Humbucker/Steg? raschelt leise

  • Ersteller whateverhappend
  • Erstellt am
W
whateverhappend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
20.07.09
Beiträge
21
Kekse
0
hi

hab mir ne gebrauchte gitarre gekauft (fender thinline 72) und bin anfänger.

wenn ich die h und hohe e saite anschlage höre ich ein leises rascheln

ich kann garnicht genau sagen ob das rascheln vom hinteren humbucker (also dem der näher am steg is)
oder vom steg/saitenhalter herkommt.

jemand erfahrung damit? könnte theoretisch ein humbucker rascheln weil etwas kaputt ist, müsste es dann nicht beim anschlag jeder saite rascheln?
 
Eigenschaft
 
Guck mal ob das die Tremolofedern sind. Die Schnarren gern mal mit wenn du den richtigen Ton triffst.
Ansonsten die Madenschräubchen an der Bridge mal kontrollieren.
 
eher die madenschräubchen an der bridge. die gitarre hat nämlich kein tremolo.

vielleicht sind die saiten auch echt zu dünn. ich hab bei zwei verschiedenen gitarren dieses models mit 10-46 saiten gute erfahrungen gemacht. kann es sein, dass da 9-42 drauf sind? der druck auf die reiterchen ist da vielleicht etwas niedrig, so dass diese ein bisschen zu viel spiel bekommen.

manchmal sind es auch einfach nur die böckchen, die sich leicht berühren und bei bewegung schnarren.

noch eine möglichkeit: die saiten haben beim vibrieren leichten kontakt mit den humbucker pole pieces? überprüf das mal.

ansonsten noch: die federn von den humbuckern. bei der 72er thinline sind es ja gleich vier stück pro pickup. unter umständen ist die ein oder andere von denen nicht gestaucht genug und kann somit vibrieren. das halte ich nicht für unwahrscheinlich!
einfach mal alle federn raus und schön langziehen. dann wieder rein damit. der druck aufs schlagbrett und das beinchen vom pu wird erhöht und die feder + humbucker werden weniger schwingfreudig.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben