ES 355-Kopie möchte einen neuen Bridge-PU

  • Ersteller Bully51
  • Erstellt am
Bully51
Bully51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
06.05.12
Beiträge
475
Kekse
3.224
Ich hatte nicht widerstehen können ...

Beim Bummel durch den MS in Köln ist mir vorletztes Jahr diese optisch wunderschöne ES 355-Kopie von J&D in die Finger gefallen. Für knapp 250 Euro m.E. ein Schnäppchen, weil die Gitarre gut verarbeitet ist und keine minderwertigen Hölzer verbaut wurden.

Halbresonanz.jpg

Aber wie das manchmal so ist, fristen Gitarren ungern ein Leben an der Wand des Musikzimmers und ihre Rufe "Will mit in den Proberaum" wurden immer dringlicher. Letzte Woche wars dann soweit, aber die Enttäuschung folgte auf dem Fuße: Der Sound ging garnicht; aus meinem Fender Röhren-Halfstack kam nur mittiger Mulm - selbst im Clean Kanal.
OK, an irgendwas musste man ja gespart haben, dachte ich. Also raus mit dem Bridge-Pickup.
Aber da begann das Problem ...

Ich suche also einen Humbucker (mit Goldkappe, aber das wäre keine Problem; ich kann löten) mit kräftigem Bass, ausgewogenen Mitten und einem leichten Höhenüberschuss für die o.a. Halbresonanz-Gitarre. Beschränken möchte ich mich eigentlich auf Modelle der Firma Gibson oder Seymour Duncan. Splitbar muss der PU nicht sein.

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Lies mal in meiner Sig zur Epiphone ES-335 (ab #20), was ich zu den Pickups und deren Klang geschrieben habe: Original vs. Austausch.

HTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies mal in meiner Sig zur Epiphone ES-335 (ab #20), was ich zu den Pickups und deren Klang geschrieben habe: Original vs. Austausch.

HTH.

Danke für den Tip. Du empfiehlst also die Burstbucker. Mmmh ...

Ansonsten ein interessanter Bericht; insbesondere der Teil mit den Mechaniken hat mich interessiert, weil "meine" auch nicht so komfortabel und stimmstabil sind, wie die Schallers, u.s.w. auf meinen anderen Gitarren.
 
Tonerider AC4 werden auch gern empfohlen. Schließe mich der Empfehlung an. Hab sie nämlich in meiner Ibanez AS73 verbaut.*:-D


*.: Sorry, habe überlesen das nur SD oder Gibson in Frage kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
danke trotzdem, shadok
 
Hi,
mal ein paar generelle Fragen:
-Welche Musik machst Du damit?
-Budget?
-Müssen es Humbucker sein?
 
Hallo!
ich habe in meiner Ibanez AS93 beide Tonabnehmer getauscht, weil die originalen sogar noch heißer als PAFs waren und ebenfalls zu mittig.
Ich habe jetzt "Twangtrons" von David Barfuss in Neck und Bridge. Diese haben weniger Output und ein deutlicheres Höhenbild und mehr Bass.
Ich denke mit 90€ neu kommst du in die Richtung der von mir genannten.
Ich habe damals einfach angesprochen was ich möchte und kurz mit ihm telefoniert. Er hat sie mir dann nach meinen Vorstellungen gewickelt und ich war begeistert. Sie gehen in die Richtung von Filtertrons.
Das waren meine ersten Tonabnehmer von Ihm und ich habe mitlerweile alle Gitarren mit seinen PUs ausgerüstet, weil ich von Klang, Preis/Leistung und vor allem Service nur gutes berichten kann. Einzig die Kommunikation sollte per Telefon erfolgen. Beispielsweise wurden mir nachträglich die PUs für meine LP kostenlos gewachst, Sonderwünsche wie overwound oder Backplate kostenlos ermöglicht.
Frag ihn einfach, mehr als nen Anruf und 5 min Zeit musst du ja auch bei Nichtgefallen/zu hohem Preis nicht investieren.
 
Gibson Classic '57. Die habe ich in meiner Viking und sie decken exakt den von dir gewünschten Anwendungsbereich ab. Noch dazu passen sie gebraucht sehr gut ins Budget.

Gruß
 
Danke für die Tips; werde mal schauen, ob ein Burstbucker 2 oder ein 57er in den nächsten Tagen auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.

"Tonerider" und Barfuss-PUs kenn ich auch, aber nach meiner Erfahrung klingen sie in Brettgitarren meist hervorragend, während sie ihre Stärken in Halbresonanz-Gitten nicht so ausspielen können.

Wie gesagt, danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal neugierig sein?
warum nur gibsons oder duncans?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
darf ich mal neugierig sein?
warum nur gibsons oder duncans?

Ganz einfach: Einen orig. Gibson HB oder einen Seymour Duncan bekommst Du halbwegs gut wieder verkauft, wenn es nicht hinhaut. Halbresonanzgitarren sind schließlich ziemliche Divas, wenn es um ihre Bestückung geht.
 
schon klar, allerdings beschneidest du dich auch einiger möglichkeiten, um dich und deine diva glücklich zu machen ;) ich bin absolut kein gibson fan in der hinsicht, und zu duncans hab ich ein sehr...ambivalentes verhältnis :D

gerade burstbucker (hatte 1, 2 und 3, allerdings in einer les paul) gefallen mir so gar nicht, da würd ich eher den 57er nehmen. von den duncans find ich den seth lover in hollowbodies in ordnung.

viel glück bei der suche!
 
mein aktueller favorit für meine semi: seymour duncan phat cat
a020.gif
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben