Beschallung für Halle (Fasching, Prunksitzung)

  • Ersteller Akseven
  • Erstellt am
A
Akseven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
18.02.16
Beiträge
13
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo zusammen,

ich bin relative neu in dem Geschäft. Ich bin aus einem Verein einen Karnevalsverein. Dieser Verein veranstaltet jedes Jahr eine Prunksitzung die 2 mal läuft plus Faschingsparty ect.

Die Halle in dem das abläuft ist ca. 20 auf 45 Meter. Vorne ist eine Bühne mit 8 auf 10 Meter. Dort laufen Wortbeiträge und Tänze.

Diese Halle soll beschallt werden. Es gehen dort ca. 350 bis 500 Leute je nach Bestuhlung rein.

Vorne darf es nicht zu laut werden und hinten nicht zu leise. Das mit den vorhanden Mikros funktioniert wunderbar.
Die letzten Jahre hat es einer mit einer sehr alten Dynacord Anlage gemacht (Mischpult ect.). Da diese Person aber aufgehört hat, bin ich dazu jetzt verdonnert worden. So frei nach dem Motto du hast doch Ahnung von Technik und hast wenig DJ gemacht.

Nu denn, es macht mir ja Spass und deswegen mach ich es auch.

Zur Anlage von dem Jahr habe ich eine Aktiv Anlage genutzt und das war sehr gut. Boxen waren Wharfedale Aktiv Subs und Full Range Serie Titan 15.

Ich habe dort die Anlage zwei links und zwei Rechts versetzt nach hinten angeordnet damit es vorne nicht zu laut und zu leise wird. Hat auch super geklappt.

In Zukunft soll aber eine eigene Anlage anschafft werden und deswegen komme ich nun zu euch.
Die Anlage soll Aktiv bleiben, da die Prunksitzung von dem Verein auch in Reha Kliniken Auftritt und dort ich nicht sehr lange Zeit und vor allem den Platz nicht habe Passive aufzubauen.

Genutzt wurden 2 Subs links rechts
und 4 Aktive Titan
und 2 aktive Monitore (Hersteller keine Ahnung)

Diese Anlage wurde gemietet inkl. Mischpult das von Soundcraft war.

XLR Kabel sind von Sommercable vorhanden

Wenn noch Fragen sind beantworte ich die sehr gerne :)


Vielen Dank schonmal





1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[X ] Sprache
[ ] Verleih
[ X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[X ] ...bis ca. _siehe oben___ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...X Siehe oben

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[X ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[X ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:8000______
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mikrofonanlage Sennheiser XSW Headset Handmikros 8 Stück mit Verkabelung___

[ X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ X] sollte klingen
[X ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ X] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[X ] egal

Anzahl Mono-Kanäle: min 10.___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Vorne darf es nicht zu laut werden und hinten nicht zu leise.
Die große Kunst......
Die vorderen Top-Boxen sollten möglichst geflogen werden - dh. hoch über den Köpfen der vorderen Zuhörer, schräg nach unten. Dann haut das nicht direkt in die Trommelfelle der vorderen Zuhörer.
Bei entsprechendem Material (guter Schalldruck der Boxen) trägt das dann ziemlich weit. Idealerweise pro Seite 2 Boxen so ausgerichtet dass sich die Hochtöner gegenseitig nicht in die Quere kommen.
Muss aber nicht unbedingt sein.
Fliegen kann man die Boxen entweder an entsprechenden Traversen oder an festen Decken-Punkten in der Halle.

Als nächsten Schritt empfiehlt sich bei der langgezogenen Halle eine sog. Delay-Line - dh. ein zweites Pärchen Boxen ab ca. der Hälfte des Saales. Angesteuert über eine Verzögerung (Delay).
Damit wird der hintere Bereich beschallt.

Bei Einsatz einer Delay-Line muss vorne nicht unbedingt geflogen werden. Es genügen hohe Boxenkurbelstative (Achtung Achtung: verminderte Standfestigkeit!) mit Schrägstellern, so dass die Top-Boxen über den Köpfen der vorderen Zuhörer sitzen.

Soweit mal meine grundsätzlichen Überlegungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antworten.
Das mit der Delay line habe ich schon gemacht. War auch viel besser als vor paar Jahren. Leider hatte ich kein Mischpult das die Verzögerung steuern konnte.
Ich versuche mal heute Abend evtl ein paar Bilder einzustellen um dies zu verdeutlichen. Die vorderen Boxen sind auf ca. 3,5 Höhe. Außer die Subs die sind Unter bzw neben der Bühne.

Erzeugen Boxen Störfrequenzen bei einer Mikrosendeanlage? Kann ich die Boxen auf der gleichen gedachten Linie betreiben wie du Boxen oder sollten diese versetzt sein?
 
Soweit mal meine grundsätzlichen Überlegungen dazu.
Denen würde auch ich zustimmen.
Vielleicht braucht man bei 20m Breite noch In- oder Outfills.

Es gehen dort ca. 350 bis 500 Leute je nach Bestuhlung rein.
Das ist bei der Hallengröße aber recht großzügig, oder?


Die Anlage soll Aktiv bleiben, da [...] ich [...] vor allem den Platz nicht habe Passive aufzubauen
Passiv braucht doch nicht mehr Platz aktiv. Je nach Aufbau kann man die Endstufen sogar in ein Rack mit dem Mischpult einbauen.


Leider hatte ich kein Mischpult das die Verzögerung steuern konnte.
Dafür kann man eine aktive (digitale) Frequenzweiche benutzen. Kostet etwa 300€.

Ich versuche mal heute Abend evtl ein paar Bilder einzustellen um dies zu verdeutlichen.
Das wäre gut. Wo kommt ihr denn her?

Erzeugen Boxen Störfrequenzen bei einer Mikrosendeanlage?
Nein.


Kann ich die Boxen auf der gleichen gedachten Linie betreiben wie du Boxen
Diesen Abschnitt verstehe ich leider nicht. Was meinst du damit?

Gruß
Jan
 
Erstmal danke für die Antworten :)

Ich muss mich mit der Hallengröße korrigieren habe gestern nochmal nachgefragt. Die ist 15 auf 35 Meter ;) und ca. 8m hoch.

Die Bestuhlung passt schon man brauch in der Mitte und vorne ca. 1,50 bis 2 Meter Platz für die Tänzer die rein gelaufen kommen. Ohne den Platz in der Mitte bekommt man bei normaler Bestuhlung (damit jeder weiß was gemeint is. 1,60 auf 0,80 m Tische a 6 Personen mit richtigen Stühlen) auch 600 Personen rein.

Man bekommt auch über 650 rein aber dann isses mit Bierbänken und sehr gut voll aber das ist eher die Ausnahme.

Das Mischpult bekomme ich immer vom Verleih. Das wollen wir auch in Zukunft selbst kaufen.

Das Bild ist ungefähr von der Hälfte aus gemacht.

Die Technik (wo ich bin) ist oben links im Bild gesehen.

Das mit der gedachten Linie ist so gemeint. Hier wo der Schwarze Vorhang ist oben drüber ist die Mikroanlage. Ob ich dann dort vor dem Vorhang eine Box platzieren kann? Die Linke Box is da wo das Bild aufhört. Dann so auf der Höhe wo das Foto gemacht wurde, links und rechts Auf Höhe der Technik )Raumhöhe die anderen zwei Boxen nach hinten gerichtet.

Ich hoffe man kann es erkennen. Danke schonmal
 

Anhänge

  • DSCN0742[1].JPG
    DSCN0742[1].JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 452
Die Halle ist jetzt nix besonderes, eine normale kleine Sporthalle halt. Mit 2 brauchbaren Top-Boxen vorne + 2 in der Mitte lässt sich das gut in den Griff bekommen.
Für Musikbeschallung würde ich sofern das Budget es zulässt vorne an der Bühne je 2 Subs pro Seite stellen.

Wichtig wäre schon, dass du hier auf Qualität achtest weil davon auszugehen ist dass an die Boxen-Kotzgrenze gegangen werden muss. Und da trennt sich ganz schnell das billige vom guten Material.
Die Delayline musst du - wie schon geschrieben - nicht unbedingt mit einem digitalen Mischpult erzeugen. Ein externes Lautsprecher-Managementsystem (z.B. Behringer DCX2496LE) macht das schon für schmales Geld.

Wir haben halt ganz gute Erfahrungen mit RCF-Material und ich bin mir sicher die hier können das. Wir beschallen mit den leistungsschwächeren Vorgängern unser Dorffestzelt mit ca. 800 Leuten. Geht gut, laut und klar.
2 Tops vorne, 2 in der Mitte.

RCF Art 712-A MK II


RCF 4PRO 2031-A


RCF NX L-24A


RCF 4Pro 8003 As


RCF Sub 705-AS II


Nicht falsch verstehen: die Subs nicht mischen - also entweder 4 von den 18ern oder 4 von den 15ern.

Das ist nur EIN VORSCHLAG eines mir vertrauten Herstellers. Andere Hersteller können das ab dieser Preisklasse mindestens genauso gut.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yo, wie Harry würde ich es auch machen:
vorne 2 hochwertige 15/2 er fliegen oder Hochständer und anwinkeln,
ggf. auch 215/2 er (z.B. EV ELX 215) und 2 x 18er Subs darunter
und in der Mitte nochmal eine Delay-Line mit 15/2 ern ohne Subs.
12/2 er würde ich bei der Größe nicht mehr nehmen.
Aktiv oder passiv ist egal, Frequenzweiche und Delay-Line ist ein Muß.
Monitore aktiv nach Bedarf und Portokasse.

Für kleine Events gehen dann nur 2 x 15/2 er plus ggf. ein Sub mit.

Passiv hätte den Charm, daß man für kleine Events nur einen
kleinen kompakten Powermixer mitnimmt und der Rest stehen läßt.
 
Passiv hätte den Charm, daß man für kleine Events nur einen
kleinen kompakten Powermixer mitnimmt und der Rest stehen läßt.
Und bei Aktiv braucht man nur einen kompakten Mixer und der Rest bleibt stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vorne 2 hochwertige 15/2 er fliegen oder Hochständer und anwinkeln,
ggf. auch 215/2 er (z.B. EV ELX 215)
Du sprichst von hochwertigen Boxen und erwähnst im gleichen Satz die EV ELX...... war bestimmt ein Schreibfehler, oder ?
Sorry, aber diese Doppel-15er Kisten mit 1 Zoll HT-Treiber in dieser Preisklasse sind bestenfalls was für Bumm-Bumm Mucke wo es 'eh nicht drauf ankommt :D

Aktiv oder passiv ist egal, Frequenzweiche und Delay-Line ist ein Muß.
Monitore aktiv nach Bedarf und Portokasse.
Für das Frontholz sehe ich das in diesem Fall auch so, beim Monitoring rate ich aber zu passiven Boxen. Einfacher im Handling, da keine zusätzliche Stromstrippe und man muß auch keine Sorge haben, das irgend jemand auf der Bühne selber am Line-Regler rumspielt. Gerade auf Karnevalsbühnen wirds manchmal schnell unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersteinmal Danke für die vielen Antworten.

Gibt es klanglich unterschiede oder sagt man die Box A die ist eher was für Musik und die Box B lieber für Sprache gibts dort was ausgewogenes für beides? Zb wie oben die RCF?

ein Passendes Mischpult wäre noch etwas. Habt ihr dort Empfehlungen? Ich kenne bis jetzt nur das Soundcraft EFX 12 (vom Verleiher) dort hat mich gestört das man nicht sieht ob man den Kanal gemutet hat oder bei PFL, welchen Kanal man gerade abhört.. Gibts dort alternativen? Dieses Pult hatten wir komplett voll mit Eingängen also wir konnten nichts mehr anschließen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, Sorry das ich mich jetzt erst wieder Melde hatte ein wenig Stress ;)

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Wie Sieht es aus mit Racks/Cases ich suche ein Behältnis für 8 Mikros (nur Empfänger) Sender werde ich separat lagern. Oder gibt's dort auch so etwas? Im Moment packe ich alles wieder in die Originalverpackung da dort die Teile schön aufgeräumt und geschützt sind. Aber leider ist dies sehr sehr Zeitaufwändig und auf die Dauer bekommen die Verpackungen ja auch Abnutzungserscheinungen bis se endgültig kaputt gehen. Also auf kurz oder lang werde ich Cases benötigen. Oder ich muss mir etwas selbst zusammen bauen.

Gibt es noch Alternativen zum Soundcraft fx16?
Und weitere Hersteller von Lautsprechern die Empfehlenswert sind. Mir persönlich ist der Klang sehr wichtig das er ausgewogen ist und nicht das klirren anfängt. Vielen Dank nochmal :)

Gruß
 
Danke für die Antwort. Ja ich wollte auf die Pro light and Sound die is nur nen Katzensprung von mir.

Gibt es auch solche cases wo ich die Empfänger drin lassen kann während des Betriebes?
 
Wieso den Aufwand und vor allem die Mehrkosten mit einer Delay Line betreiben?

Anderer Vorschlag:
Frontholz: 2x HK Linear 5 LTS A + 2x HK Linear 5 L Sub 4000 A sollten reichen => ~6.500,-- EUR.
Monitore: 2x HK Pro 10 XA (um bei HK zubleiben, beliebig austauschbar, da schenkt sich in diesem Preisbereich nicht viel) => ~1.100,-- EUR
Dazu noch Mischpult z.B. das genannte Soundcraft => ~750,-- EUR

Insgesamt also mit 8.350,-- EUR leicht über dem Budget

Kabel und Stative sind da natürlich noch nicht eingerechnet. Steht aber auch nicht dabei ob das Budget dafür auch gilt oder ggf. schon vorhanden.
Zu passiv vs. aktiv Monitor-Verkabelung: es gibt auch kombinierte Kabel. Die Monitore kann man so ohne Amps rumzutragen auch mal für was kleines hernehmen.

Weiterer Vorteil HK: 5 Jahre Garantie

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe mit HK absolut nichts zu tun sondern bin auf der Suche nach einer eigenen kleinen PA (Thread auch hier im Forum) auf die HK gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wegen der 35 Meter tiefen Halle?
Sollte mit dem Top gut machbar sein ohne Delayline. Evtl. wäre noch ein Nearfill LS nötig.

Auch auf Elektronik? Ein Lautsprecher geht generell eher selten kaputt.
Mit den Garantiebedingungen habe ich mich nicht auseinander gesetzt, da für mich irrelevant. Sollte aber bei HK auf der Homepage oder per Anfrage rauszufinden sein.

Edith: http://hkaudio.com/files/pdf/HK_Audio_Garantie_2015.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kellergnom666,

in solchen Hallen hat man beim Einsatz einer Delay-Line nur Vorteile: Die Schallausbreitung ist gleichmäßiger, und man braucht an der Front keine brachiale Lautstärke zu fahren.
 
Delayline ist schon was gutes da die wo vorne sitzen volle Lautstärke abbekommen sollte nicht sein finde ich. Am besten ausgeglichen in der ganzen Halle. Oder geht dies auch anders?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben