Parallelverbot - doppelte Intervalle (Oktaven, Quinten) erlaubt?

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Moin95
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Hallo Leute!

Beschäftige mich gerade mit dem Tonsatz und Parallelverbot, so weit so gut.
Habe eine frage zum Parallelverbot, die auch Google mir nicht beantworten konnte: Sind offene Parallelen zwischen doppelten Intervallen (also doppelte Oktave, Quinte)verboten? Eine doppelte Prime wäre ja quasi eine Oktave, aber bei den anderen Intervallen bleibt es für mich fraglich.

Danke!
 
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in der Musik ist NICHTS verboten ;)
 
... Sind offene Parallelen zwischen doppelten Intervallen (also doppelte Oktave, Quinte)verboten? Eine doppelte Prime wäre ja quasi eine Oktave, aber bei den anderen Intervallen bleibt es für mich fraglich.

Was sind für dich "doppelte" Intervalle? Ich hätte gedacht, eine "doppelte Oktave" sind zwei Oktaven übereinander, eine "doppelte Quint" sind zwei Quinten übereinander - aber dann schreibst Du "Eine doppelte Prime wäre ja quasi eine Oktave", während nach meiner Sicht eine "doppelte Prim" wieder ein Prim wäre ... kannst Du einfach ein paar Notenbeispiele hier reinstellen für Deine Frage?

H.M.
 
Hallo,

das mit der Prime war blöd ausgedrückt, vergesst das einfach. Der Rest sollte ja verständlich sein. Darf ich also z.B. in doppelten Oktaven oder Quinten fortschreiten?
 
Ich persönlich, aber das muß nichts heißen, verstehe immer noch nicht, was konkret Du Dir unter einer "doppelten Oktave" oder einer "doppelten Quint" vorstellst ...

Thomas
 
Nun ja, ich glaube zu wissen, was @Moin95 meint:

Er fragt sich, ob das Verbot auch gilt, wenn eine der beteiligten Stimmen oktaviert ist, d. h. Statt Oktavparallele Quindezimparallele/Doppeloktavparallele und statt Quintparallele Duodezimparallele.

Im Prinzip kann man wohl sagen: ja, sollte auch vermieden werden.

Der Grund für diese Verbote liegt ja vor allem in der geforderten Unabhängigkeit und Unterscheidbarkeit der Stimmen.
Powerchords sind zwar Quintparallenen par excellence, aber sogar in der traditionellen Auslegung vom Verbot befreit, weil sie ja absichtilch "wie eine Einheit" klingen sollen, eine Stimme ist quasi nur "Klangverstärkung" der anderen.

Im alten Riemann-Musiklexikon (5. Auflage, 1900) wird im Artikel "Parallele, fehlerhafte" auch auch Doppeloktaven und Duodezimen eingegangen.
Die Rede ist von "realen Stimmen" und gemeint sind unterscheidbare Einzelstimmen im mehrstimmigen Satz.
Da heißt es:
Riemann-Musiklexikon schrieb:
[...] d. h. es ist verboten, daß zwei reale Stimmen (von denen nicht die eine bloße Klangverstärkung der andern ist) in zwei einander folgenden Akkorden im Verhältnis der reinen Oktave oder reinen Quinte stehen;
[...]
in der That haftet auch [...] parallelen [...] Quinten (Duodezimen) usw.
[...]
reale Stimmen dürfen nicht in parallelen Oktaven (Einklängen, Doppeloktaven) oder Duodezimen (Quinten) fortschreiten, weil sonst ihre Unterscheidbarkeit, ihre Selbständigkeit gefährdet wird.

Im Grunde sind ja die Duodezimen (das, was Moin95 vermutlich mit "doppelte Quinten" meint) fast noch schlimmer als Quinten, weil sie tatsächlich als Obertöne (Oktave: 1. Oberton, Duodezime: 2. Oberton, Doppeloktave: 3. Oberton) wahrgenommen werden könnten und somit die beiden beteiligten Stimmen besonders stark miteinander "verschmelzen".

Also kann man wohl sagen: Ja, auch Doppeloktaven und Duodezimen sind vom "Verbot" betroffen.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich schreib einmal die Fälle auf, um die es gehen könnte:

20160329.Nonparallelen.png

H.M.
 
Warum Beispiel 5 (8 & 5 nicht ok) nicht ok sein soll, erschließt sich mir nicht. Das einzige, was daran nicht OK ist, ist die Mittelstimme. Aber um die geht´s ja nicht, wenn ich die farblichen Hervorhebungen richtig deute ...

Thomas
 
Naja...es ist im Grunde eine Quintparallele, nur dass die Quint in diesem Fall oktaviert vorliegt.
 
Ich ziehe meinen Einwand mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück !

Ich habe mich schlicht und einfach verlesen ... :)

Thomas
 
@ Be-3: Vielen Dank! So ein eindeutiges Textzitat ist wenigstens etwas Fassbares. Genau das meinte ich :)
 

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