Was tun gegen raschelndes Tremolo/Federn?

  • Ersteller Supermichi
  • Erstellt am
S
Supermichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
122
Kekse
14
Hallo,

hab eine Stagg (hat nicht viel gekostet) und ein Rascheln, was anscheinend von den Tremolofedern kommt. Hört man am Amp eh nicht, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, wie man das Rascheln mit einfachen Methoden wegbringt.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Einfach nen Schwamm unter die Federn tun. Also Federn raus, Schwamm rein, Federn wieder drauf und dann müsste es aufhören :)

Gruß
 
Danke, probier ich heut abend mal aus.

Grüße
 
Oder recht praktisch ist auch en Tempo dahinter klemmen.

Der Gesichtsaudruck ist unbeschreiblich, wenn jemand en Tempo braucht und man eins zwischen den Tremolofedern hervorkramt :p
Erfüllt auf jeden Fall auch seinen Zweck und in der Wintersaison haben laufende Nasen keine Chance
 
Mit nem Gummi fixieren, macht Herman Li auch für Aufnahmen.

http://www.youtube.com/watch?v=_8k9TB_6nQc

Bei 2.55 zu sehen

Werd ich mal probieren. Ist etwas besser geworden durch den Schwamm, aber es raschelt immer noch (z.B. wenn ich die D und die G-Saite offen zusammen anspiele).

Die Idee mit dem Gummiband ist ziemlich gut. Werd ich zusammen mit dem Schwamm verwenden (muss ich mir mal besorgen, weil zu Hause hab ich keins rumliegen).

Hab auch schon mal gehört, Gaffa-Tape über die Federn zu kleben. Könnten neue Federn vielleicht auch helfen?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Tremolohebel verwende und etwas runterdrücke, ist das Rascheln beim Anspielen weg (Vielleicht sinds dann auch die Böckchen, aber ich denke, es sind eher die Federn).

Im Gegensatz zu meiner Stagg fängt bei meiner B.C.Rich das Rascheln (und sonstiges metallisches vibrieren) erst an, wenn ich einen Hebel ins Tremolo stecke :), aber in dem Fall verzichte ich dann einfach auf den Hebel und gut is.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben