412er Box halboffen?

  • Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
S
Snugglz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
19.04.12
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo!
Hat das schon mal jemand gemacht? Sprich, die Rückwand einer 412er Box abgemacht und eine modifizierte Rückwand eingesetzt!? Ich hab schonmal die Version gesehen, dass jemand die Griffe an den Seiten abmontiert hat um damit einen etwas luftigeren Sound zu bekommen ... wär mir aber auf Dauer zu doof, da ich die Box ja auch schmerzfrei transportieren mag.
Meine Gründe für dieses Vorhaben:
Ich würde mich gerne etwas besser hören können auf der Bühne, wenn´s z.B. keine PA gibt. Bisher ist es dann so, dass die Box ca. 2m hinter mir steht und ich leider den Sound dann nur sehr dumpf wahrnehme, was sich sehr auf´s Spielfeeling auswirkt. Höher stellen wäre ja ne Lösung, aber das geht nicht immer und schräg stellen ist bei einer 412er auch schon schwierig.
Ich habe eine abgeschrägte Marshall 412er mit Greenbacks. Unser Bandsound schreit nicht sehr nach enormen Druck, dafür haben wir eine ordentliche Bandfraktion, deshalb könnte ich kleine "Druckeinbußen" in Kauf nehmen, wenn sich dafür mein Sound besser "im Raum verteilt".
Wäre cool, wenn dazu jemand ein paar Gedanken hätte
 
Eigenschaft
 
Meine Gallien&Krueger 412er ist eine halboffene Konstruktion (ja die haben auch mal Gitarrenboxen und Gitarren-Transistoramps auch als Heads hergestellt; OT und der Amp klang für einen Transistoramp echt super!) ...

Die unteren beiden Speaker haben eine geschlossene Rückwand und sind mit einer Trennwand im Inneren des Cabs von den beiden oberen Speakern getrennt. Die beiden oberen liegen 2/3 offen ...

Das schöne an dem Cab ist durch das halboffene, dass der Sound ein etwas besseres Höhenspektrum bzw. Hochmittenspektrum wenn man es genau nehemn will bekommt...
 
Von wegen schräg stellen. Du könntest dir auch 4 Gummifüße kaufen. Hinten zwei flache, vorne zwei Hohe. Vll reicht der Winkel schon, grad da deine Box ja eh schon angeschrägt ist. Und die Kosten waeren ueberschaubar, ums mal auszuprobieren^^

Edit: siehe hier
http://www.tube-town.net/ttstore/Ba...47_193.html?MODsid=dn3vj5tn4d4nbpf7fnmog26m95

Gummifuß mit Stahhalterung, von 10 bis 33 mm Höhe oder so verfügbar. Ich würds vll mal versuchen verschiedene Größen zu probieren. Bei 1x12/2x12 kann das was bringen, warum nich auch bei 412
 
Na ihr seid mir vielleicht Rocker...
Sowas macht man mit ner Bierkiste unterm Amp! reduziert wummern, macht den Sound präsenter, und man hat ne Ausrede, warum das Pfand da noch rumliegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei eine 212 als Bierkistenersatz auch ganz gut taugen soll hörte ich...weil...is so :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja... auf die Bierkiste hab ich schon gewartet :)
Schon klar, hab ich auch schon öfter gemacht und is dann auch cool... aber manchmal hat man nicht soviel Zeit, Platz oder Bock rumzubasteln.
Mich hätte halt mal interessiert, ob sich mit meiner ursprünglichen Frage schonmal jemand auseinandergesetzt hat
 
http://www.scotthenderson.net/cabinetback0.jpg

cabinetback0.jpg

Hinten offen ist auch bei Profis gefragt.

Aber bei nur 2 Meter Abstand zu einer 4x12 ist Erfahrung und Kompromiss gefragt: Wie klingt es in meinen Ohr und wie klingt es 8 Meter weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Ich habe das auch schon einmal mit der gleichen Box probiert.
Mein Ziel war auch bessere Schallverteilung und Luftigkeit / openback Klang.
Auf grossen Bühnen mit Platz nach hinten mag das gehen, in kleineren Räumen / Bühnen ist der Bassanteil schwer zu kontrollieren.
 
Ich habe das auch schon einmal mit der gleichen Box probiert.
Mein Ziel war auch bessere Schallverteilung und Luftigkeit / openback Klang.
Auf grossen Bühnen mit Platz nach hinten mag das gehen, in kleineren Räumen / Bühnen ist der Bassanteil schwer zu kontrollieren.

Das hört sich ein bisschen so an, als wäre das Projekt gescheitert... Wie waren denn Deine Erfahrungen damit?
Platz nach hinten is da so wichtig?
Im Allgemeinen würd mich interessieren, was der Schall da so genau macht. Vielleicht ist hier ja ein Raumakustiker, der das mal für Einfachhörer erklären kann!? Oder auch was es für einen Unterschied macht, ob die Box unten, oben oder wie auf dem Bild links und rechts offen ist.
 
(Halb-)offene Boxen uaben nicht per sé weniger Bass, wie oft gedacht. Sie gehen in den Frequenzen tiefer als geschlossene, wobei geschlossene zwar nicht ganz so tief gehen, aber mehr Pegel in dem wiedergegebenem Bassbereich bringen.
Koennte mir das dann so erklaeren, das die tieferen Frequenzen je nach Raumakkustik schwerer zu kontrollieren sind. Auch durch die offene Bauweise und die Abstrahlung in "mehr Richtungen" ist auch iso logisch, dass der Raum dann einen noch etwas stärkeren Einfluss nimmt. Wobei Bassfrequemzen sowieso kugelförmig abgestrahlt werden, aber die "Bässe" der Gitarre befinden sich ja auch im unteren Tiefmittenbereich, auf den die kugelförmige Abstrahlung nicht so recht zutrifft soweit ich weiß.
 
Mir hat es nicht gefallen weil die Bässe / Tiemitten zu boomy waren. Schwer zu beschreiben.
Kommt mit Sicherheit auch auf die Sounds an die man benutzt.
Wer überwiegend clean spielt oder leicht angezerrt kann damit klarkommen, bei mehr Verzerrung wird es dann schwer mit der Kontrolle.
Die tiefen Töne in einer geschlossenen Box sind eben straffer weil der Lautsprecher durch das geschlossene Luftpolster nicht mehr so große Hübe machen kann als wenn er frei schwingen kann. Bei 4 Lautsprechern kann das schnell zu heftig werden.
Mir war die geschlossene 4x12 am Ende auch zu gerichtet, wenig leblos.
Meine Topteil ist jetzt in ein 2x12 Combogehäuse, zu ca.1/5 geöffnet gewandert.
Komischerweise mag ihn am liebsten wenn nur einer der Speaker angeschlossen ist und der andere nicht.
Ich habe den nicht angeschlossenen Speaker auch mal ausgebaut und das Loch mit einer Holzplatte verschlossen.
Klingt nicht so gut als wenn der Speaker passiv drin bleibt.
Klingt komisch, ist aber so.
gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo, erlaubt ist, was gefällt *1). Andere zerschnippeln die Lautsprechermembran mit dem Teppichmesser und schreiben damit Musikgeschichte.

*1: ...und technisch sicher ist.
 
jo, erlaubt ist, was gefällt *1). Andere zerschnippeln die Lautsprechermembran mit dem Teppichmesser und schreiben damit Musikgeschichte.

*1: ...und technisch sicher ist.
Ja, ich achte auf die Impedanz
 
Sonne Dummy-Speaker die nur passiv mitschwingen findet man auch hier und da mal im HiFi-Bereich, so unglaublich ungewöhnlich ist das gar nicht. :)
 
Sonne Dummy-Speaker die nur passiv mitschwingen findet man auch hier und da mal im HiFi-Bereich, so unglaublich ungewöhnlich ist das gar nicht. :)
Ich wollte auch nicht sagen das es so mega ungewöhnlich ist, sondern viel mehr das es sehr viele Wege gibt den Klang an seine Bedürfnisse anzupassen.
Und manchmal entdeckt man sie per Zufall.
Für mich ist die Art und Aufstellung der Box ein grosses Soundwerkzeug, beinahe wichtiger als der Amp.
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute auf der Suche nach ihrem Idealton die Amps wechseln, immer an der gleichen Box, obwohl die Box die falsche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...
Für mich ist die Art und Aufstellung der Box ein grosses Soundwerkzeug, beinahe wichtiger als der Amp.
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute auf der Suche nach ihrem Idealton die Amps wechseln, immer an der gleichen Box, obwohl die Box die falsche ist.

Dieses Thema kommt in fast jedem Thread mit Thema "ich suche Amp abc für Sound xyz" zur Sprache ... der Ansatz ist auch goldrichtig! Leider wird dieser Hinweis nur selten zur Kenntnis genommen bzw. beherzigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv wahr. Man muss echt gucken, dass das zusammen passt. Ich mag meinen Fireball 100 bspw richtig gerne, geht mir nix drueber. Aber an dem falschen Speaker find ich den wirklich grausam. Der Einfluss der Box ist echt riesig
 
Jo, Box ist ein wichtiges Thema.

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile meine 4x12 mit V30, bei denen die unteren 2 Speaker fehlen. Also einfach Löcher drin. Ist ein ähnlicher Effekt wie bei halboffenen Boxen, vielleicht etwas weniger. Kommt auch stark auf den verwendeten Speaker an, aber grad der V30 gewinnt dadurch ungemein, er klingt nicht mehr so fokussiert. Zumindest für die ClassicRock geschichten, die ich mache, ist das perfekt. Das Abstrahlverhalten im Raum ist auch etwas besser. Live nehme ich mit 2 Mikros ab: Eins oben am Speaker, das andere ins Loch unten! da kommt nämlich auch ein sehr interessanter Sound raus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben