12-Saiter Reihenfolge beim Saitenaufziehen

Ibanez Destroyer
Ibanez Destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
07.11.13
Beiträge
112
Kekse
908
Ort
Süd-Ost-Bayern
Hallo zusammen

Ich habe mir eine 12 Saitige Western-Gitte gegönnt und ich hab da mal 'ne Frage.
Wenn ich neue Saiten aufziehe, ist es dann eigentlich egal ob bei den tiefen Saiten zuerst die Oktave oder die dicke Saite zuerst kommt?
Momentan ist erst die dicke Saite und dann die Oktav-Saite aufgezogen. Macht das vom Sound her einen Unterschied?
Die hohen Saiten sind soweit ich weiß gleich stark.
Gibt es da Regeln?

Danke schon mal

LG Tommy
 
Eigenschaft
 
Normalerweise kommt immer die hohe Saite oben, Ausnahme sind m. W. die 12er von Rickenbacker, die klingen dadurch eben auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hohen dünneren Saiten sind eher oben, weil du die beim Abschlag sonst kaum mit anschlägst.

Ich spiele viel doppelchörige Instrumente und selbst bei der Mandoline, wo die dicken Saiten gleich und nicht oktaviert sind, musst du etwas härter und auf keine Fall zu rund anschlagen.
Wenn du nämlich die zweite Saite nur leicht antippst, hast du den beabsichtigten Choruseffekt der Doppelsaiten kaum.

Beim vorliegenden Instrument müsste allerdings am Sattel zu sehen sein, wie es ursprünglich gedacht war.
Wenn ab Fabrik die dünne Saite oben war, musste ja für die ungekehrte Anordnung die Kerbe für die dicke Saite erweitert worden sein.
Umgekehrt hätte dann die dünnere Saite etwas Luft in ihrer Kerbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Reihenfolge entscheidet die Breite der Kerbe im Sattel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder es ist am Sattel (wie ich noch ergänzt habe) zu sehen, dass da manipuliert/umgedreht wurde.

Was ist es denn für ein Instrument? Gebraucht oder neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist es denn für ein Instrument? Gebraucht oder neu?

Es ist eine "Cheri 12String A12-M" ich hab die vor Jahren neu von meiner Frau geschenkt bekommen und muß zu meiner Schande eingestehen, daß ich die sehr sehr selten auf'm Schoß hatte.
Jetzt wollte ich wieder öfter spielen und mußte feststellen, daß die Saiten schon jenseits von Gut und Böse sind.
Momentan ist erst die dicke Saite und dann die Oktav-Saite aufgezogen.
Ich hab mich verschaut, es ist wirklich die hohe Saite zuerst aufgezogen und dann die dicke.
Da die Sattelkerben die Saitendicke vorgeben, werde ich die neuen auch so aufziehen.
Danke an alle für Eure Antworten.
Wie immer, gibt es hier schnelle und kompetente Tips.

LG Tommy
 
Ich hab mich verschaut, es ist wirklich die hohe Saite zuerst aufgezogen und dann die dicke.
Kann passieren :)

Ich war neugierig und hab eben bei T geschaut. Alle Marken, die dort 12-Saiter anbieten, haben die hohe oktavierte Saite oben, das ist schon die sehr viel üblichere Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben