Sattel verrutscht...?

  • Ersteller Gast 2521
  • Erstellt am
G
Gast 2521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
25.12.07
Beiträge
1.636
Kekse
6.879
Liebe User,
gerade ist etwas blödes passiert. Ich sitze so an meinem Arbeitstisch, habe meine Strat in der Hand und komme wohl genau mit dem Sattel an die Ecke meines Tisches. Als Folge hat sich der Sattel dann minimal in die andere Richtung verschoben.

Schock, schwere Not...jedenfalls habe ich den Sattel mit einem kleinen Hämmerchen wieder in die Gegenrichtung geschoben und der Sattel hält auch soweit, wenn keine Saiten aufgezogen sind, jedenfalls kann ich ihn auch nicht mehr mit bloßer Körperkraft lösen.

Muss ich das Teil jetzt in die Werkstatt bringen und das wieder kleben lassen oder hält der Sattel auch durch den Zug der Saiten seine Position?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Dimas
 
Eigenschaft
 
Muss ich das Teil jetzt in die Werkstatt bringen und das wieder kleben lassen oder hält der Sattel auch durch den Zug der Saiten seine Position?

Erstens könntest du das auch selber kleben (nur ganz wenig, kein Superkleber )
oder du testest es erstmal ob es auch ohne geht .....

Bei meiner Hauptsrat ist der Sattel z.Zt. auch lose und ich merke keinen Unterschied.
Ich benutze aber das Tremolo nicht! Je mehr Tremoloeinsatz desdo eher sollte das fixiert werden.

;)
 
Ich denke, das ist halb so wild. Mir ist das vor kurzem auch mal passiert und der Sattel wurde dann durch den Saitendruck problemlos fixiert. Mittlerweile nach Saitenwechsel ist er mit einem Tröpfchen Sekundenkleber wieder "richtig" fest.
 
Erstens könntest du das auch selber kleben (nur ganz wenig, kein Superkleber )
oder du testest es erstmal ob es auch ohne geht .....

Bei meiner Hauptsrat ist der Sattel z.Zt. auch lose und ich merke keinen Unterschied.
Ich benutze aber das Tremolo nicht! Je mehr Tremoloeinsatz desdo eher sollte das fixiert werden.

;)
Was verstehst du denn unter lose? Fällt der Sattel raus, wenn keine Saiten drauf sind?

Ich beobachte das jetzt erstmal weiter. Wenn ich die Saiten abnehme bewegt sich der Sattel jedenfalls nicht, ich schaue mal wie es sich mit dem Tremolo verhält, denn das benutze ich in der Tat etwas häufiger, wenn auch nicht extrem.
 
Meistens sind die Sättel ab Werk nur mit wenig Kleber fixiert. Mehr ist auch nicht notwendig, da die Saiten in der Regel für genügend Andruck sorgen. Sollte er sich beim nächsten Saitenwechsel doch mehr lösen, lang ein Tropfen Holzleim in der Mitte vom Sattel. Weniger ist hier mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben