Neuer Strat 5-fach Schalter...

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi,

ich habe bei Rockinger einen neuen 5-fach Schalter für meine HSS Strat gekauft. (Der alte Schalter hat nur Lötfähnchen nach rechts und links und ist defekt)
Leider war kein Schaltplan dabei, sodass ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen bin.Kann mir jemand helfen herauszufinden, wie ich den am Besten anschließe?

IMG_4318.JPG


greetz & Dank im Voraus!

gretsch
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Was sagt denn Rockinger dazu?
Oder Google, wenn Du eingibst "Rockinger <Typenbezeichnung_des_Schalters> HSS Strat Beschaltung"?

Gruß,
Jo
 
leider nichts...

hab schon gesucht!!!
 
vielen, vielen Dank!
 
:) wenn ich mir die Platine anschaue, sehe ich schon ein krauses Layout...

el007_2_720x600.jpg


4 ist ein Eingang und schaltet Nr. 3 auf Pos. 1, 2 auf 2 und 1 auf 3
8 ist ein Eingang und schaltet Nr. 7 auf Pos. 3, Nr. 6 auf Pos. 2 und auf Pos. 4 sowie Nr. 5 auch auf Pos. 4
12 ist ein Eingang und schaltet Nr. 11 auf Pos. 2, 10 auf 4 und 9 auf 5
 
...noch eine Frage..
was versteht man unter einer seriellen Verbindung bei einem 4-adrigen Humbucker ?
ist es die Verbindung, in der das rote mit dem weißen Kabel verbunden wird?
Und die Tone-Potis so anschließen, wie bei der Standard Verkabelung, also an den
Schalteranschluß (+-Pol) von Mittel- und Halspickup?

anschluss Eyb Megaswitch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was versteht man unter einer seriellen Verbindung bei einem 4-adrigen Humbucker ?
ist es die Verbindung, in der das rote mit dem weißen Kabel verbunden wird?
Yep so ist es.
... das rote mit dem weißen Kabel ...
Dann ist es ein Seymour Duncan Humbucker, oder?


Aber! Wenn ich mir Position- und Terminalbelegung anschaue, passt das nicht zum Platinen-Layout. Die einzige Verbindung, die auf Position 5 geschaltet wird, ist von Terminal 12 auf 9.
Und die sollen Frei bleiben???


Dem Platinen-Layout entsprechend wird so geschaltet

Pos 1: 4–>3
Pos 2: 4–>2 und 8–>6
Pos 3: 4–>1, 8–>7 und 12–>11
Pos 4: 8–>5, 8–>6 und 12–>10
Pos 5: 12–>9


Mein Vorschlag:
Alle schwarzen PU-Kabel an Masse
Das grüne Kabel vom Bridge PU direkt ans Volume Pot

Das rote Kabel vom Bridge PU an Terminal 4
Das weiße Kabel vom Bridge PU an Terminal 3
Terminal 2 an Masse
Terminal 1 bleibt frei.
Terminal 8 und 12 ans Volume Pot

Terminal 7 bekommt eine Brücke zu Terminal 3
Middel PU an Terminal 6
Neck PU an Terminal 9,10 und 11

Mit dieser Schaltung hast Du dann

1) Steghumbucker brummfrei
2) stegseitige Spule (split) plus Middle PU brummfrei
3) neckseitige Spule (split) plus Neck PU brummfrei (Tele Mittelschaltung)
4) Middle plus Neck PU brummfrei
5) Neck PU mit netzbrummen


Die Möglichkeit einer Neck/Middle-2-Ton-Pot-Lösung sehe ich bei diesem Schalter nicht, da geht wohl nur Master Tone
Mit dem Eyb Megaswitch 3.0 M würde es aber gehen...
 
Wow, danke für die aufwendige Beschreibung!

Im Moment habe ich diese Verkabelung, die aber wg. def. Schalter nicht funktioniert. Damit funzt der Ton nicht am Humbucker, aber
auf Middle und Neck-PU.

schalt_hss_strat_01.jpg
 
OK, ich versuche das mal auf den anderen Schalter um zu planen.
Da aber keine der drei Ebenen die Positionen 2, 3, 4 und 5 bedient, klappt das mit dem 470k Widerstand nicht.

Die Farbbelegung der Humbucker-Kabel übernehme ich von deinem Plan und gehe somit von einem SD-Humbucker mit zum Steg gewandter Nordspule aus.

Das schwarze Kabel vom Bridge PU direkt ans Volume Pot
Das grüne Kabel vom Bridge PU direkt an Masse (so wie jetzt auch)
Das weiße Kabel vom Bridge PU an Terminal 4
Das rote Kabel vom Bridge PU an Terminal 3
Terminal 2 an Masse
Terminal 8 wird mit 12 verbunden und geht ans Volume Pot
Terminal 6 wird mit 7 verbunden und
1. geht an den Middle PU
2. geht ans Middle Tone Pot
3. bekommt einen Widerstand, dessen anderer Connector geht an Masse
Terminal 9 wird mit 10 verbunden und
1. geht an den Neck PU
2. geht ans Neck Tone Pot
Terminals 1, 5 und 12 bleiben frei

Und jetzt tritt ein Problem auf. Auf Position 5 fehlt der parallel geschaltete Widerstand.
Es besteht keibe Chance einen zweiten Wiederstand einzubauen, da dieser via Neck PU auch direkt auf Position 4 geschaltet wird...

Switch zurück schicken und gegen ein normales 5-Way-Switch tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, werde ich dann zurückschicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben