Neuer Bridge-PU für meine Ibanez RG

  • Ersteller Ach3ron
  • Erstellt am
hmm also eigentlich dürfte das über deinen händler gehen,aber schreibe da doch mal ambesten den harry an wenn es geht.ich denke,aber auch nicht,dass es soweit kommen wird*gg*.
 
Ach3ron schrieb:
Nee Ibanez Edge Tremolo. Ist beim Saitenlage einstellen passiert. Die Ibanez Trems haben in der Stützschraube noch eine kleine Imbussschraube womit man die Schrauben nach unten abstützen kann (damit sie sich nicht durch Vibrationen weiter reinrüttelt). Da das allerdings nirgends steht und ich einen leichten Widerstand spürte, dachte ich mir, da hat sich ein Sandkörnchen o.ä. ins Gewinde gesetzt und hab mal etwas fester geschraubt. Da hats dann Knack gemacht und der Kopf war ab.
Ich durfte die Schraube dann mit einer Rohrzange (!!!) rausschrauben, alles andere (und ich hab wirklich fast alles probiert) hat nicht gegriffen. Hatte schon Angst, ich müsste die Schrauben rausböhren. Man muss dazu sagen, dass die Schrauben nicht allzu stabil sind (die Imbussschlüssel auch nicht ;) ).
Und jetzt warte ich auf die Ersatzschraube und dachte mir wo das FR schon runter ist, kannste auch direkt den PU tauschen.

:D
Noch so ein Idiot. ;)

Mir war das gleiche passiert...oder fast. Mir war zwar bewusst, dass da eine Konterschraube drin war, allerdings hatte die sich ziemlich derbe verkeilt. Mit den üblichen Schmiermitteln, Rostlöser, etc. war da nicht zu bewegen. Letzte Möglichkeit: pure Gewalt. Dann hats knack gemacht und genau wie bei dir obere Krone auseinandergebrochen.

Rohrzange hat nichts mehr geholfen.

Also aufbohren.
Problem: Die äussere Schraube geht durch wie Butter, die kleine Konterschraube ist irgendein fieserer gehärteter Stahl. Es mussten zwei Titanbohrer :)eek: ) dran glauben. (zum Glück die des Musikladens :p )
Und die Schraube blockierte immer noch munter.

Allerletzte Hilfe: Komplette Hülse raus und alles neu.

Ich hab mich da wohl noch etwas dümmer angestellt als du. :p

@topic
Bin mal gespannt, was du vom Häussel sagst.

Will mir auch im Sommer mal ein zweites Schlagbrett für Jem/RG montieren, bin auch noch unschlüssig was reinkommen soll.
(anfangs wollte ich das Breed set oder was paf ähnliches)

Was Ray ganz zu Anfang über den Tone Zone gesagt hat empfinde ich auch so. Der hat einen wirklich Bass. Aber in meiner S (klingt ziemlich hell und agressiv) ein idealer Partner. Für meine 7er wollte ich auch mal die 7er Version antesten. Wird aber wohl noch etwas dauern...

gruss
eep
 
btw eine von diesen Schrauben kostet 8,20 €!! Extrem Wucher aber was will man machen. hab jetzt zwei neue, eine verbaut und eine falls nochmal eine dran glauben muss (was ich nicht hoffe)
 
Mein Tozz ist da und ich will natürlich niemandem meine Eindrücke vorenthalten:

Der Häussel Tozz kam zusammen mit ein paar anderen Dingen in einem Plastikkästchen zu mir. Der PU selber ist nochmal in ein Baumwolltuch eingewickelt. Noch dabei sind 2 Schrauben und 2 PVC-Röhrchen die wohl die Funktion der sonstt üblichen Federn übernehmen sollen. Ich hab selber die Federn vom orig. Ibanez-PU benutzt.

Einbau erfolgte in eine Ibanez RG550, getauscht wurde der Bridge-PU, ein Ibanez V8. Meine genauen Beweggründe kann man hier nachlesen.

Einbau ist wie bei jedem anderen PU auch. Er ist 4-adrig + Abschrimung und der Farbcode entspricht 1 zu 1 dem von Seymour Duncan. Erwähnen könnte man noch, dass die Kabel lang, sehr gut abgeschirmt und eingewachst sind.

Jetzt aber zum wichtigsten, dem Sound:

Dieser ist natürlich auch maßgeblich von der Gitarre und dem Equipment ab und das ist wie folgt:

Ibanez RG 550 -> Pod XTL, neuste Firmware und Metalshop-Pack -> z.Z. Kopfhörer, mangels vernümpftiger Verstärkungsmöglichkeiten

Der Unterschied zum V8 ist wie Tag und Nacht. Der V8 ist best. kein schlechter PU (wenn auch nicht der Überflieger) aber gegen den Tozz gewinnt er keine Schnitte.
Erstmal seriell geschaltet:

Clean klingt der Tozz etwas wärmer und nicht so extrem bissig wie der V8 und gefällt mir sehr gut, da ich oft auch mit dem Bridge-PU clean spiele. Es klingt sehr ausgeglichen, Bass und Mitten halten sich etwa die Wage. Die Höhen setzen sich sehr gut durch. Es klingt einfach rund (und das an der Bridge!!). Die so oft angesprochene Klarheit der Häussels lässt sich hier schon gut erahnen.
Outputmäßig hat er schon eingiges zu bieten, mehr als der V8. Spontan würde ich sagen, es ist ähnlich des SD SH6 in meiner anderen Klampfe.
Gesplittet mit dem SC in der Mitte klingts dann wie ne Strat in der entspr. Zwischenposition und leicht angecruncht hat man das Gefühl, SRV wär zu Besuch gekommen. Glasklar und perlig ohne Ende.

Kommen wir aber zu meiner Hauptanwendung: High-Gain.

Nach den ersten paar Takten "Seasons in the Abyss" und "Raining Blood" wollte ich eigentlich erstmal die Battarie suchen. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem passiven Pickup so klaren und definierten Sound bekommen kann. Hier matscht nichts, absolut garnichts und der Sound bleibt stets rund. Es kreischt wenn es kreischen soll und es rummst, wenn rummsen soll. Wenn man dann ein wenig die Höhen rausdreht mit dem Tonepoti kann es sogar singen.
Irgendjemand hier im Forum, hat mal gesagt der Tozz klinge wie ein EMG 81 mit etwas mehr unten rum. Es stimmt! Und dabei bleibt der Sound stets organisch, ohne die Sterilität eines aktiven PUs.
Der Sound des V8 war sehr bassig und mittig und hat dabei auch noch gematscht. Die Höhen waren irgendwie kratzig. Jetzt habe ich einen sehr ausgeglichen Sound, vll einem ganz ganz leichten mid-scoop (kein Dimarzio Steve's Special-Sound). Die Höhen sind ohne am Tonepoti zu spielen, scharf und bissig, aber nie kratzig und jeder Ton kommt astrein rüber (wenn meine Finger es nicht verhindern ;) ).
Außerdem hat er Obertöne ohne Ende. Ich kriege jetzt Harmonics hin, die ich vorher für unmöglich gehalten habe.
Für meinen Hauptanwendungsbereich irgendwo zwischen Progressive und altem wie neuem Thrashmetal der perfekte PU.


Mein Fazit: absolut geil!! :D :D Ich kann dem Tozz wirklich jedem empfehlen, der einen entspr. Sound sucht. Der Harry verspricht nicht zu viel auf seiner Homepage, nur die Preise dort sind nicht mehr ganz aktuell. Habe selber 97,- bezahlt. :great:
 
und was hab ich gesagt;)?*ggg*.höhen ohne ende und er kann singen ohne ende.
nun zu den PVC-rörchen.ich würd sie an deiner stelle mit einbauen.glaub mir der harry hat sich auch dabei etwas gedacht;).
so jetzt bin ich beruhigt ich dachte schon du bist am ende vielleicht doch unzufrieden.jetzt musst du dir nur noch vor augen führen,dass es einen TOZZ XL gibt.der hat noch einmal mehr output.
wilkommen im TOZZ-club*ggg*

EDIT:
das mit dem tuch nd so ist kein zufall.das war bei mir auch so und es ist jeder von hand eingepackt.am coolsten ist ja der farbigeplan wie man wo anschließen soll*ggg*
 
Bartek schrieb:
und was hab ich gesagt;)?*ggg*.höhen ohne ende und er kann singen ohne ende.
nun zu den PVC-rörchen.ich würd sie an deiner stelle mit einbauen.glaub mir der harry hat sich auch dabei etwas gedacht;).
so jetzt bin ich beruhigt ich dachte schon du bist am ende vielleicht doch unzufrieden.jetzt musst du dir nur noch vor augen führen,dass es einen TOZZ XL gibt.der hat noch einmal mehr output.
wilkommen im TOZZ-club*ggg*

EDIT:
das mit dem tuch nd so ist kein zufall.das war bei mir auch so und es ist jeder von hand eingepackt.am coolsten ist ja der farbigeplan wie man wo anschließen soll*ggg*

Wenn ich meine Gitarre nochmal auseinandernehme werde ich die Röhrchen mal einbauen. Nur um die zu wechseln ist mir das zu viel Arbeit: Saiten runter, Schlagbrett ab, Saiten drauf und 2 Stunden stimmen bis es wieder 100%ig ist - da wird das Floyd Rose zum echt Freud Los ;)

Ich wüsste übrigens nicht wofür ich noch mehr Output bräuchte. Der Tozz hat wirklich genug Power und liegt auf etwa einem Niveau mit dem SH6 aus der anderen Klampfe.
Ab und zu muss er auch mal cleane Sounds bringen, was er übrigens auch sehr gut macht :great:
 
hi, hab mich grad durch diesen thread durchgelesen und frag mich ob der tozz nicht auch was für mich wäre: ibanez sc 420, der vorgänder des sz, bridge pu: stock v-2 sehr mittig blutleer. soundvorstellungen: eigentlich genauso wie ach3ron sich es vorstellt, nur weniger spitze höhen, mehr bass + untere mitten, rund und fett...(oder sollen bridge-pu genau das nicht sein???:screwy: ) frag mich aber ob durch die sc(mahagoni body, ahornhals geschraubt) diese eigenschaften sowieso kommen...
passt der tozz zu den stock neckpus?(ibanez v1)
hoffentlich liest das noch einer...:redface:
 
Wär es nicht immer so verdammt aufwendig bei mienr RG die PUs zu tauschen, würd ich ja glatt mal den Tozz in meine SZ einbauen. Aber leider ist es das :( (Floyd Rose blockieren, Saiten runter, Schlagbrett ab, Schlagbrett drauf (kabel an Ort und stelle friemeln, Saiten wieder drauf und Floyd Rose neu stimmen)

Von daher kann ich nur vermuten:
Der Tozz hat auch untenrum ein ordentliches Pfund und klingt allgemein recht ausgeglichen. Die Höhen kreischen nicht so extrem, wie sie es vermutlich mit nem Evolution getan hätten.
Jetzt klingt ein Mahagony-Body generell wärmer und fetter als ein einer aus Linde, daher wird vermutlich auch der Tozz wärmer und fetter klingen die Höhen etwas weicher. Kann da jetzt aber nur Vermutungen anstellen.

Anahnd der Beschreibung würde für dich aber vielleicht eher ein Dimarzio Tonezone, Super Distortion oder ein Duncan SH5 oder SH8 in Frage kommen. Vll auch ein SH4 oder SH6 (die Duncan/Ibanez Steg-PU meiner SZ soll ja einer sein, munkelt man).

Du könntest dir ja mal die Soundclips auf der Duncan Homepage anhören. Da kommen die Charakteristika schon ganz gut durch. Du kannst auch mal den Dimarzio-Pickup-Finder befragen (auch auf der HP). Vll hilfts ja.

Zur letzten Frage:
Wieso sollte der V1 nicht mehr zum Häussel oder einem anderen PU passen? Wenn dir der Sound gefällt, ist doch super. Die PU beeinflussen sich ja nicht gegenseitig (nur wenn beide an sind). Ich hab auch nur den Bridge-PU gewechselt, weil mir speziell dieser nicht mehr so gefiel. Den V7 und S1 (Neck/Middle) hab ich drinne gelassen, weil ich den Sound eben mag.

Und zu guter letzt ein kleiner Tipp:
Mach nen eigenen Thread auf mit dem Problem, denn sonst wirds wahrscheinlich wirklich untergehen. Ich hab jetzt auch nur mal zufällig in meinen alten Thread geguckt ;)
 
Ach3ron schrieb:
Zur letzten Frage:
Wieso sollte der V1 nicht mehr zum Häussel oder einem anderen PU passen? Wenn dir der Sound gefällt, ist doch super. Die PU beeinflussen sich ja nicht gegenseitig (nur wenn beide an sind). Ich hab auch nur den Bridge-PU gewechselt, weil mir speziell dieser nicht mehr so gefiel. Den V7 und S1 (Neck/Middle) hab ich drinne gelassen, weil ich den Sound eben mag.

Und zu guter letzt ein kleiner Tipp:
Mach nen eigenen Thread auf mit dem Problem, denn sonst wirds wahrscheinlich wirklich untergehen. Ich hab jetzt auch nur mal zufällig in meinen alten Thread geguckt ;)

ich mach mir nur sorgen um die lautstärkeunterschiede zw v1 neck und einem tozz. will ja "nur" einen anderen sound statt einem eingebauten-mördersolo-leadkanal pu

also ist der tozz eher offen/klar oder geht der scho in die richtung brilliant/kreischig(tele-bridgepu+fender deluxe ;) )? weil offen und klar wäre genau mein ding, nur kreischen soll der pu halt doch nicht, dafür haben wir in der band den anderen gitarrero mit seiner ltd-esp-hammet-sparverschnitt...

achja: auch auf die gefahr hin ignoriert zu werden, du hast halt ne ziemlich ähnliche gitarre wie ich(ibanez) v.a. der 5fachschalter. deswegen auch meine letzte frage wie macht sich der tozz im split-modus?

peace
 
stylemaztaz schrieb:
ich mach mir nur sorgen um die lautstärkeunterschiede zw v1 neck und einem tozz. will ja "nur" einen anderen sound statt einem eingebauten-mördersolo-leadkanal pu

Einfach die Höhe der PUs so einstellen, dass sie gleichlaut sind. Ich musste im Vergleich zum alten Setup praktisch nichts neu einstellen.

stylemaztaz schrieb:
also ist der tozz eher offen/klar oder geht der scho in die richtung brilliant/kreischig(tele-bridgepu+fender deluxe ;) )? weil offen und klar wäre genau mein ding, nur kreischen soll der pu halt doch nicht, dafür haben wir in der band den anderen gitarrero mit seiner ltd-esp-hammet-sparverschnitt...

Also mit Klarheit geizt der Tozz bestimmt nicht. Der klarste den ich bisher gehört habe, alles sehr transparent. Ist natürlich auch maßgeblich von Amp abhängig.

stylemaztaz schrieb:
achja: auch auf die gefahr hin ignoriert zu werden, du hast halt ne ziemlich ähnliche gitarre wie ich(ibanez) v.a. der 5fachschalter. deswegen auch meine letzte frage wie macht sich der tozz im split-modus?

peace

Also nen richtigen Split hab ich nicht. Ist wie bei allen RGs mit 3 PUs -> eine Spule des Tozz und der Single Coil in der Mitte. Klingt im Vergleich zum alten kaum anders und sehr schön strat-mäßig und perlig. Mir ist nur aufgefallen, dass die innere Spule out-of-phase zum SC ist und die äußere hat die gleiche Polarität wie der SC. Also konnte ich wählen zwischen o-o-p (ziemlicher beschissener Sound) oder Single Coil-Brummen (kein HB-Effekt mehr). Hab mich dann fürs letztere entschieden., da ich's eh nur clean oder crunchig benutze.
 
Ach3ron schrieb:
Einfach die Höhe der PUs so einstellen, dass sie gleichlaut sind. Ich musste im Vergleich zum alten Setup praktisch nichts neu einstellen.

verändert sich da nicht der sound, wenn man einen ziemlich starken=lauten pu weg von den saiten schraubt?

Ach3ron schrieb:
Also nen richtigen Split hab ich nicht. Ist wie bei allen RGs mit 3 PUs -> eine Spule des Tozz und der Single Coil in der Mitte. Klingt im Vergleich zum alten kaum anders und sehr schön strat-mäßig und perlig. Mir ist nur aufgefallen, dass die innere Spule out-of-phase zum SC ist und die äußere hat die gleiche Polarität wie der SC. Also konnte ich wählen zwischen o-o-p (ziemlicher beschissener Sound) oder Single Coil-Brummen (kein HB-Effekt mehr). Hab mich dann fürs letztere entschieden., da ich's eh nur clean oder crunchig benutze.

ach so, also ich mag die 4. position bei meinem sc sehr gern: neck+bridge jeweils gesplittet, zeimlich fender strat-style. deswegen erkunde ich mich wegen der split funktion. und by the way, ich spiele mit verzerrerpedalen(marshall shredmaster-->nobels odr-1 overdrive-->) in einem crate vc-212 vollröhrencombo, also könnte ich theoretisch scho warme sounds aus meinem jetzigen v2-bridge-pu rausholen, aber dann matscht es ordentlich:(

peace
 
stylemaztaz schrieb:
verändert sich da nicht der sound, wenn man einen ziemlich starken=lauten pu weg von den saiten schraubt?

Ich würde eher den den Neck-HB verscuhen weiter an die Saiten ran zuschrauben, wenn noch genügend Platz da ist. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Neck-PU eher potenziell zu laut sind als zu leise.
Außerdem hat der V2 meines Wissens nach auch nicht gerade wenig Output und die Lautstärkeunterschiede durch mehr Output sind nicht so gravierend, wie man manchmal denken möchte.
Mach dir da mal keine Sorgen. Das sollte schon klappen. Wenn der Tozz zu laut sein sollte, schraubst du den hält nicht bis ans Maximum ran, sondern mal nen Millimeter weg und den Neck-PU nen Millimeter ran.
Es gibt auch Leute die spielen den Dimarzio X2N an der Bridge und nen Vintage-SC am Neck und die kriegen das auch hin ;)

stylemaztaz schrieb:
ach so, also ich mag die 4. position bei meinem sc sehr gern: neck+bridge jeweils gesplittet, zeimlich fender strat-style. deswegen erkunde ich mich wegen der split funktion.

SC + Bridge-PU wie bei mir sollte ähnlich klingen, vll etwas höhenbetonter. Mein Strat-Sound in Position 4 ist jedenfalls erhalten geblieben.

stylemaztaz schrieb:
und by the way, ich spiele mit verzerrerpedalen(marshall shredmaster-->nobels odr-1 overdrive-->) in einem crate vc-212 vollröhrencombo, also könnte ich theoretisch scho warme sounds aus meinem jetzigen v2-bridge-pu rausholen, aber dann matscht es ordentlich:(

Der Tozz wird bestimmt nicht so schnell matschen. Aber schonmal überlegt, dass du vielleicht zu viel Gain reinhaust und der Amp daher fürs matschen verantwortlich ist? Wär auch mal ein Ansatz, auch wenn der V2 jetzt wirklich nicht der klarste PU ist (soweit ich mich erinnere)

btw: die SC war/ist schon ne geile Klampfe. Hatte damals als ich die RG kaufte auch überlegt, ob ich nicht die nehme.
 
ich spiele eigentlich nur mir der zerre der pedale, den amp lasse ich clean laufen, um dann den gesamtton von den röhren ein wenig weicher zu machen...
in der 2., 3. bzw. 4. position( neck pu out of phase?, neck+bridge, neck+bridge gesplitted) klingt das eigentlich sehr geil, sehr klar, man hört jede saite/ton etc., nur der bridge-pu alleine schmiert irgendwie die akkorde zusammen und es kommt ein mittiger brei raus(vgl. kofferradio oder pc-boxen:great: )
hoffe des hilft, das problem zu konkretisieren...
 
2. Position ist Neck-HB parallel geschaltet. Wahrscheinlich ist es wirklich der Bridge-HB, Bin jetzt aber leider auch nicht so erfahren als dass ich jetzt mit Sicherheit ne Diagnose stellen könnte.
Vll solltest du wirklich mal nen eigenen Thread aufmachen und dir noch ein paar andere Meinungen einholen. Ne Kaufempfehlung für den Tozz hast du auf jedenfall von mir. Für meine Ansprüche passt er perfekt.
 
@Ach3ron:

Warum machst Du dir das so schwer?
Du kannst auch einfach die Federn des Edge aushängen, und dann das Edge mitsamt den Saiten leicht nach hinten und oben herausheben. Kein Stimmen und Justieren notwendig.

Mache ich immer so, wenn ich was an den Pickups meiner Lo-Pro Edge-bestückten Ibanez mache.
 
Weil ich's dann in 9 von 10 Fällen nimmer reinkriege ohne Spannung von den Saiten zu nehmen. Die Federn sind schon ziemlich heftig gespannt bei mir und selbst mit Zange ist es schwer die reinzukriegen.
Kanns beim nächsten mal trotzdem so probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben