Wah Wah Pedal in Zusammenhang mit Looper?

gug
gug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
31.10.09
Beiträge
375
Kekse
1.643
Ort
Berlin
Ich informiere mich gerade über Effektgeräte.
Zum Beispiel überlege ich gerade den Kauf eines Wah Wah Pedals. Auch eines Loopers.
Ich will die Frage fast nicht stellen, weil ich sie so blöd finde und es bestimmt nur einen einzigen Satz vom Fachmann braucht, um es aufzuklären, aber das Begriffs-Wirrwar ist anstrengend für mich.

Bei Thomann fand ich den Satz "Um das Hauptproblem mit dem Rauschen in den Griff zu kriegen, wäre ein Looper angebracht, allerdings kostet der noch einmal so viel wie das Wah selbst, oder man lebt mit den Verlusten."
(Quelle: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_wahwah_pedale_was_es_ist.html)

Im Zusammenhang mit Effekten fand ich schon öfter den Hinweis, dass Looper aufs Pedalboard gehören, so z.B. "Unterm Strich meine ich immer noch, dass der TE das beste Ergebnis erhält, wenn er die interne Vorstufe für die deutlicheren Soundwechsel jenseits eines zugeschalteteten Boosters etc. ganz aus dem Rennen nimmt (durch einen Looper oder eben ein MultiFX mit Einschleifweg)" (Post von Bagotrix vom 31.10. 15, Fettung von mir
https://www.musiker-board.de/threads/kanaleinstellungen-von-amp-speichern.623855/page-2#post-7657571)

Ich kenne einen Looper, um Loops aufzunehmen und mit sich selber Gitarre zu spielen. Aber mich irritiert die Erwähnung als Problemlöser bei Gitarren Effekten. Und dazu noch bei unterschiedlichen Problemen. Oder ist das ein Missverständnis und was ganz anderes als Looper benannt, als das, was ich unter einem Looper verstehe?
Ich hatte mal ein dickes Handbuch über Gitarren Effekte, dass mir unerklärlicherweise abhanden kam, das ich leider nie las. Daher muss ich hier fragen.

Ich kenne auch das Wort FX-Loop, also wenn man die Effekte zwischen Vor- und Endstufe die einschleift.
Für mich ist das Wort Looper was anderes als ein Loop.

Was also macht ein Looper mit dem Wah Wah Pedal, damit es nicht rauscht? Und wie muss man da was schalten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter einem Looper kann man zwei verschiedene Geräte verstehen:

1. ein Gerät, dass eingespielte Aufnahmen (endlos) wiedergibt = loopt = Looper oder
2. ein Gerät, dass eine Effektgeräte-Schleife in den Signalkreis einspeist (den "Loop" aus Geräten also hinzuschaltet) oder entsprechend rausnimmt, quasi ein "Kurzschluss" oder eine "Umleitung" des Gitarrensignals. Solche Geräte kann man auch als "Switcher" bezeichnen.

Leider werden beide Geräte als "Looper" bezeichnet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denk mal damit ist ein True-Bypass-Looper gemeint.

Im Prinzip schließt du den Effekt an das Gerät an und kannst ihn damit ein- bzw. ausschalten (also eigentlich in die Signalkette nehmen oder wieder raus, der Effekt selbst kann dann einfach immer an sein).

Z. B. sowas hier: http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1787

Gibt's auch viel viel billiger und auch nur für einzelne Effekte, aber ich kenn mich da auch nicht so aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter hat dir eh schon den richtigen Hinweis gegeben: es gibt 2 verschiedene Geräte, die als Looper bezeichnet werden, du meinst bzw. brauchst das zweitere. Loopersparadise hat hier eine Riesenauswahl in allen Preisklassen, gibt es aber auch günstiger. Oder zum Selbstbauen bei Musikding.
Such einfach nach Switcher bzw. True-Bypass-Switcher in Google, dann solltest du finden was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme noch mal auf mein Zitat vom Eingangspost zurück:
"Um das Hauptproblem mit dem Rauschen in den Griff zu kriegen, wäre ein Looper angebracht, allerdings kostet der noch einmal so viel wie das Wah selbst, oder man lebt mit den Verlusten."

Nehmen wir an, ich hätte ein Wah Wah Pedal und einen True Bypass Looper, z.B. https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm?ref=search_rslt_true+Bypass+Switcher_178183.
Der Looper nimmt ja wohl ein anderes Effektgerät aus der Signalkette heraus, wenn es nicht benötigt wird, damit es wirklich keine Verluste gibt. Wie muss dazu dann die Anordnung der Effekte zwischen Gitarre und Amp verkabelt sein?

Es gibt doch Wah Wah Pedale , die in der Beschreibung eindeutig "True Bypass" zu stehen haben, dann wäre doch das Problem gelöst. Oder taugt der True Bypass nicht wirklich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte mit Loopern, aber ich würde sagen, du packst den Looper einfach dahin wo das Wah sonst wäre und das Wah ist dort eben angeschlossen. Ich hab das mal eben versucht aufzumalen (man beachte das formschöne Wah :D ):

loop.png


Andere Effekte kannst du dann je nach Effekt vor das Lehle mit dem Wah, danach oder auch mit in den Loop packen, falls es noch Effekte gibt die du sowieso nur mit dem Wah benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja, das hängt davon ab, welchen Looper/Bypass-Switcher Du verwendest bzw. wieviel Loops er parat hält.
Ich hatte früher einen 5-fach Looper verwendet; da hatte ich allerdings auch mehr Pedale als heutzutage; die hatte ich in verschiedenen Kombis zusammengeschaltet. Wurde mir aber irgendwann zu üvberladen.
Mittlerweile habe ich weniger auf dem Board und zudem Pedale (inklusive Wah Wah), die erfreulicherweise wenig rauschen. Daher habe ich den Looper entsorgt.
Wenn Du also noch nicht einmal weißt, welches Wah Du haben willst, ist es im Moment müssig, über einen Looper zu rätseln.
Außerdem: der Looper nimmt das Gerät aus dem Signalweg, weil dieses entweder auch im Bypass-Modus rauscht oder das Signal beeinträchtigt.
Das muss ja bei dem Wah, für das Du Dich entscheidest, nicht der Fall sein.
Wird das Gerät benutzt - sprich, ist das Wah im EInsatz - ist der Looper ja aktiviert, in Betriebsmodus hat er aber keinerlei rauschunterdrückende Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist mir inzwischen klar geworden.

Ich kam ja bloß auf meine Frage, weil im Thomann-Ratgeber das Rauschen als großes Problem beschrieben wurde, obwohl es viele Wah Wah Pedale mit True Bypas gibt. Bisher war mir das als Problem nicht bewusst, dass möglicherweise der True Bypass kein wahrer True Bypass ist. Meine Begriffsverwirrung um das Wort Looper, der in diesem Fall ein True Bypass Schalter ist, ist auch aufgelöst.

Wenn Du also noch nicht einmal weißt, welches Wah Du haben willst, ist es im Moment müssig, über einen Looper zu rätseln.
Ich musste das für mich schon klären, denn ich habe keine Lust, ewig Sachen hin und her zu schicken, weil sie rauschen, oder teure Sachen nachzukaufen. Nun laufe ich aus Versehen zumindest in diese Falle nicht mehr.

Und dümmer bin ich nicht geworden heute Nacht, wird mir auch helfen, wenn ich weitere Effekte haben möchte. Danke Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben