LD Systems DAVE 12 G3 Nachfolger gesucht

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SporeTinte049
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Einmal der ausgefüllte Fragebogen:

Über mich / uns:

Christliche Gemeinde Saarbrücken.
Aktuell haben wir ein DAVE 12 G3 wollen aber umrüsten, sodass der Saal gleichmäßig beschallt wird.

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester) (siehe Stil – eher Begleitung)

Stil: 80% Sprache (Gottesdienst), 20% Musik (begleitend mit 2-3 Sänger(in) (maximal 5), E-Piano, Gitarre und selten Geige)

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Location:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

"feste" Sitzplatzanzahl: ca. 120 Stühle, da wir noch einen Vorraum haben wird dieser bei Knappheit auch bestuhlt (selten, kommt aber bei besonderen Veranstaltungen vor)

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m²
...



[x] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

Hauptsaal: 11 Meter breit, 14,5 Meter lang und 5,5 Meter hoch
Vorraum (getrennt durch eine offene Trennwand): 11 Meter breit, 5 Meter lang und 2,8 Meter hoch

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[x] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________

Bevorzugt sind mindestens 6 Boxen (welche sind wir offen)

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?

es sollte mit dem Budget übereinstimmen

5.) Budget

erwünscht: 3500 € (Elektronik)
absolutes Maximum: 4000 € (Eletronik + Kabel + Halterungen)



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

LD System DAVE 12 G3
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___

Mischpult ist ein Behringer X32 Rack.

Wir haben außerdem eine Wunschliste (Thomann) mit einem LD System CURV 500® System (AMP + 6. Smartlink und 10 Boxen (auf 4 kommen 2 Boxen und auf 2 nur 2)). Außerdem da ja eine PA-Marke im Saarland ihr zu Hause hat, haben wir bei HK angefragt und ein Angebot innerhalb unseres Budget bekommen (6x L5 112 FA + 1x L SUB 1200 A sowie 6x TB-45N, wo noch Halterungen für die Wand u.a. besorgt werden müssten (Baumarkt). Wir sind uns unschlüssig, ob die HKs zu "groß" sind und das CURV 500® nehmen sollten bzw. ein LMS im neuen Jahr dazukommen muss. Gern sind wir auch offen, wenn jemand andere Ideen haben sollte.

Wir hatten vor im Hauptsaal (11 Meter breit, 15 Meter lang und ca. 5,5 Meter hoch mit großen Fenstern dazwischen) zwei Reihen zu haben, sodass dort ein gleichmäßiger Klang entsteht. Dahinter befindet sich eine Trennwand. Dieser Vorraum (5 Meter lang, 11 Meter breit und 2,8 Meter hoch) wird kaum getrennt, sodass diese Wand offen ist. Hier würden wir gerne auch ein Paar Boxen stehen haben, die möglichst mit den im Hauptsaal harmonieren oder sogar gleiche Serie vom Hersteller sind.

Im Anhang sieht man ein paar Bilder der Räumlichkeiten bzw. ungefähre Maße
 

Anhänge

  • Gemeindesaal Messung.pdf
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  • _IMG_006.jpg
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  • _IMG_005.jpg
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  • _IMG_004.jpg
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  • _IMG_003.jpg
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Ich sehe da auch eine Delayline mit mehreren Lautsprechern. Aber wenn das richtig gut werden soll würde ich mir da jemanden holen der Ahnung hat wie das auszustatten ist.

Ansonsten würde ich, wenn ich das machen würde, in die Front 2 10er Tops stellen und an 2 der Säulen zwischen den Fenstern im hinteren Drittel dasselbe nochmal. Im Vorraum 2 8 Zöller an die Wand. Optional da noch nen 12 Zoll Bass dazu. Die Delays sollten natürlich dann passend verzögert werden über nen Controller oder das Pult.
 
Willkommen im Forum :)

HK Audio hat sicherlich ein gutes Angebot unterbreitet. Sonst gibt es Spezialisten wie Phönix PA, die auch Kirchenbeschallung anbieten wie Schallzeilen in 100 Volt Ela Ausführung. Weiterhin Monacor. Dort gibt es auch ein Team aus Planern für solche Installationen


Entschuldigung - aber Halterungen aus dem Baumarkt gehen gar nicht. Haftest Du für herunterfallende Lautsprecher ? Wohl nicht
 
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Ich mag die Curv ja eigentlich nicht so, aber hier in dieser speziellen Festinstallation könnte sie wirklich genau passen mit mehreren Satelliten.
Und dann eventuell die längeren weniger gekurvten zusammen mit 1-2 gekurvten Satelliten drunter verteilen.
LD Systems Curv 500 D Sat White
 
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Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen (y)

Wäre das eine Art HK-Alternative, die mit dem CURV vergleichbar wäre:
HK-Alternative
Ansonsten würde ich, wenn ich das machen würde, in die Front 2 10er Tops stellen und an 2 der Säulen zwischen den Fenstern im hinteren Drittel dasselbe nochmal. Im Vorraum 2 8 Zöller an die Wand. Optional da noch nen 12 Zoll Bass dazu. Die Delays sollten natürlich dann passend verzögert werden über nen Controller oder das Pult.
Das wäre angelehnt wie der oben genannte Vorschlag:
4x dB Technologies B-Hype 10 und 2x dB Technologies B-Hype 8 inklusive dbx Driverack 260 (LMS) und Wandhalterung von K&M. Da die B-Hype ein 36mm Flansch besitzen gibt es Alternativen zur Wandhalterung (für Anwinkeln)? Oder sollte man nicht Anwinkeln?
 
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Die dB B-hype passen da auch. In dem vermutlich angedachten Lautstärkeberich klingen die wirklich sehr gut. (ich hab 2x die 8er und setze die häufig ein)
Sie haben eine gute Schallvereitlung und klingen (vor allem für den Preis) sehr gut. Auch haben die keine ausgeprägten Resonanzfrequenzen, die viele Produkte in dieser Priesklasse haben. Daher auch wenig Stress mit Feedback.
Einzig, wenn es sehr laut werden soll, passt das nicht mehr.

Die dB brauchst du nicht anwinkeln, wenn die knapp über Kopfhöhe montiert werden. Deren Horn streut ganz gut nach unten (asymetrisch)
Wenn ich PA Boxen hinter mir habe und (ohne Monitor) knapp davor sitze, dann merke ich z.B. bei den RCF ART 310A, dass Höhen fehlen, bei den B-Hype 8 sind die einfach da.

Wenn du schon bei Thomann bestellst, schau doch auch mal bei den T-Racks Controllern. Die finde ich sehr interessant (als Alternative zum dbx)
 
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Wenn du Aktivboxen andenkst, dann denke auch an die Stromversorgung, eventuell mit Kombikabel, und dass du die auch schon gerne mal zentral ein- und ausschalten willst. Da sind passive Boxen mit zentralen Endstufen deutlich praktischer.
Und anstelle des Achat Subs würde ich ich hier einen FBT Vertus 208 SA vorsehen. bei der Geschichte reicht einer locker.
Und dann kann man auch gut darüber nachdenken, ob man nicht nur mit 8" Boxen arbeitet, wobei die erste Boxenpaarung an der "Bühne" nur die ersten paar , wenige, Reihen beschallt und dann recht schnell eine Delayline einsetzt. Das macht die Feedbackbekämpfung um einiges leichter.
Oder sollte man nicht Anwinkeln?
Anwinkeln ist meines Erachtens immer gut. Damit schafft man es den Schall aus den Boxen zu den Leuten zu bringen, ohne zu viel in die Wände zu spielen, die dann nur akustische Probleme liefern.
 
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Wie gesagt, anwinkeln muss man die (aus eigener Erfahrung) nicht. Ich kann das bestätigen, was der Hersteller schreibt:
Asymmetrisches Hochtonhorn

Einzigartig in Ihrer Klasse sind die asymmetrischen Hochtonhörner der B-HYPE-Serie, die ein optimiertes Abstrahlverhalten im Nah- und Fernfeld gewährleisten. Dank der Software gestützten Entwicklung und Simulation gewährleisten diese Hochtonhörner ein breites Abstrahlverhalten im Nahfeld (120°) und ein durch die Verengung des Hochtonhorns reduzierter Pegelverlust auf Entfernung (85°) und somit eine optimale Schallverteilung über die zu beschallende Fläche. Der mit 25° nach oben eingeschränkte Abstrahlwinkel reduziert Deckenreflektionen.
Und ja, mit Subwoofer kann man das mit den 8ern machen (würde ich auch so machen) Bei 120 Hz trennen (die 180 Hz wären mir zu hoch - mit meinem Sub habe ich die 110 Hz eingestellt)
 
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15 Meter Raumtiefe sind problemlos ohne Delay-Lines zu bewältigen, ohne dass den vordersten Reihen die Ohren wegfliegen. Da man die Delayzeiten bei sich verändernder Raumtemperatur anpassen muss (Änderung der Temperatur bedingt eine Veränderung der Schallgeschwindigkeit, was wiederum andere Delayzeiten erfordert), würde ich Delay-Lines nur dann einrichten, wenn Ihr jemanden in der Gemeinde habt, der/die genau weiss, was da zu tun ist. That being said, wären dies meine Vorschläge:

2 * Frontbeschallung: https://www.thomann.de/de/ev_elx200_12p_w.htm
Die würde ich einfach auf diese Plattformen stellen, die Ihr bereits für Eure jetzigen Boxen eingebaut habt

2 * für den Vorraum: https://www.thomann.de/de/ev_elx200_10p_w.htm
Falls diese nur hin und wieder mal aufgebaut werden, würde ich die auf Stative stellen.
https://www.thomann.de/de/km_26735_speaker_stand_white.htm oder https://www.thomann.de/de/gravity_sp_5211_w_speaker_stand.htm
Falls die aber fest dort bleiben sollen, gibt es von EV was, womit man die 10er und auch die 12er fix an der Wand installieren kann: https://www.thomann.de/de/ev_elx200_brkt_w.htm

Wie gesagt, einen Controller mit einstellbaren Delayzeiten würde ich auch für den Vorraum nur dann in Betracht ziehen, wenn Ihr jemanden habt, der sich damit einigermassen auskennt. Oder mindestens jemanden mit dem technischen Verständnis, sich das mal erklären zu lassen (oder sich das ganze anzulesen und dann mit Versuch und Irrtum die Praxis anzueignen) und in Zukunft selbst zu machen.
 
Ist wahrscheinlich hier kein so guter tip wie der von mix4munich, aber ich habe diesen Sommer eine sehr schöne Veranstaltung in einer geschätzt etwas größeren Kirche besucht, bei der ich über den sehr guten Sound im ganzen Raum verteilt, bei hoher aber gut verträglicher Lautstärke überrascht war.

Dort wurden vier LD Systems Maui verwendet.

Zwei davon vorne an den Seitengängen und zwei etwa mittig in den Seitengängen. Welche Modelle genau weiß ich leider nicht, war aber erstaunt dass ein so guter Klang in einem so schwierigen Raum überhaupt möglich ist.

Es war aber auch ein sehr fähiger Techniker für die Veranstaltung gebucht.

Programm war gemischt. Dabei aber auch richtig laute Rockmusik. (Halleluyeah Festival Dortmund)

*
 
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Ich kann noch die JBL CBT 70J empfehlen.
Nicht vom Listenpreis abschrecken lassen: hier würde ich beim Vertrieb AudioPro einfach mal nachfragen, was sie als Komplettsystem empfehlen (& installieren) würden.

Die CBT 70J klingt wirklich genial. Total transparenter Klang, hohe Reichweite und beeindruckende Pegelfestigkeit für so ein kleines System.
 

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