EHX Deluxe Memory Boy mit einem Fame DCT 200 Netzteil

  • Ersteller petertidies
  • Erstellt am
petertidies
petertidies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
06.11.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

ich besitze einen EHX Deluxe Memory Boy. Leider habe ich mit einem Fame DCT 200 (http://www.guitartest.de/Fame DCT 200 Netzteil.htm)
das Problem, dass 9V Spannung nicht reichen und dadurch wiederum das Feedback irgendwann einfach abbricht. Also bei voll aufgedrehtem Feedback Regler maximal 6 Repeats.

Mit meinem extra Netzteil 9,6V klappt es einwandfrei, da habe ich eine Unendlichkeit nahezu erreicht.

Gibt es eine Möglichkeit dem Fame die restlichen 0,6V noch zu entlocken?
 
Eigenschaft
 
Probier mal Ausgang 7 bzw. 8 mit DIP-Switch ON (Ausgänge regelbar). Mit voll aufgedrehten Potis liefern die Ausgänge im unbelasteten Zustand ca. 10,5 Volt.
Ansonsten kannst du auch mal (ohne Gewähr meinerseits ;) ) probieren, den Memory Boy an den 12V DC-Ausgang zu hängen. Laut EHX-Anleitung verträgt der "Luxus Gedächtnis-Junge" maximal 12 Volt an seinem Eingang.
 
miko0001 hat wahrscheinlich recht. Ich hatte dies mit meinem EHX Cathedral auch. Die Anschlüsse 1- 4, 7 & 8 haben nur eine kleine Leistung 100 mA die nicht ausreicht. Die Anschlüsse 5 & 6 haben 250 mA in der DIP Schalter Einstellung normal.
Bei mir funktioniert es so, obwahl 0, 6V fehlen.
Da ist mein Echo halt etwas langsamer
 
Das hatte ich bei meinem EHX Cathedral auch.
Die Anschlüsse 1 - 4, 7&8 haben nur eine Leistung von 100mA. Die Anschlüsse 5 & 6 liefern 250 mA bei 9V in der DIP Schalter Einstellung normal.
Ich habe das Cathedral in 5 oder 6 angeschlossen und es funktioniert, auch wenn 0, 6V fehlen.
Das ist mein Echo halt etwas langsamer. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
fame-dct-200-multi-power-supply_4_GIT0019066-0001_0640.jpg

Dies sind die Anschlussdaten des Fame DCT 200 von der Musicstore Homepage
 
20160121_172131.jpg
Hier noch ein Foto von meinem Stressbrett. Ich habe mir die mA Werte auf das Gehäuse geschrieben, damit ich nie wieder den falschen Anschluss wähle
 
So, ich habs gestern mal ausprobiert, leider mit ernüchterndem Ergebnis..
Mein DMB hatte einmal an dem 12V DC Anschluss links gesteckt, sowie an dem 6er Port mit DIP Schalter auf ON. Der Delay ist zwar nun unendlich lang aber leider mit dem Nachteil, dass es immer lauter wird und zudem der gesamte klang verfälscht wird. es kommt also so vor, als wäre es zu viel für den kleinen Jungen..

Mich verwirrt es, da in der Anleitung tatsächlich was von maximal erlaubten 12V steht. strange. Bei dem Port 5/6 in Normalstellung bekomme ich zu wenig saft, der Delay "stirbt" ab.

Erstaunlicherweise funktionert es mit dem 9.6V Netzteil wie ich mir das wünsche...ist der Traum vom Netzteilosem Bord also hiermit geplatzt? :(
 
Also die 9V Ausgänge haben alle so zw. 8,3 und 8,7 Volt, Stellung normal, da bringen aber die anderen Multi- Power Supplys auch nicht mehr. Wenn die 6 auf on steht müsste es eigentlich doch reichen, sind knapp 12 V / 200 mA, oder der DC Output links, hat 12 V / 250 mA.
Ausgänge 7/ 8 sollen auf on eine leere Batterie simulieren durchs Runterregeln, das bringt nichts.
Wenn es mit dem 9,6 V teil geht, würde ich den halt nehmen.
 
Ausgänge 7/ 8 sollen auf on eine leere Batterie simulieren durchs Runterregeln, das bringt nichts.

Wie ich schon schrieb, wenn Poti voll aufgedreht, dann liegen am Ausgang ca. 10,3 Volt im unbelasteten Fall an. Um wieviel die Spannung unter Last einbricht, kann ich nicht sagen, soweit ging mein Forscherdrang dann nicht.
 
Öhm..ich hab einen EH Memory Boy Deluxe an einem DCT-200 hängen und keinerlei Probleme? Allerdings ist meiner schon älter, so 8-10 Jahre....
 
Wie ich schon schrieb, wenn Poti voll aufgedreht, dann liegen am Ausgang ca. 10,3 Volt im unbelasteten Fall an. Um wieviel die Spannung unter Last einbricht, kann ich nicht sagen, soweit ging mein Forscherdrang dann nicht.

Also das kann eig. nicht sein, es steht in der Tabelle ja maximal 9V und mind. 4V also kann es nicht möglich sein 10,3V zu erreichen?


@bluesfreak: Wenn du keinerlei probleme damit hast kann es natürlich auch sein, dass mein DMB einfach nen defekt hat, bei nicht 9,6V spannungen.. alles sehr mysteriös aber trotzdem..
 
Also das kann eig. nicht sein, es steht in der Tabelle ja maximal 9V und mind. 4V also kann es nicht möglich sein 10,3V zu erreichen?

Papier ist geduldig, Elektronikbauteile haben Toleranzen von bis zu +/- 20%, und das Fame ist nun mal günstig, und daher mit der heißen Nadel gestrickt.
Glaub es, oder glaub es nicht ... aber ich weiß es, weil ich es gemessen habe. Und weil Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte:
Hier mal die Meßwerte an den Buchsen 7/8 meiner zwei Fame DCT-200
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@miko0001 das nenn ich mal Einsatz:D

mir fehlt jetzt bloß noch der Klangbericht des Plexiclone;), hab den nämlich auch im Auge, bloß wenn da nicht viel Unterschied zum BoR Clone ist, lass ich es.
 
Wow wirklich hoher einsatz, danke für den Test und die Bilder!

Nunja, wäre jetzt noch zu fragen ob du die Werte auch in anderen Stromkreisen hast, aber von der Frage lasse ich gleich mal ab und werde es demnächst ausprobieren an den 7 bzw an dem 8er Port, vllt ist es ja tatsächlich die Lösung, was ich hoffe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben