Was ist das für ein Instrument?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

was für ein Instrument hört man ganz am Anfang... dieses rascheln. Was meint ihr?

Gruß


 
Eigenschaft
 
Rascheln kann erzeugt werden von:
  1. Shakern (Mit raschelndem Material gefüllte Objekte)
  2. Maracas (Ähnlich wie ein Shaker, nur mit einem Griff)
  3. Shekeres (Muscheln oder Plastikkugeln um einen Kürbisartigen Korpus)
  4. Ocean Drums (Quasi doppelfellige Framedrums, die mit Kügelchen gefüllt sind)
  5. Regenmacher (Getrocknete Kakteen, deren Dornen nach innen eingeschlagen wurden und die mit rasselndem Material gefüllt werden)
  6. Cabasa (Da ist das raschelnde Material aus Metall außen angebracht)
Zu den von Lisa genannten Rasseln zählen 1. und 2.. Da gibt es ziemlich viele Variationen von mit unterschiedlichen Füll- und Korpusmaterialien und Größen.

Edit: Shekeres, Regenmacher, Ocean Drums und Cabas würde ich ausschließen, klingt für mich nach Holzkorpus mit nicht-metallischem Füllmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
der fortgeschrittene Percussionist nimmt dazu natürlich das Schwanzende einer Klapperschlange !
 
... und unterscheidet zwischen
- Gefäßrasseln offen/geschlossen Becher/Kugel/Stab
- Netzrasseln
- Bündellrasseln
- Rahmenrasseln​

Die Vielfalt ist so groß wie die Fantasie der Musiker bzw. Instrumentenbauer. :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Shekeres, Regenmacher, Ocean Drums und Cabas würde ich ausschließen, klingt für mich nach Holzkorpus mit nicht-metallischem Füllmaterial.

Holzkorpus ?
Hätte da noch Kunststoff-Kugelrasseln mit Griff anzubieten. Aus den geplatzten rieselt irgendein weißes Zeug. Egal. Jedenfalls klingen die ganz ähnlich, wenn man sie in der richtigen Weise schüttelt. Und in meiner Kürbisrassel-Sammlung könnten sich auch einzelne Exemplare finden, die diesem Klang nahe kommen. Da muss man aber schon Glück haben. Da ist jede anders.
 
... und unterscheidet zwischen
- Gefäßrasseln offen/geschlossen Becher/Kugel/Stab
- Netzrasseln
- Bündellrasseln
- Rahmenrasseln​
Die deutschen Begriffe kenne ich nicht so, wo ich einkaufe werden englische Begriffe genutzt.

Bevor wir versuchen das weiter einzugrenzen, sollten wir lieber mal auf eine Antwort vom Thread-Ersteller warten. Vielleicht reicht ihm/ihr schon der Hinweis auf Shaker/Maracas/Rasseln.

Shaker habe ich hauptsächlich aus Metall und Holz und nach Metall klingt es nicht, so war meine Aussage zu verstehen.
 
ich hab mir bei thomann so ziemlich alles in Richtung Percussion angehört. So ganz glücklich bin ich noch nicht... ein paar Modelle passen in etwa, aber einen Treffer hab ich leider noch nicht gelandet. Dieses hier z.B. klingt ähnlich (ab der Mitte im Soundbeispiel)... https://www.thomann.de/de/schlagwerk_sk_35_mezzo_shaker.htm#bewertung

Eine Erfolgsmeldung kann ich dennoch verzeichnen... einen Vibraslap brauche ich ebenfalls unbedingt für meinen Italo-Western Sound :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hier z.B. klingt ähnlich ...

Der Klangeffekt hängt auch immer von der Spieltechnik ab. In dem Video von #1 wird die Rassel sehr schnell geschüttelt.
Achtest Du beim Vergleichen auch auf die unterschiedlichen Tonhöhen oder eher nur auf die Klangfarben?
Ich habe jetzt nicht den Thomann-Katalog im Kopf, den Du da schon "abgegrast" hast. Daher noch die Frage: Kennst Du die Vergleiche, die ich im MMF2015-Bericht zusammengestellt habe?

Vibraslaps sind lustige Teile. :great:
 
Test bestanden... war heute bei Kirstein und hab aus gut 10 in Frage kommenden Instrumenten etwas passendes gefunden. Wieder daheim angekommen hab ich gleich meine Schwiegermutti und meine bessere Hälfte etwas vorgeraschelt und gefragt welches Tier solche Geräusche macht. Die Antwort kam prompt... Klapperschlange :D
 
Jetzt wollen wir aber zumindest mal ein Bild sehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben