A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
... na ja, der Markt für Nylonsaitengitarren ist ziemlich unten. Eine wirklich "namhafte" Marke ist es - jedenfalls in Deutschland - nicht, das Instrument scheint von den Hölzern nicht besonders hochwertig zu sein, trotz des einigermaßen schönen Bodens, der aber vermutlich nur furniert ist. Verzierungen in diesem Ausmaß bringt man im Regelfall nicht bei players' instruments an, jedenfalls nicht bei Nylonstrings. Vielleicht interessiert das Instrument Leute, die so eines (oder ein ähnliches) früher mal hatten. Für die von Dir genannten 330€ bekommt man mit etwas Glück schon eine gebrauchte Hanika oder auf jeden Fall eine ältere Teller oder so oder eine (neue oder gebrauchte) Yamaha oder Höfner oder La Mancha oder Alhambra oder ...- also Marken, die einen höheren "Markenwert" auf dem Markt haben. Mich selbst würde die Optik etwas abschrecken, die Verzierungen sind mir zu wenig "klassisch und erwecken für mich den Eindruck, dasss es den Erbauern auf optische Gimmicks und nicht auf Klang ankam. Bei Deiner sind konkret die Saiten 'runter und das Griffbrett scheint abgespielt.

Zur Währung: Corkonian hätte das vielleicht auch sein lassen können, aber er arbeitet offenbar sehr zufriedenstellend mit einem vietnamesischen Gitarrenbauer zusammen, was er hier auch in mehreren Threads dokumentiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, ich hatte hier auf der Insel wieder zu viele, die irgendwelche semi-antike Sperrmuellgitarren zu unanstaendigen Preisen verkaufen wollten, respektive die nicht begriffen haben, dass "alt" kein Wert fuer sich ist und dass €1000.... Deswegen kommt bei mir bei Bewertungen ab und an das "grosse Zahlen kotzen".
Schoene Gitarre, wirklich! Was hast Du dafuer bezahlt? (Meist wird dann grosszuegig "aufgerundet") Was willst Du dafuer? (Dann kommt ein Phantasiepreis noerdlich des Neupreises) und dann sage ich immer "Die ist sogar [Normalpreis in Zloty, Dong Renminbi, Yen] wert!" ... "Echt..?" "Ja", sage ich dann, "in [Zloty, Dong, Renminbi, Yen]"
Alt ist nur was fuer richtig alte, richtig seltene Instrumente. Eine 1940'er "Players" Martin D28 im Neuzustand ist 10x mehr wert als eine mit deutlichen Spielspuren, 20 Mal mehr als eine Abgerockte und 25 Mal mehr als eine mit einem refinish. Warum? Ehrliche "Spieler" D28 findet man sehr haeufig, Neuzustand so gut wie nie. Faktor selten.
Aber so ab 1966 ist Ende mit "Antik", dann ist es nur noch "alt". Und "alt" ist kein Wert an und fuer sich. Dazu kommt, dass mit Ausnahme einiger weniger Insrrumente Wertsteigerung nicht mehr stattfindet. Den Leuten wird immer erzaehlt "Di Inflation kommt, kauft Sachwerte", aber eine alt Gitarre ist eine alte Gitarre und kein Sachwert. Ohne die richtigen Papiere ist sogar eine Gitarre mit Braz Palisander wertlos. CITES/Lacey sei Dank.

Wenn man denen dann sagt, dass die olle Yamaha halt keine Martin oder Gibson ist und nur weil die alt ist... und dass die dann nur 150 Euro Wert ist, dann werden die noch aggro und glauben, man wuerde die behumpsen. Deswegen mache ich hier auf der Insel nur noch sehr, sehr wenige Valuationen.

@el_diente Konzertgitarren haben in der Regel keinen nennenswerten Gebrauchtwert. Mit Ausnahme einiger weniger Meistergitarren kann man fuer Konzertgitarren einen hohen zwei/niedrigen dreistelligen Preis ansetzen. Also so 80-150 Euro, unabhaengig davon, ob die Gitarre neu 200, 300 oder 700 Euro gekostet hat. Ausnahmen bestaetigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung ob dies die richtige Stelle für meinen Thread ist.
Wie dem auch sei, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte,
was die Indentifikation folgender Gitarre angeht:







In diesen Videos ist sie zu sehen.

Vielen Dank schonmal!
 
Darf man fragen, warum Dich die Gitarre so interessiert?
Das ist eine Bühnengitarre, also eine Gitarre, die ganz bewusst unverstärkt nicht gut klingen soll, damit sie verstärkt gut klingen kann.
Das, was Du hörst ist also das Ergebnis einer sehr professionellen Klangbearbeitung und nicht das, was da "live" gespielt wird.
Abgesehen davon, wird die Gitarre allein auch nicht "so klingen, wie im Video", wenn Du nicht alle weiteren Klangbearbeitungen auch so wie "in dem Video" durchführst. Also jede Menge an Equalizer und ggf anderen Effekten.
 
..., die ganz bewusst unverstärkt nicht gut klingen soll, damit sie verstärkt gut klingen kann.
Witzig gesagt, das würde aber kein Hersteller so ausdrücken. :tongue:
Würde eher sagen, dass die Gitarre zur Vermeidung von Feedback und für eine bequeme Haltung im Stehen einen flachen Korpus hat, der natürlich nicht so voll klingt.
Aber stimmt, so ein Instrument ist nur empfehlenswert, wenn der verstärkte Klang in Vordergrund steht.
 
Witzig gesagt, das würde aber kein Hersteller so ausdrücken. :tongue:

Bin ich Hersteller? Muß ich den Marketing-Blurp der Hersteller wiederholen?
Bühnengitarren müssen Sch.... sorry, schle.... sorry so klingen, weil das, was bei einem unverstärkten Instrument den Klang ausmacht - Resonanz - bei einem verstärkten Instrument die Feedbackempfindlichkeit heraufsetzt.

Dementsprechend nochmal die Frage: warum das Interesse an dieser speziellen Gitarre?
 
Das, was Du hörst ist also das Ergebnis einer sehr professionellen Klangbearbeitung und nicht das, was da "live" gespielt wird.

Im Prinzip hast du zwar mit allem, was du über solche Gitarren im allgemeinen ssagst, vollkommen recht, im besonderen scheint es mir aber hier so, dass die Videos tatsächlich mit einem Mikro aufgenommen wurden. Zum einen sieht man kein Kabel, zum anderen hört man am Anfang und am Schluss doch relativ deutlich Bewegungsgeräusche, die kein Tobnehmer der Welt mit aufnimmt.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass hier wahnsinnig viel nachbearbeitet wurde, sonst hätte man wohl auch die Knackser am Anfang und Schluss weggeschnitten. Es scheint sich also wohl tatsächlich um eine Stageguitar mit recht ordentlichem akustischen Klang zu handeln. Über das genaue Modell kann ich leider nichts sagen :(.

Nachtrag: Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, wenn man sich den Cut und die Preampknöpfe anschaut, könnte das eine von Washburn aus der Festivalserie sein, so wie diese hier:

1.jpg


Das ist jetzt aber nur mal so ins Blaue hinein geraten.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Corkonian
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Soo...hab ich ja doch noch einen Sammelthread dazu gefunden :)
Ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe hier eine alte Aria Model 9230 Westerngitarre, und wüsste gerne mal, was die so wert sein koennte? Ist auf jeden Fall ein Model "made in Japan", und ich las irgendwo schon was davon das die alten Arias aus Japan 1000-2500$ wert wären (was ich doch eher kritisch beäuge, aber ich kenn mich da null aus)
Frage kommt vor allem daher, da sie ein bisschen fit gemacht werden muss. Das Binding am Hals hat sich an einer Stelle gelöst, und ebenso hat sich das Holz an einer ganz kleinen Stelle am Rücken "getrennt" bzw ist am Rand etwas hochgekommen. Eine Mechanik ist ebenfalls hin. Hatte schon überlegt, da irgendwann selber was dran zu versuchen und meine rumliegenden PRS SE Mechaniken da ranzuschrauben (müsste dafuer allerdings bohren da die Schraublöcher hinten am Headstock nicht passen)
Wenn die aber wirklich doch zu wertvoll sein sollte, würde ich das ganze wohl erstmal aufschieben bis Geld da ist und die zu einem fachkundigen Akustik-Gitarrenbauer geben, bevor ich da noch irgendwas verhunze. Vielleicht kennt sich ja iwer hier mit alten Arias aus :)
 
Ohne Bilder ist ein Instrument kaum zu beurteilen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Smoke165 Auch ohne Fotos kann ich Dir sagen, dass Du für eine Aria 9230 nie nicht auch nur entfernt in die Nähe der von Dir als Idee genannten Summen kommen wirst. Es gibt immer wieder Dreckfühler auf ihBäh, die mal eine Null zuviel an den Preis anhängen. Ob die Gitarre dann auch für den Preis über den Tisch geht?
Eher weniger.
Die 9230 ist keine schlechte Gitarre, ganz gewisslich nicht. Es ist eine gute Martin D35 Kopie. Nur hat sie nicht den "Stallgeruch" und den "Habenwill-Faktor", den eine gute Sammlergitarre ausmacht.
Deswegen ist mein - optimistischer - Ansatz von Deinem Wunschpreis erstmal eine Null zu streichen. Und dann nochmal die Hälfte abzuziehen, weil ja deutlich kostenträchtige Reparaturarbeiten anstehen.
Oh, ganz, ganz selten gehen in den USA auch mal alte Japonesen recht hochpreisig über den Tresen. Die haben aber dann meist eine private Geschichte. Weil Daddy damals in Khe San - bevor er von den Vietcong getötet wurde - auf dem letzten Feldpostfoto genau die Gitarre in der Hand hatte. Oder weil da irgendwelche Graskrümel din sind, von dem Joint den Janis Joplin zusammen mit Country Joe McDonald in Woodstock geraucht hat. Oder so. Aber "normal" ist für alte Japonesen auch kein deutlicher Aufpreis zu verlangen.

Versteh' mich nicht Flasch. Die Aria 9230 ist eine recht gute Gitarre und es lohnt sich, hier mal einen Fachmann mit der Reparatur zu beauftragen, auch wenn die Gitarre nicht die Reparatur "Wert" ist. Weil "Wert" ist nicht, wie gut (oder schlecht) eine Gitarre ist, "Wert" ist das, was andere dfür bezahlen würden. Und wenn da - wie für die Aria - kein Markt vorhanden ist, dann wird halt das genommen, was für eine alte Gitarre geboten wird - halt so grob 1/10 Deiner Preisvorstellung. Auch wenn der Klang und die Bespielbarkeit vielleicht mehr Wert wäre - wäre die Gitare nicht kaputt.

Aber weil die kaputt ist, ist der Preis halt der Preis plus der Reparatur - und beides Zusammen darf nicht teurer werden, als der Preis für ein vergleichbares Instrument ohne Mängel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, hatte ich diese Preissumme nur gelesen und hab selber eher gedacht, das ist Blödsinn ;) Bei Kleinanzeigen sind wohl auch 2 drin. Eine für 250 oder so rum, eine für 1000. Man muss aber sagen, dass eine Aria 9230 definitv mehr als 250 wert ist bzw man imo mehr Klang bekommt, als man erwarten würde. Kenn das aber schon von meiner Washburn Eagle von 82....die wird auch weit (!!!) unter Wert gehandelt, wenn denn überhaupt mal eine irgendwo zu sehen ist.
Btw gehts auch nicht um Verkauf. Ich mag die vom Klang und Spielgefühl echt gerne und sehe gar keinen Grund, die auszutauschen. Nebenbei ist es auch die Komfirmationsgitarre meines Vaters, die er mir geschenkt hat, von daher käme selbst wenn ich sie schlecht finden würde kein Verkauf in Frage. Nur bevor ich beispielsweise da den Bohrer ansetze und meine PRS SE Mechaniken meiner E-Gitarre anbringe, statt Neue zu kaufen die perfekt passen, und damit mir da irgendeinen Sammlerwert "verhunze" (auch wenns ja nur um die Schraublöcher an der Rückseite geht)wollt ich mal nachfragen. Und dazu kommt natürlich einfach die Neugierde ;)
Ich werd dann wohl erstmal die PRS SE Mechaniken anbringen, spielbar ist sie ja. Die hat ihre Dings und Dongs im Lack, definitiv. Deutet sich teils in der Reflexion auf dem Korpus auch an, besser kriege ichs nicht eingefangen. Aber ich finde ja dennoch, das sie soch gut spielen lässt, sehr schön klingt und dazu auch wirklich nett ausschaut mit ihrem Abalone-Bindings etc :)
Hab auch versucht, das Problem mit dem sich abgelöhstem Holz einzufangen, ich denke mal die Gitarre hat hinten ein Furnier drauf, das sich etwas ablöste. Das mit dem Binding...nja. Nicht schön, aber nun auch wirklich kein Drama. Bleiben tut sie so oder so wie gesagt, nur hätte ich bei 4-stwlligem Sammlerwert hat sehr Respekt davor, iwas selbst zu machen. So trau ich mich dann vll doch zumindest ans Binding, die Mechaniken und vll neues Aufsetzen des Sattels ran. (Bei dem bin ich mir nicht ganz sicher, obs nur wegen dem vll eingeschrumpften Binding so aussieht als ob er nicht mehr ganz sitzt, oder wirklich leicht verrutscht ist).
Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten! :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    194 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    139 KB · Aufrufe: 126
Je nu. "Wert" ist immer relativ. Es gibt viele akustische Gitarren, die nicht das "Wert" sind, was auf dem Preisschild steht. Einige klingen nach erheblich mehr, andere klingen nicht so teuer ... aber das ist immer subjektiv.
Bei so alten und seltenen Japonesen gibt es kaum einen geregelten Markt. Bei alten Martins, Gibsons, Epiphone, Taylor, Guild .... gibt es genuegend Angebot und Nachfrage, dass sich ein Markt bilden kann. Bei so alten Arias ist sowohl Angebot als auch Nachfrage eher ... uebersichtlich bis nicht vorhanden und daher ist eine Preisfindung schwer. Es ist halt so viel Wert, wie ein Kaeufer bereit ist dafuer auszugeben. Fuer eine olle Martin oder Guild habe ich schnell einen Kaeufer. Eine olle Aria haengt entweder laaaange an der Wand, bis sich ein "Fan" findet, oder aber die geht schnell ueber den Tresen, weil der Preis halt attraktiv genug ist. Beides hat nix mit den eigentlichen Qualitaeten der Gitarre zu tun. Die sind ganz bestimmt gut.
 
Hallo ich habe 3 Gitarren die ich Geschenkt bekommen habe und möchte 2 davon loswerden da ich anfänger bin und mir eine reicht. Nun würde ich gern wissen ob es sich überhaupt lohnt diese zu Verkaufen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0785l7b9kej0c8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0780liku4629sr.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0781y8ig5ut7ka.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0783z2b6wj5sn4.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0784gphnyt568q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du die Gitarre behalten, auf der du am liebsten spielst. ;)

Die Oscar dürfte eine Konzertgitarre sein - ob du Konzert/Nylonsaiten oder Western/Stahlsaiten bevorzugst können wir dir echt nicht sagen. :nix:

Verkaufen lassen sich alle Gitarren.
Googlen kannst du ja selber, sowohl die Gibson als auch die Takamine sind keine billigen Gitarren.

Ich würde die Konzert und diejenige Western behalten, die mir klanglich und von der Ergonomie besser zusagt.
 
Bitte verzeihe, wenn ich mal anmerke, dass eine Gibson Hummingbird Pro ein recht teures Geschenk ist, und dass die Takamine noch die Schutzfolie auf dem Schlagbrett hat, was ungewöhnlich ist weil man selten zwei neue, hochwertige Gitarren "verschenkt".
Bist Du sicher, dass Du da ein richtiges "Geschenk" hast, oder könnte das doch eher ein Geschenk mit einem gewissen Hintergrund sein?
Die Hummingbird Pro kostet in den USA zur Zeit etwa $3000
Die Takamine liegt in den USA bei $1300

Beim derzeitigen Dollarkurs liegen da alleine gute €5000

Ein etwas komisches "Geschenk", oder?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "geschenk" der konzertgitarre scheint aber immerhin schon einige jahre her zu sein. Immer noch anfänger? :confused:

Gruss, Ben
 
Was kann nich sein hab die Gitarren vor 2 Wochen von meinem "neuen" Schwager bekommen er spielt sellber recht gut und hat noch viele andere. Muss ihn mal darauf ansprechen wer Verschennkt denn bitte so Teure Gitarren an einen anfänger :O
 
entweder Drogenwahn/Suff oder Hehlerware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe dooch nicht wenn er ne Anwaltskanzlei hat kommt das nicht gut
 
Du hast vor zwei Wochen drei teure Gitarren von deinem "neuen Schwager" geschenkt bekommen und jetzt willst du 2 verkaufen....Na du bist ja ein Kumpel...

Also ich will keinem irgendwas unterstellen. Aber an der Story ist ganz einfach was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben