Röhrenendstufe Tipps

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen, ich suche z.Zt. eine 19 Zoll Endstufe (Röhre + Stereo, am besten nur 1 HE). Welche gibt es da so auf dem Markt (neu und gebraucht)? Danke und Grüße Ash
 
Eigenschaft
 
Marshall EL84 20/20

Mesa Boogie 20/20

z.b.

habe aber kA, ob die etwas taugen. kenn die beiden nur vom sehen her. noch nie bewußt gehört oder gar selber gespielt.

gruß
 
Synergy SYN 5050

27102C3456BFB9260C7B40




Koch ART 4502




Harley Benton GPA-400






:hat:
 
danke für die Tipps. Interessant! Viel mehr gibt es dann wohl auch gar nicht auf dem Markt. Eigentlich komisch.

Wenn man jetzt noch 2 Höheneinheiten zulässt, wird das Angebot wohl größer?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch eine andere Frage: wenn ich zwei 16 Ohm Lautsprecher/Boxen habe: kann man die z.B. an die Boogie Endstufe hängen, obwohl hier nur 4 und 8 Ohm zur Verfügung stehen? Wahrscheinlich nicht oder ist das ein Safe Mismatch wie hier von Boogie beschrieben: http://www.mesaboogie.com/media/Amplitudes/2013/June/Speaker Impedance Matching and Hookup.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich. :)

An Röhrenendstufen, stereo, mit 2HE fallen mir ein:
  • Huges & Kettner VS250
  • Engl 840/50
  • Rocktron Velocity Valve
Mit 3HE gibt es noch:
  • Marshall 9100
  • Marshall 9200
  • Engl 920/50
Gibt sicher noch einige mehr, aber das sind die, die mir aktuell einfallen.

Muss es unbedingt Röhre sein, oder darf auch Transistor? :)
Ich meine, so laut, dass man in die Endstufenzerre kommt, kann man doch eh keine Rackendstufe aufdrehen. Ich habe es mal bei meiner ehemaligen H&K VS250 im Triodenbetrieb versucht, eine Endstufenzerre hinzubekommen, aber das Teil blieb bis zum bitteren Ende glasklar.
Oder was für einen Grund gibt es sonst noch für "Muss Röhre sein"? :)
 
Bei 2He wird as Angebot größer!
Weiter mit:

Peavey Classic 50/50
VHT
Mesa 50/50, 90/90, 2:100

Die kleinen 1HE Röhrenendstufen sollen (es wird erzählt) ein Problem mit der Hitzeentwicklung und damit mit der Zuverlässigkeit/ Haltbarkeit haben. Wenn man sich vorstellt, was in solch einem Gehäuse alles verbaut sein muss, kein Wunder!
 
Die kleinen 1HE Röhrenendstufen sollen (es wird erzählt) ein Problem mit der Hitzeentwicklung und damit mit der Zuverlässigkeit/ Haltbarkeit haben. Wenn man sich vorstellt, was in solch einem Gehäuse alles verbaut sein muss, kein Wunder!

Ein ganz wichtiger Aspekt!!! ...lasse dann zumindestens beim Einbau Deiner Endstufe ÜBER dieser 1 HE frei!!!

Ich selber habe eine Peavey Classic 60/60 > diese hat 3 HE > sie ist in einem eigenen 4 HE Rack > die oberste HE ist leer > wegen der Wärme-Entwicklung :whistle:

LG
Lenni
 
Ein ganz wichtiger Aspekt!!! ...lasse dann zumindestens beim Einbau Deiner Endstufe ÜBER dieser 1 HE frei!!!

Das kommt immer etwas auf die Endstufe an. Ich hab meine Peavey Classic 50/50 in einem 2HE Rack untergebracht. Gut, da ist dann auch etwas Platz darüber, aber die Endstufe hat ja nicht umsonst einen aktiven Lüfter. Bei Ausreichend Zuluft sollte sich im Gerät weniger heiße Luft stauen, als in einem herkömmlichen Topteil.
 
ich habe noch keine gehört, aber es schwärmen doch immer alle von den Matrix Endstufen.
Was soll denn verstärkt werden?
 
Das mit der Hitzeentwicklung war auch aauf die kleinen 1HE Endstufen bezogen. Meine 50/50 war rundherum "ohne Luft"eingebaut und hat über 15 Jahre Dauereinsatz keine Probleme bereitet!
Gutes Gerät! :)

Das kommt immer etwas auf die Endstufe an. Ich hab meine Peavey Classic 50/50 in einem 2HE Rack untergebracht. Gut, da ist dann auch etwas Platz darüber, aber die Endstufe hat ja nicht umsonst einen aktiven Lüfter. Bei Ausreichend Zuluft sollte sich im Gerät weniger heiße Luft stauen, als in einem herkömmlichen Topteil.
 
Das mit der Hitzeentwicklung war auch aauf die kleinen 1HE Endstufen bezogen. Meine 50/50 war rundherum "ohne Luft"eingebaut und hat über 15 Jahre Dauereinsatz keine Probleme bereitet!
Gutes Gerät! :)
Hehe, stimmt, da bin ich nicht ganz zum Ursprung Deines Kommentars zurückgeklettert. ;)
Grundsätzlich sollte man einfach mal die Hand nach einer längeren Spielzeit auf die Endstufe legen. Dann kann man am besten Einschätzen, ob man besser etwas Luft über der Endstufe lassen sollte oder nicht. Gilt ja auch für manchen Röhrenpreamp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben