Kann man für eine Audiospur so etwas machen wie bei MIDI das Quantisieren ?

S
Sdaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Registriert
24.03.16
Beiträge
20
Kekse
0
Servus,

bei Midi Daten lassen sich Töne Quantisieren und somit auf die Zählzeit perfekt drauflegen.
Geht sowas auch bei einer Audiospur ?
Vielen Danke euch schonmal !
 
Eigenschaft
 
kannst du mir verraten wie ?
Angenommen ich nehme eine Audiospur mit einem E-Drum auf und möchte die Hi Hat in Achtelnoten im 4/4 Takt genau auf den Punkt.
Nutze Cubase Elements 8.
Danke !
 
Mit Hitpoints/Warp-Ankern oder dem Timestretch-Werkzeug. Ob's diese Funktionen in der Elements-Variante gibt, weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht.
 
Wenn Du's eh mit einem E-Drum einspielst, warum gehst Du dann nicht den Weg über MIDI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau genommen: JEIN.

Du kannst aus einer Stereo-Spur nicht die Hihat verschieben ohne gleichzeitig auch Kick/Snare/Becken mit zu verschieben. Wenn Snare und HH gleichzeitig getroffen werden sollten, der Drummer aber die SNare etwas zu früh erwischt hat, kann man das nicht mehr bereinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin mir ganz sicher, das steht im Handbuch. Ich hab nämlich eigentlich keine Lust dir aus der Bedienungsanleitung deiner DAW vorzulesen, sei mir nicht böse, das schaffst du auch alleine.
Ein wenig Selbstinitiative darf man schon zeigen, bei den kniffligen Problemen gibt's dann ja das Forum.

Bei Reaper geht das übrigens so:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du's eh mit einem E-Drum einspielst, warum gehst Du dann nicht den Weg über MIDI?
Weil ich das E-Drum über den Klinkenausgang in das Interface einspielen.
MIDI geht nicht, weil Pads einen Ton wiedergeben, obwohl das Pad nicht angeschlagen worden ist.
 
Weil ich das E-Drum über den Klinkenausgang in das Interface einspielen.
MIDI geht nicht, weil Pads einen Ton wiedergeben, obwohl das Pad nicht angeschlagen worden ist.

Das ergibt so wie es dasteht keinen Sinn. Du nimmst Audio, also Ton, und nicht MIDI auf, weil das Soundmodul falsche, weil nicht getriggerte, Töne ausgibt.

Vielleicht/wahrscheinlich meinst Du, dass vom Soundmodul falsche/nicht ausgelöste MIDI-Daten sendet. Wenn sich das im Rahmen hält, dann ist es doch immer noch einfacher diese MIDI-Daten im Nachhinein zu löschen, als zu versuchen in der Stereo-Summe einzelne Elemente zu editieren.

Die großen Varianten von Cubase bieten auch MIDI-Filter, um bestimmte MIDI-Daten erst gar nicht aufzunehmen. Wie es da bei der Elements-Variante aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
MIDI geht nicht, weil Pads einen Ton wiedergeben, obwohl das Pad nicht angeschlagen worden ist.

Und genau hier liegt der Midi-/Audio-Hase im Pfeffer:

Handbuch zum E-Drumset konsultieren und schauen, wie man im Sound-Modul die Sensivität für die Pads einstellt.
Ziel: Sensivität höher setzen!

Klassiker: Tom1 geschlagen, die Vibration überträgt sich auch Pad Tom2 und Tom3, das Vibrieren löst wegen zu niedrig eingestellter Sensiviät einen Ton aus, obwohl das Pad gar nicht angeschlagen wurde. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben