Barcus Berry Junior 1225 Pickup

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Kostas89
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Hallo zusammen, kennt jemand die Barcus Berry Junior und weiss jemand wo ich eine kaufen kann??

Vielen Dank.. mfg
 
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Grund: Bitte Boardregel #7 beachten!
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Hallo im Forum!

Das ist ein Piezo für die Decke, wenn ich die Bilder bei Google richtig interpretiere? :nix:
Wie kommst du denn auf das Ding?
Bei http://barcusberry.com wird der nicht (mehr) angeboten, es gibt aber ähnliche Dinger.
Im Grunde sind so Deckentransducer auch sehr von ihrer Position abhängig, unbedingt ein ganz bestimmtes altes Modell zu suchen lohnt sich da kaum.
 
Den wird es nur noch gebraucht geben..., Achtung, zusammen mit dem sehr guten Preamp immer noch nicht ganz billig!

Ich hatte diesen PU jahrelang unter dem Steg im Schalloch meiner Ibanez-Dreadnought verbaut und zusammen mit dem dazugehörigen Preamp benutzt.

Der Klang war relativ authentisch (Richtung Mikro-Abnahme) , nur die Rückkopplungsgefahr war ziemlich hoch.

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Ja.. ich hab das schon mitbekommen.. würde auch einen gebrauchten kaufen.

€ by Peter: Bitte Boardregel #7 beachten!
 
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Den wird es nur noch gebraucht geben..., Achtung, zusammen mit dem sehr guten Preamp immer noch nicht ganz billig!

Der Klang war relativ authentisch (Richtung Mikro-Abnahme) , nur die Rückkopplungsgefahr war ziemlich hoch.
MMn lohnt sich so ein Kauf nicht.
Klanglich kann jeder billige Deckenpiezo beachtliche Ergebnisse liefern, wenn experimentell die optimale Position gefunden wird.
Rückkopplungsempfinflichtkeit gehört halt dazu, nicht unbedingt was für die laute Rock- oder Metal-Band.

"Vintage" wie bei alten magnetischen E-Gitarren-Pickups gibt es bei einem Deckenpiezo mMn nicht.
Und auch das Angebot guter externer Preamps ist inzwischen auch groß.
 
Schon richtig, nur ich war letztens doch einigermaßen überrascht (gegoogelt), wieviel, oder wenig man doch noch für dieses System zahlen muß, bzw. was meiner noch wert ist, wahrscheinlich wegen dem Preamp... :)
 
@Reinhardt
Hast du eine Ahnung wie alt das Ding ungefähr ist?
Piezos direkt unter dem Sattel hatten früher zum Teil einen echt übel scharfen Ton.
Da war im Vergleich dazu vielleicht nach damaligen Maßstäben ein Deckenpiezo mit Preamp echt wohlklingend, Rückkopplung mal außen vor gelassen.
 
In den 70ern waren die Barcus Berrys schon eine Sensation bei der (Bühnen-)Abnahme von A-Gitarren ... heute sind die Dinger imho völlig veraltet und überholt.
Da gibt es heute doch wesentlich flexiblere und bessere Systeme.
 
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@Reinhardt
Hast du eine Ahnung wie alt das Ding ungefähr ist?
Piezos direkt unter dem Sattel hatten früher zum Teil einen echt übel scharfen Ton.
Da war im Vergleich dazu vielleicht nach damaligen Maßstäben ein Deckenpiezo mit Preamp echt wohlklingend, Rückkopplung mal außen vor gelassen.
Keine Ahnung, Ende 70er...? :D

Ich behalte es trotzdem, da ich schon ne Gitarre mit 6 Brücken Piezos und Fishman Preamp habe...
 
P. S.: Um noch mal ne Lanze zu brechen, habe damals immer nach dem Sound von Al di Meola gestrebt und hatte auch zwischenzeitlich ne Ovation Balladeer..., aber mit meiner alten Ibanez und diesem Barcus Berry war ich näher dran an dem Sound...;-)

Natürlich kann man dieses System mit Schlagzeug und Bass auf der Bühne total vergessen...:opa:

:hat:
 
P. S.: Um noch mal ne Lanze zu brechen, habe damals immer nach dem Sound von Al di Meola gestrebt und hatte auch zwischenzeitlich ne Ovation Balladeer..., aber mit meiner alten Ibanez und diesem Barcus Berry war ich näher dran an dem Sound...;-)
Ja, grundsätzlich sind Piezo-Elemente, die irgendwo auf die Decke geklebt werden, klanglich nicht verkehrt. V.a hast du die Möglichkeit mit der Position zu experimentieren.
Es gibt auch Leute, die mit einen Piezo-Element für ein paar Cent von Conrad glück werden.
Noch besser wird es mit Systemem wie die von K&K mit 3 Elementen.
Es ist nur so , dass du da nicht zwingend nach so einem alten System suchen musst wie der TE.

Die Elemente direkt unter den Steg geklemmt haben sich glaub durchgesetzt, weil es da mehr Output gibt und die Rückkopplung besser zu bändigen ist.
Früher klangen die halt so scharf, dass manche Leute sicher lieber die Probleme beim besser klingenden Barcus Berry eingegen sind.

Zu Al Di Meola:
Er hätte vermutlich noch besser geklungen, wenn er wie Paco de Lucia mikrofoniert hätte. ;)
 
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Zu Al Di Meola:
Er hätte vermutlich noich besser geklungen, wenn er wie Paco de Lucia mikrofoniert hätte. ;)

Ja, ich liebe diese Meister, auch wenn sie leider nicht mehr zu greifen sind...;-)

Stahlsaiten müssen grundsätzlich anders abgenommen werden...
 
Ach seufz, der Paco lebt ja leider nicht mehr. Ich hab ihn mal mit einer eher klassischen Flamenco Besetzung gesehen.
Den Al Di hab ich bisher nur solo gesehen.

Stahlsaiten müssen grundsätzlich anders abgenommen werden...
Jein, nicht zwingend.
Clapton hat nicht ohne Grund sein Unplugged-Konzert komplett mikrofoniert, auch wenn das sicher sehr aufwendig war mit Feddback-Geräten usw. Aber es klingt halt auch nach unplugged im Vergleich zu vielem Mist unter dem Namen. Seine Akustik-Einlagen macht er bei Rock-Konzert aber auch verkabelt, klar.
Bei Trio Paco, Al Di und John wären Mikros schon möglich gewesen. Aber vermutlicht war auch der spezielle Sound des Ovation Piezos gewollt.
 
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Ich habe immer gedacht und gehört, die Signale von Piezos und Neumann Mikros wurden gemischt...?

So wurde das mir damals von unserem Spezi im Laden erzählt...:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde den Akustik-Sound sogar live von Al Di's Ovation immer noch wegweisend, da so natürlich und schön...:love: :hail:
 
Du meinst bei Clapton?
Dann soll sich der Spezi das Video anschauen und nach Kabeln (oder Sendern) bei den Gitarren suchen, er wird keine finden, ich hab da auch schon verzweifelt gesucht.
Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass hier gemischt wurde, weil das sicher sehr schwierig war, so was ohne Feedback aufzunehmen.

Hast du bei Al Di mal recherchiert, ob er sein Ovation-Signal noch irgendwie bearbeitet?
Naja, vielleicht müssen wir auch akzeptieren, dass sein Finger auch nicht unschuldig an seinem Ovation-Sound sind.


OK - wir werden jetzt ziemlich OT :redface:
@Kostas89
Falls du auch an Alternativen zum Barcus Berry interessiert bist, dann empfehle ich den Fragebogen.
 
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Dann soll sich der Spezi das Video anschauen und nach Kabeln (oder Sendern) bei den Gitarren suchen, er wird keine finden, ich hab da auch schon verzweifelt gesucht.
Es ist sehr lange her, und habe nur meine Eindrücke und Erfahrungen wiedergegeben...;)

Der Spezi war unser Mikro-Fachmann in dem Musikladen 90er-Wende, wo ich gearbeitet habe in der Gitarren-und Amp-Abteilung.

Aber trotzdem schön, wenn man verstanden, bzw. nachvollzogen und auch
bestätigt wird...:great:

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du bei Al Di mal recherchiert, ob er sein Ovation-Signal noch irgendwie bearbeitet?
Naja, vielleicht müssen wir auch akzeptieren, dass sein Finger auch nicht unschuldig an seinem Ovation-Sound sind.
Nein, nicht besonders, nur dass ich damals unseren Spezi gefragt habe, wie er (Al di Meola) das hinkriegt...

Er sagte, kein Problem, Piezos in die P.A., ein Neumann davor, etwas Compi, EQ und Hall, thats it! :D
 
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