Chor Abnahme (Quartett) zur Beschallung

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Beat Ochs
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Liebe Forumsbesucher
Ich bin eigentlich ein Einsteiger im Bereich des Recordings und besitze 2 Mikrofone: Shure pg 57 und ein Rode NT1A.
Jedoch muss ich dieses Jahr gelegentlich einen Chor von 4 Personen (in einem Halbkreis) abnehmen und auf mein PA-System übertragen.
Ich glaube jedoch ich muss mir dazu noch neue Mikrofone hohlen. Zuerst dachte ich es währe möglich mit shure sm57 zu arbeiten. Ich hätte je eines pro 2 Personen hingestellt. Aber da ist glaube ich das Problem, dass sie nur eine gewisse Nähe aufnehmen, was dann zu Problemen mit der Aufstellung führen könnte.
Dann dachte ich an mikrofone wie zum beispiel das AKG C 1000S oder das Rode M3. Währe es möglich mit EINEM von diesen (in der mitte platziert) den gesamten Klang zu verstärken?
Wie ihr seht bin ich noch ein Anfänger auf diesem Gebiet. Ich muss vor allem stark auf mein Budget achten, da ich erst 16 bin.
Schon im Voraus danke ich euch für eure Antworten
Lg
Beat
 
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Hallo im Forum!

4 Personen? Ist das 4 stimmig?

Bei einem Chor, wo mit Mikros gespart werden muss, wegen Geld und/oder weil der Platz beim Konzert fehlt, wird mit Kondensatormikro gearbeitet - klar.
Also so was wie die genannten AKG C 1000S oder Rode M3
Das heißt aber, dass möglichst 1 Mikro pro Stimme verwendet wird!
V.a. allem bei der Aufnahme ist das wichtig, um die Lautstärkenverhältnisse anpassen zu können.
Es lässt sich nicht vermeiden, dass einer der Sänger zu laut grölt.
Aber wenn jede Stimme wenigstens seinen eigenen Aufnahme-Kanal hat, dann kannst du zumindest die Balance zwischen den Stimmen regeln.

Hier hast du hier aber das Glück, dass du jeder Person ein günstiges dynamisches Mikro in die Hand geben kannst.
Ich würde das bevorzugen gegenüber gemeinsamen Kondensators.
Auch zwecks Rückkopplung habt ihr mit 4 Mikros deutlich weniger Probleme als mit einem gemeinsamen Mikro.

GEH
 
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Leih Dir notfalls vier Mikrofone. Beta 87 z.B. Die sind weit verbreitet. Wenn du kaufen willst:

 
Wie sieht denn die restliche Übertragungskette aus (Pult, Boxen)?
Welcher Anspruch an den Sound besteht?
Wie hoch ist das Budget?
Um welche Musikrichtung geht es hier?
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Die Musikrichtung ist Schweizer Jodelgesang.
(4 Stimmig: 1. Jodel 2. Jodel 1. Bass 2. Bass = Sopran Alt Tenor und Bass)
Mein Equipment: 4 Kanal Xenyx Mixer von Behringer, Multi FX Prozessor, Surround Prozessor und 2 300 W Boxen von Subzero.
Die Beschallung ist für ein kleines Festzelt.
Sind Mikrofone wie PG 48 oder akg p5 auch akzeptabel?
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die vier Herren öfters mit dir unterwegs sind, gäbe es da nicht die Möglichkeit, dass sie sich ihre eigenen Mikros kaufen?
Das würde dein Budget entlasten und den Kauf von Einsteiger Mikros bzw. eventuell sogar höherwertigen Mikros erlauben.

Ab einem gewissen Preis leidet die Qualität ansonsten sehr.

Ansonsten wühl dich mal hier durch für andere standard Empfehlungen:
https://www.musiker-board.de/threads/vocal-mikros-standard-empfehlungen.206016/

Und hier findest du gebrauchtes Equipment, da gibt es öfter mal günstige, da gebrauchte SM58 und andere Mikros:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/
 
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Ah, die Standard-Empfehlungen wurden schon verlinkt - du siehst, das muss mit 4 dynamischen Mikos auch nicht so teuer werden.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass sich die 4 Herren an den Kosten der Mikros beteiligen können, ein Gitarrist hat ja auch seine eigene Gitarre.

Vielleich müsste auch der Thread-Titel geändert werden, im Grunde geht es hier um ein Vocal-Ensemble.
Bei Chor-Abnahme denken die Leute eher an größere Gruppen, wo mehrere Leute eine Stimme zusammen singen und deshalb - auch auch Platzgründen - zusammen in ein Mikro singen müssen.
Die Bezeichnung Chormikro kommt daher, was aber nicht heißt, dass ein kleiner Chor oder Ensemble besser mit persönlichen Vocal-Mikros arbeitet.
 
dass sich die 4 Herren
4 Stimmig: 1. Jodel 2. Jodel 1. Bass 2. Bass = Sopran Alt Tenor und Bass

:gruebel: zumindest bei Sopran, wahrscheinlich auch bei Alt hätte ich jetzt nicht direkt an Herren gedacht. Oder habe ich was überlesen?

Ich würde auch auf Einzelmikrofonierung setzen.
Das MB 85 beta steht ja auch in den Standardempfehlungen. Mir persönlich sind die einschränkenden Erklärungen ein wenig zu heftig. Für das Geld bekommt man hier ein richtig ordentliches Mikro. Und bei der vorhandenen Übertragungskette wird es sicherlich qualitativ kein Ausreißer nach unten sein. Lediglich die Handgeräusche könnten je nch Anwendung zum Problem werden.

Für Frauenstimmen ist das MB78 Beta auch eine Empfehlung wert. Auch hier bekommt man für den Preis ein richtig gutes Mikro und es ist noch deutlich unempfindlicher hinsichtlich sich ändernder Mikrofonabstände.

Btw: Herzlich willkommen im Musiker-Board, @Beat Ochs ;)
 
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Ja es sind 2 Frauen und 2 Männer :)
Ich tendiere zur Zeit zu einem Shure PG 58 das ist ja der kleine Bruder des sm 58.
Währe das auch eine akzeptable Lösung? Es soll nur zu einer Beschallung in einem Gestzelt dienen -> Top-Qualität ist nicht erforderlich.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tendiere zur Zeit zu einem Shure PG 58
Einem? Aber du hast micht vor, damit 4 Personen abzunehmen?

Ich tendiere zur Zeit zu einem Shure PG 58
Letztlich wirst du das in deiner konkreten Anwendung testen müssen. Ich hab das PG 58 bisher einmal bewußt gehört. In der Anwendung hat es mir nicht gefallen. Da würde ich beide von mir weiter oben empfohlenen Mikros vorziehen.
 
Einem? Aber du hast micht vor, damit 4 Personen abzunehmen?


Letztlich wirst du das in deiner konkreten Anwendung testen müssen. Ich hab das PG 58 bisher einmal bewußt gehört. In der Anwendung hat es mir nicht gefallen. Da würde ich beide von mir weiter oben empfohlenen Mikros vorziehen.
Ja ich meine natürlich 4 :)
Die Mikrofone die du mir empfohlen hast giebt es leider in der schweiz nicht aber ich könnte sie einschiffen lassen für 12 Franken. Meinst du es würde sich lohnen 4 zu kaufen? Habe keine Möglichkeiten sie zu testen. Und noch was anderes: das 57er , das du mir gut für frauenstimmen empfohlen hast, sieht für mich eher wie ein Instrumentenmic aus oder liege ich da falsch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einem? Aber du hast micht vor, damit 4 Personen abzunehmen?


Letztlich wirst du das in deiner konkreten Anwendung testen müssen. Ich hab das PG 58 bisher einmal bewußt gehört. In der Anwendung hat es mir nicht gefallen. Da würde ich beide von mir weiter oben empfohlenen Mikros vorziehen.
Oh nein tut mir leid ich hab beta vergessen xD
 
57er? Da stand mal kurz MB75 Beta. Aber den Schreibfehler hatte ich sofort bemerkt und korrigiert. Also die Empfehlung lautet auf
Ob sich die Zusatzinvestition von 12 Franken lohnt? Da geht natürlich schon wieder ein Teil des Presivorteils flöten :gruebel:
Müsstest halt mit den Mikros vergleichen, die du für die gleiche Summe vor Ort bekommen kannst.
 
Was zum Beispiel vor Ort erhältich ist ist das beyerdynamic mic das auch unter den Standartmics aufgeführt war
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kenne ich persönlich nicht, bekommt hier aber immer wieder gute Kritiken. Kostet allerdings auch das Doppelte.

Ausprobieren ;)
 
Mal eine ketzerische Frage, warum schlagt ihr eigentlich für Volksmusik fast ausschließlich dynamische (billige) Mikrofone vor? Für die Anwendung sind imho Kondensatorbühnenmikros wie das von mir verlinkte Rode angebrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MB 78 Beta, das ich weiter oben empfohlen habe, ist ein Kondensatormikrofon.

Ich empfehle hier günstige, nicht billige Mikrofone, weil es
a) zur Frage
b) zur restlichen Übertragungskette passt
 
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:gruebel: zumindest bei Sopran, wahrscheinlich auch bei Alt hätte ich jetzt nicht direkt an Herren gedacht. Oder habe ich was überlesen?
Keine Ahnung warum ich Herren geschreiben habe ... :redface:


Zum Mikro:
Wegen dem 4-Kanal Beringer Xenxy vielleicht die Rückfrage, ob das Teil 4 Mikrokanäle (XLR) mit Phantomspeisung hat? :gruebel:

Wenn es noch ins Budget passt, sind sicher auch 4 Kondensator-Gesangsmikros empfehlenswert.
Die sollten dann aber auch Strom bekommen, sonst kostet das wieder extra Geld, das wohl nicht vorhanden.
Und Batteriebetrieb (falls das das Mikro kann) würde ich nicht empfehlen.
 
Ich habe hin und wieder mit dem
zu tun und finde das es für den Preis wirklich gut funktioniert.
Das M2 von Rode ist offensichtlich derzeit noch günstiger als in der Vergangenheit. Für mich ist aber da das Audio Technica noch etwas besser.
 
Keine Ahnung warum ich Herren geschreiben habe ... :redface:


Zum Mikro:
Wegen dem 4-Kanal Beringer Xenxy vielleicht die Rückfrage, ob das Teil 4 Mikrokanäle (XLR) mit Phantomspeisung hat? :gruebel:

Wenn es noch ins Budget passt, sind sicher auch 4 Kondensator-Gesangsmikros empfehlenswert.
Die sollten dann aber auch Strom bekommen, sonst kostet das wieder extra Geld, das wohl nicht vorhanden.
Und Batteriebetrieb (falls das das Mikro kann) würde ich nicht empfehlen.
Ja ich habe Phantompower :)
Ich habe nun 2 Möglichkeiten, die in meinen Budget reinpassen würde. Sie kosten beide etwa gleich viel. Nähmlich:
Shure Sm58
Røde M3
Welched währe jezt konkret für 4-stimmigen Jodel besser für mich?
 
Allso bevor ich mir ein Rode M3 kaufen würde um das Quartett abzunehmen würde ich es mit dem vorhandenen NT1a mal probieren. Wenn die Jungs im Halbkreis draumherumstehen könnte es funktionieren.

Wie schon gesagt ist aber eine Lösung mit 4 Mikrofonen besser.

BTW: Habe den Threadtitel mal etwas konkretisiert.

gruß

Fish
 
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