AB-Schalter für Mikrofon?

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich das richtige Unterforum gefunden habe. Wenn es hier nicht passt, dann bitte verschieben.

Zu meinem Problem:

Live möchte ich meine Gitarre hin und wieder mit einer Blues-Harp begleiten. Naheliegender Weise nutze ich dazu mein Gesangmikrofon. Aber anders als der Gesang, soll die Blues-Harp nicht direkt in den Mixer/PA, sondern zunächst in einen kleinen Röhrenamp um von dort mittels Mikro in die PA geschickt zu werden.

Ich suche daher einen AB-Schalter für Mikrofone, damit beim Wechsel zwischen Gesang und Geharpe den Signalweg ändern kann. Für Gitarren gibt es ja da reichlich Möglichkeiten. Kennt jemand eine Lösung für Mikrofone (dynamisch)?

Oder lösen andere dieses Problem anders?

Ich bin für alle Hinweise dankbar!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Gerät hat aber sofern ich das sehe zwei Eingänge und einen Ausgang. Ich bräuchte es ja genau anders herum.
 
Oder lösen andere dieses Problem anders?

Mit einem zweiten Mikrofon und einem 2. Stativ oder wahlweise ein Arm am Stativ
Dann hat man zum Beispiel die Möglichkeit den Gesang durch ein feines klarklingendes und gut auflösendes Gesangsmikro zu schicken und die Harp zB durch das good old SM57...

Grüße cat....
 
Die Möglichkeit mit den zwei Stativen habe ich auch schon bedacht, aber es kommt in beide Richtungen zu Einstreuungen, die mir weniger gut gefallen als einfach beides mit einem Mikro zu machen und umzuschalten.
 
Diese Harp-Mikros sind aber komplett anders als Gesangsmikros. Gesangmikros sollen eher klar und sauber klingen, für die Harp soll es eher mittig sein. Um perfekt in den Amp gehen zu können, sind Harpmikros unsymmetrisch und (soviel ich weiß) hochohmig ausgelegt, Gesangsmikros dagegen symmetrisch und niederohmig.

Sieh Dir mal die technischen Specs an und vergleiche:


Und hier ein typisches Gesangsmikro:



Langer Rede kurzer Sinn: Benutze das richtige Mikro für jeden Einsatz, also ein extra Mikro für die Harp.

Gruß,
Jo
 
Ja, das ist die Lösung wenn ich mit Pausen zwischen Gesang und Harp wechseln kann. Natürlich klingt das 520 DX geiler an der Harp, aber der Wechsel zwischen Gesang und Harp erlaubt mir im Lirebetrieb eben nicht ein Mikro herunterzufahren und das andere hoch. Oder wie lösen andere das Problem?
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist es ohnehin besser das Harpmikro in der Hand zu benutzen. Denn dann kann man mit der zweiten ganz nette Effekte machen indem man das Mikro mehr oder weniger umschließt. Das ist aber bei Gesangsmikros nicht so toll zu machen. Klar das geht nur wenn man die Hände frei bekommt. Aber ein gutes Harp-Solo braucht ohnehin maximal noch Drums;-)
Zwei Muteschalter für die zwei Mikros sind auch nicht so die prickelnde Lösung außer man bastelt sich eine Variante wo man beide gleichzeitig schalten kann, das eine aus und das andere ein bzw. umgekehrt. Ein befreundeter Elektroniker könnte da vielleicht helfen.
 
Man muss auch mal loslassen können;-)
 
Bei mir läuft das eher so ab:
Nur dass mein Mikro nicht an der Harp fest ist sondern am Ständer vor mir. Aber vielleicht sollte ich es mal andersrum probieren und für den Gesang auch die Fahrradlampe bemühen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben