Neuer Bridge-PU für meine Ibanez RG

  • Ersteller Ach3ron
  • Erstellt am
Das hört sich schon mal sehr gut an. Ich muss mir halt nur die Frage stellen, ob der PAF-Sound der ist, den ich suche. Ich werde ihn auf jedenfall auf meine (mittlerweile recht kurze) Liste setzen. Er scheint ja die 20 € Aufpreis wert zu sein ;)

Wo krieg ich die eigentlich her? Hab sie bisher nur beim Musicstore gesehen und da sind sie nicht lieferbar bzw. im Zulauf?
 
ich spiele den paf in meiner hauptgitarre und ich spiele mit der alles.angefangen mit cleansounds ,über punk zu alternative bis hin zu metallica und co.der tozz kann noch immer cleansounds,aber durch die höhen klingt er eben agressiver.er hat mehr höhen und "drückt" einfach mehr.der tozz klingt frischer als der paf und ist schon für die härteren sachen geignte.ich spiele den ja in meine metalstrat. kann das echt nicht beschreiben.ray kennt meine gitarre mit dem tozz,vielleicht kann er das besser erklären.warte mal die mit dem paf kennt er auch*ggg*.er kann dir zumindest zwischen den beiden in meinen gitarren einen genauen unterschied erklären,wenn er die mit dem tozz noch genau im kopf hat.

nun du kannst die direkt beim harry bestellen oder eigentlich über jeden ordentlichen shop.sogar wenn der shop nichts von harry hat reicht ein anrufe und er liefert den so schnell wie möglich.

achja ich hab für den tozz 89 € gezahlt also ist der aufpreis nicht so groß.
 
Bartek schrieb:
achja ich hab für den tozz 89 € gezahlt also ist der aufpreis nicht so groß.

Wo denn? Würde gerne mal eine konkrete Adresse wissen. Da kann man dann wenigstens sagen, der PU kostet hier und da nur 89€, wenn mir den einer für 120 Ocken andrehen will. :D
 
ja also das ist das kleinste problem.
in der musikhalle in nürnberg.

www.musikhalle.de

müsste die adresse der HP sein.ist zwar im moment noch im aufbau ,soweit ich weis,aber die telefonummern stehen schon da und du hast jetzt wenigstens einen händler.ich finde des,aber eh voll komisch mit den preisen.ich hab ja harry gesprochen und wenn ich den tonabnehmer bei harry bestellt hätte,hätte ich den listenpreis zahlen müssen.über die musikhalle hab ich 89€ gezahlt.als händler bekommt man da wohl einen anderen preis.
 
Der Listenpreis hatte mich auch sehr erstaunt. 137 Tacken :eek: Dafür kriegt man ja fast 2 PUs von Ducan oder Dimarzio. Aber beim Musicstore in Kölle kosten sie auch 90 € und da könnte ich zur Not auch noch selber hinfahren. Sind ja für mich nur knappe 40km.

Das Problem ist nur, dass ich die gerne recht schnell hätte. Denn Ende der Woche sind endlich die Ersatzschrauben für mein FR da und dann würde ich die Klampfe ja gerne auch zusammensetzen wollen. Wenn da der neue PU schon eingebaut wär, wärs natürlich sehr praktisch.
 
ich weis ja nicht wie lange du auf die schrauben gewartet hast.aber ich denke du kannst dann auch sicher noch bisschen auf die PUs warten oder meinst du nicht?.
 
Ach3ron schrieb:
Der Listenpreis hatte mich auch sehr erstaunt. 137 Tacken :eek: Dafür kriegt man ja fast 2 PUs von Ducan oder Dimarzio.
Im Set kriegst du sogar 2 SDs (zb sh2;sh4) für 120 :)
Ach3ron schrieb:
- splitbar und im Splitmodus zusammen mit dem Singlecoil soll der Stratsound, den ich mit dem V8 kriege, erhalten bleiben
Ich hab mir das oben erwähnte Set in meine Yamaha RGX Custom HSH eingebaut, der Single Coil ist noch der alte. Die Zwischenpositionen klingen jetzt aber sehr spitz und kaum Bass und wenig Mitten, also ist gewöhnungsbedürftig, aber dennoch in manchen Situationen einsetzbar. Was allerdings sehr gut klingt sind die 2 Humbucker zusammen, sowohl normal, als auch gesplittet.
 
Bartek schrieb:
ich weis ja nicht wie lange du auf die schrauben gewartet hast.aber ich denke du kannst dann auch sicher noch bisschen auf die PUs warten oder meinst du nicht?.

Jo so schlimm ist es wirklich noch nicht. Zumal sich das warten dann wohl lohnen wird, da machst fast schon wieder Spaß. Ich kann meine Gitarre ja auch dann nochmal auseinandernehmen. Hauptsache sie funktioniert erstmal wieder :great: (Stützschraube von FR geborchen :eek: )
 
wie hast du den das gemacht?war das ein schaller floyd?
 
Nee Ibanez Edge Tremolo. Ist beim Saitenlage einstellen passiert. Die Ibanez Trems haben in der Stützschraube noch eine kleine Imbussschraube womit man die Schrauben nach unten abstützen kann (damit sie sich nicht durch Vibrationen weiter reinrüttelt). Da das allerdings nirgends steht und ich einen leichten Widerstand spürte, dachte ich mir, da hat sich ein Sandkörnchen o.ä. ins Gewinde gesetzt und hab mal etwas fester geschraubt. Da hats dann Knack gemacht und der Kopf war ab.
Ich durfte die Schraube dann mit einer Rohrzange (!!!) rausschrauben, alles andere (und ich hab wirklich fast alles probiert) hat nicht gegriffen. Hatte schon Angst, ich müsste die Schrauben rausböhren. Man muss dazu sagen, dass die Schrauben nicht allzu stabil sind (die Imbussschlüssel auch nicht ;) ).
Und jetzt warte ich auf die Ersatzschraube und dachte mir wo das FR schon runter ist, kannste auch direkt den PU tauschen.
 
oh man das muss eine aktion gewesen sein.ich hätte mir da voll in die hose gemacht*gg*.zum glück ist die schraube echt so abgebrochen,dass du sie mit der zange rausbekommen hast.
 
Papa hat geholfen und es war nur ne kleine Rohrzange. Wichtig war nur, dass man sie feststellen konnte. Der Lack um das FR herum musste leider etwas leiden (wirklich wenig), aber bei ner schwarzenlackierung ist das ja nicht so schlimm. Wozu gibts Edding :D

Aber ich zermartere mir echt den Kopf welchen PU ich nehmen soll. Das Problem ist ja, ich hab in meiner SZ320 nen SH-6, der auch genau richtig scheint in Verbindung mit dem Mahagony Hals und Korpus. Viel Bass und Mitten, etwas weniger Höhen, so dass oben singt und unten rummst.
Den Sound will ich NICHT für meine RG sondern etwas anderes. Hab ich ja schon mehrfach ausführlich beschrieben.

Meine letzten Bedenken:
Der Tozz könnte zu sehr Richtung PAF und vintage gehen nur mit viel Output. Der Sound soll schon recht modern sein.
Der Evolution könnte zu viele Mitten haben, dass der Sound wieder zu nahe an den meiner SZ rankommt.
Der Steve's Special könnte zusammen mit dem Lindekorpus zu dünn klingen, also zu wenig mitten.

Ich tu mit da irgendwie ungeheuer schwer und weiß auch nicht mit welchem ich anfangen sollte :( Solche Entscheidungen sind schon echt ne harte Nuss...
 
der tozz klingt ganz sicher nicht vintage genau so wenig wie der pafpro.weisst du was.wenn ich die möglichkeit habe nehme ich dir mal am freitag im probe raum etwas mit dem pafpro auf.dann schicke ich es dir mal.

du machst dir echt viel zu viele gedanken.probieren geht über studieren.
 
Ich weiß, bin halt ein kleiner Grübler und wenn man beim Zivildienst nichts zu tun hat und generell irgendwie nicht ausgelastet ist wirds noch schlimmer. :screwy:
Ich verbinde PAF immer irgendwie mit Vintagesound, der originale ist ja auch so gedacht. Wir reden doch über die Dimarzio PAFs??

Ein Sample wär auf jeden Fall geil, würde mir bestimmt helfen. Vielleicht schaff ich's ja doch noch irgendwann micht zu entscheiden (und dabei rate ich den anderen immer die Sachen einfach auszuprobieren).
 
Ach3ron schrieb:
Ich weiß, bin halt ein kleiner Grübler und wenn man beim Zivildienst nichts zu tun hat und generell irgendwie nicht ausgelastet ist wirds noch schlimmer. :stupid:
Ich verbinde PAF immer irgendwie mit Vintagesound, der originale ist ja auch so gedacht. Wir reden doch über die Dimarzio PAFs??

Paf Pro. Nicht Paf. Paf Pro ist bissel stärker, bissel mehr Höhen, etwas frischer.
 
ja ray hat es schon gesagt.PAF PRO nicht PAF!
 
So, ich denke ich werd jetzt erstmal den Dimarzio Evolution probieren. Warum?

Ist so ein Bauchgefühl und war mein erster Gedanke, als ich die Entscheidung traf meiner Klampfe nen neuen PU zu verschaffen. Sollte der nichts sein werd ich wohl den Tozz probieren. Auch wenn der PU an sich bestimmt über jeden Zweifel erhaben ist, hab ich das Gefühl, dass er trotz allem nicht, 100%ig das ist was ich suche.
Da ich in den letzten Tagen genug darüber nachgedacht habe, hab ich beschlossen, einfach meinem Bauch zu vertrauen und der sagt atm Evolution.
Werde trotzdem nichts überstürzen und jetzt sofort kaufen, also ihr könnt gerne noch versuchen, mich umzustimmen ;)

@Bartek
Über ein Soundsample wär trotzdem hoch erfreut und dankbar Und sei es nur dafür gut, dass ich später in den Ar*** beiße und den Evolution wieder verticke. Bei den macht man ja eh kaum Verlust auf Ebay.
 
Tja, so kanns gehen. Hab mich jetzt in allerletzter Sekunde umendschieden und mir doch nen Häussel Tozz bestellt. Mal sehen, wann er kommt und wie überragend er dann klingt.

Danke an alle, die mich so nett beraten haben :great:
 
warum das den jetzt?naja wie gesagt du kannst den eben wieder zurück schicken wenn er dir nicht passt.wir haben leider an dem freitag nichts aufgenommen,aber es hat sich ja eh erledigt;).bin mal gespannt was du dann zum TOZZ sagst.ich denke der steht dem evo in nichts nach und wird dich genau so zufriedenstellen wie eben der EVO.viel spaß mit dem ding berichte mal bisschen was du zu dem ding sagst.
 
Naja, hab nochmal ein wenig recheriert und mir meine mittlerweile wieder zusammengebaute Gitarre nochmal genau angehört. Bin zu dem Schluss gekommen, dass es am meisten an Klarheit fehlt und da scheinen ja die Häussel einsame Spitze zu sein.
Es fühlte sich im Endeffekt doch richtiger an als der Evolution, keine Ahnung wieso das auf einmal. Jetzt wo's hinter mir ist, gehts mir jedenfalls besser ;)

Ich werde dann natürlich berichten, wie er denn so ist.

Wie ist das eigentlich mit dem Rückgaberecht? Eigentlich sind PUs doch immer vom FAG und sonstigem Umtausch ausgeschlossen. Muss ich die dann direkt an Häussel schicken?
Ich denke zwar, es wird garnicht so weit kommen, aber das interessiert mich mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben