist daher in Räumen mit diffuser Akustik sehr gut einzusetzen.


Wen es interessiert fndet die Erklärung mit Abbildungen auch auf der Herstellerseite.
 
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Hier einmal eine entsprechende Erläuterung von berufenderem Munde:
Ich finde es ja immer gut, wenn die Quellen von berufenen Mündern auch belegbar sind. Ein Link zum Original wäre hilfreich.


Aber zum technischen Teil der Diskussion:
Ich will mir nicht anmaßen, hier über die klanglichen Qualitäten des Systems zu urteilen. Mag sein, dass das System gut funktioniert und klingt. Einige Tests, die man online finden kann deuten darauf hin.
Mir geht es allerdings um die Darstellung technischer Details und wie sie werbewirksam präsentiert werden.

Von der Produktseite der Nano 600 auf der HK-Homepage: "Ein innovatives Highlight ist der neuentwickelte Multicell Transformer für den 1"-Hochtontreiber. Diese weiterentwickelte Wave-Transformer-Technologie bringt erstmals die akustischen Qualitäten eines wesentlich größeren CD-Horns in diese Baugröße ..."

Besagter Multicell Transformer wirkt also nach eigenen Angaben von HK auf den 1" Hochtöner. Der Tieftöner scheint also von der Wirkung dieses Transformers weitgehend unbeeinflusst zu sein. Die Trennfrequenz zwischen Hochtöner unf Tieftöner in den Tops habe ich leider nicht finden können. Folglich wäre dieser "ähnlichen Effekt wie bei den Säulen-PA`s" auch nur bei den Höhen bis zur Trennung zum TT des Tops vorhanden? Beim Aufeinaderstapeln von 2 4,5"ern kann man wohl kaum von einem Arrayeffekt sprechen.

Wie gesagt: Es mag sein, dass die Boxen gut funktionieren und klingen. Und dann ist das ja auch gut. Aber in dem Zusammenhang von ähnlichem Effekt wie bei den Säulen PAs zu sprechen scheint wirklich nicht zu passen. Selbst HK nutzt den Vergleich mit Säulensystem wohl nur im Zusammenhang mit der Optik des Systems:

"Der elegante und platzsparende Auftritt eines Säulensystems."

Hinsichtlich der akustischen Wirkung wird lediglich der Vergleich mit größeren CD-Hörnern getätigt.
 
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Hallo
Wenn "mHs" recht hätte,wäre das NANO 600 System eine krasse Fehlkonstruktion.
Was ich allerdings nicht glaube,da ich ,wie schon geschrieben,sehr gute Komentare von den Leuten habe.

Da ich jetzt doch ein bisschen verunsichert bin ,habe ich ie Argumente der Abstrahlverluste an HK gemailt (natürlich ohne Angabe der Quelle)
mit der Bitte um Stellungnahme.

nächste Woche dann das Ergebnis.
Gruss
Hans
 
Wenn "mHs" recht hätte,wäre das NANO 600 System eine krasse Fehlkonstruktion.
Das habe ich nie geschrieben und auch mit keinem meiner Argumente belegt. Bitte vor solchen Behauptungen die Argumentation richtig lesen, verstehen, werten, ...
 
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Habe mit meinem Thread 15 auch nicht behauptet,dass du das geschrieben hast --(Bitte vor solchen Behauptungen die Argumentation richtig lesen, verstehen, werten, ...)
Fakt ist aber: Die von dir im Thread 6 beschriebenen Berechnungen der Abstrahlverluste wären,-wenn sie stimmen-,schon krass.
--oder waren es Berechnungen aus dem "PA-Lehrbuch",-ohne die Technischen Besonderheiten der NANO 600 zu kennen.?
(Siehe Thred 13 von "technicsfan").
 
Habe mit meinem Thread 15 auch nicht behauptet,dass du das geschrieben hast
Nochmal: Meine Aussagen in diesem Thread belegen in keiner Weise eine Fehlkonstruktion!

Fakt ist aber: Die von dir im Thread 6 beschriebenen Berechnungen der Abstrahlverluste wären,-wenn sie stimmen-,schon krass.
Das ist nicht krass, sondern Physik, gepaart mit etwas logischem Denken. Berechnet habe ich da nicht wirklich was :nix: :gruebel:

Mit meinen Argumenten hier im Thread rege ich nur dazu an, eine Box sinnvoll einzusetzen (hoch, über Kopfhöhe und nach unten gewinkelt), und nicht auf Grund ihrer Bauform sie in eine Kategorie zu stecken, in die sie nicht wirklich passt.

Aber wir drehen uns hier wohl im Kreis. Alles wesentliche ist wohl gesagt ...
 
Wenn ich die technischen Aspekte einmal beiseite legen darf: Mein subjektiver Eindruck ist wie folgt...

Ich kenne alle drei Anlagen.
Die Dave ist echt OK, aber mehr für Musik aus der Konserve - diese Anlage ist eher für den kleinen DJ geeignet Stimme "klingt" nicht

Das Array von Thomann geht laut, der Subwoofer ist erstaunlich. Auf den ersten Blick eine leistungsstarke Minianlage. Ich hatte das "Vergnügen" einen ganzen Abend diese Anlage erleben zu dürfen und muss sagen, dass die mich nach einer Weile genervt haben. Enorme Leistung, aber der Klang ist einfach nicht wirklich gut.

Du Lucas Nano 600 ist im Bereich der Minianlagen eine positive Ausnahme. Ich weiß nicht wie, aber der Klang klingt "groß", der Bass sauber und das Gesamtbild rund. Für den singenden Alleinunter meiner Meinung nach das beste (auch wenn ich finde, dass die neue LD 500 Curve auch interessant sein dürfte). Jedenfalls habe ich die Lucas Nano 600 in der kleinen Ausführung (1xSub, zwei Tops) bei der Vorführung des Tyros5 gehört und war sehr angetan, was aus einer so preiswerten und kleinen Anlage für ein Sound kommt.

Winkel und Abstrahlung sind (um die Diskussion am laufen zu halten) AUF KEINEN FALL vergleichbar mit Säulen oder LineArray Systemen vom Charakter, das halte ich für einen subjektiven Irrtum. Nichtsdesto trotz wäre meine Empfehlung im Moment die Lucas Nano 600, eben weil man die Stereo fahren kann.

Wenn man Mono fahren möchte ist die Erste Wahl die RCF Evox 5, die noch erwachsener klingt und ebenfalls sehr leicht ist. Da im Tyros der Mixer drin ist, würde das auch gehen. Aber mit der Nano600 hast Du ein super Mini-Stereo System für Alleinunterhalter. Das Ding ist super.
 
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Hallo. Ich habe eine kurze Frage zu HK Nano 600. Wenn mann im gleichen Raum zB 20x10 Meter die Anlage vergleicht Wie ist die Anlage im Vergleich zu zwei RCF 410er Boxen? Hat mann mit der HK Nano 600 besseren Sound? Oder lassen sich solch unterschidliche Anlagen nicht vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar.
 
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