Mixermatrix für die DAW

Armin
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Hi,

ich habe mir heute angesehen, was ich hier zu Hause rumstehen habe.
Das Ergebnis:
ich habe 4 Signalquellen (DAW, Synths analog, Mikrofone), die weitestegehend Stereo sind
ich habe 4 Signalsenken (DAW & Speaker), ebenfalls stereo.

Ich stelle mir also einen quadratischen Mixer vor, der mir erlaubt, mithilfe eines Lautstärkenpotis für jede Kombination von Eingang & Ausgang ein routing vorzunehmen.
Schön wären noch mono & mute taster, ist aber nicht so wichtig.


Ich bevorzuge symmetrische Signale (XLR, 3pol Klinke), aber mit Cinch könnte ich notfalls auch leben.
Ein oder zwei eingebaute Kopfhörerverstärke bedeuten Bonuspunkte!

Kennt jemand so ein Gerät?
 
Eigenschaft
 
mithilfe eines Lautstärkenpotis für jede Kombination von Eingang & Ausgang ein routing vorzunehmen.

Wo ist denn der Zusammenhang von einer Lautstärkenregelung und dem Routing?
 
Ganz einfach:

keine Lautstärke (-inf dB) ist gleich "Schalter aus, nicht auf diesen Ausgang geroutet".
jede andere Lautstärke (x dB) ist gleich "Schalter ein, mit einer bestimmten Lautstärke auf diesen Ausgang geroutet".


Wenn's bei der Vorstellung hilft:
ich suche ein Mischpult ohne EQ, ohne FX, ohne kompressor, ohne fader, ohne Master Out. Nur mind. 4 Aux-Wege.
 
Ich bezweifle ganz stark, dass es solch ein Gerät gibt.

Am ähnlichsten wäre wohl eine Patchbay plus Monitor-Controller.

Aber irgendwie komme ich nicht von dem Eindruck weg, dass Du es Dir unnötig kompliziert machst. Einfachste Lösung wäre wohl ein Audio-Interface mit der entsprechenden Anzahl Ein- und Ausgängen (leider schreibst Du nicht Wieviele es sein sollen). Da Du wahrscheinlich (auch wenn Du das nicht schreibst) auch ohne den Rechner anzuschmeißen die Synths nutzen möchtest, müsste das also eines sein das die I/O-Konfiguration speichern und auch "ausgeschaltet" funktionieren kann.
 
4 Stereo-Eingänge, 4 Stereo-Ausgänge wären genug. Mehr ist Bonus :)
An eine digitale Lösung habe ich noch nicht gedacht. Sowas kommt in Frage, wenn die Signallatenz unter 1ms ist und das Ding stand-alone fähig ist (wie du schon vorschlägst).

Ansonsten könnte ein Monitor-Controller dem recht nahe kommen. Die meisten erlauben allerdings immer nur einen aktiven Ausgang (z.B. Drawmer MC 2.1).
Ich wünsche mir, beispielsweise den DAW-Ausgang auf die Kopfhörer zu legen und gleichzeitig die Mikrofone auf den DAW-Eingang zu legen. Und wenn mich das nicht glücklich macht, möchte ich vllt noch die Mikrofone auf den Kopfhörern dazu mischen können...
Daher der Vergleich mit dem Pult, das nur Aux-Wege hat.
Kennst du einen Monitor-Controller, der das kann?
 
ich habe ein iConnectAudio4+, dass der Sache funktional relativ genau entspricht
zumindest was den Mixer und die Matrix betrifft, was man sich auf den Kopfhörer legt, mutet, etc
das eingestellte Routing wird auch ohne Rechner beibehalten (läuft mit PC/Mac und IOS)
Pegeleinstellungen (ohne Rechner) laufen über ein berührungsempfindliches Panel+Drehrad
ich nutze es als Interface für 1 DAW und 1 iPad
sowie für die Ausgabe einer weiteren DAW mit eigener Soundhardware als Monitor (über Line-In)
leider fehlt für dein 'Mengengerüst' ein weiterer stereo-Line-In
ich erwähne es wegen der ungewöhnlichen Funktionalität trotzdem mal...

cheers, Tom
 
nice; schade nur, dass ich etwas größeres suche. Und MAC ist leider keine Option.
Ich habe mal die digitalen Lösungen angesehen.
Da fällt auf: würde gerne dafür maximal 500EUR ausgeben. Könnte schwierig werden.

Noch jemand Ideen?
 
Ich wünsche mir, beispielsweise den DAW-Ausgang auf die Kopfhörer zu legen und gleichzeitig die Mikrofone auf den DAW-Eingang zu legen. Und wenn mich das nicht glücklich macht, möchte ich vllt noch die Mikrofone auf den Kopfhörern dazu mischen können...

Das kann jeder mir bekannte DSP-Mixer von Multi-I/O-Audio-Interfaces.
 
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... Und MAC ist leider keine Option.
Ich habe mal die digitalen Lösungen angesehen.
wie kommst du auf Mac ? das Interface kann man auch an 2 Windows Rechnern betreiben ;)

cheers, Tom
 
jupp, hatte das falsch gelesen.


Aktuell schwanke ich zwischen dem omnitronic MZD 88 für 200€
+ braucht wenig Platz
+ Bedienung versteht jeder auf Anhieb
+ passt in ein Rack
- muss auf den Tisch (außer ich kaufe noch nen Monitorcontroller dazu)
- zerkratzt den Tisch (muss deswegen evtl. in ein Rack)
- kommt ohne Kopfhörerverstärker
- evtl. no-name Soundqualität. Will man das in der Recording-Signalkette?

und dem Soundcraft Ui12 für 300€
+ 2 integrierte Kopfhörerverstärker
+ integrierte Preamps
+ viel flexibler einsetzbar
+ fernsteuerbar, sogar über WLAN, muss also nicht auf den Tisch
+ integrierte Wandler (ich weiß aber nicht, ob ich die meine RME HDSP vorziehen sollte, auch wg. Latenz)
- hat einen echt seltsamen Formfaktor
- muss evtl. die Kopfhörerausgänge missbrauchen (oder die internen Wandler für die DAW verwenden)
- keine Ahnung, wie sich der WLAN access point mit meinem router versteht
- mein Telefon ist zu gammlig um als Fernbedienung herzuhalten
- keine Ahnung, wie reaktiv die "Fernbedienung" dann ist
- ich überlege schon, ob ich nicht die größere Variante kaufe (die mit 530€ empfindlich teurer ist)


puuuh...
 
Das kann jeder mir bekannte DSP-Mixer von Multi-I/O-Audio-Interfaces.

Das denke ich mir auch, wenn ich mir den Thread durchlese.

Ich habe ein Focusrite Interface, und mit der "Saffire MixControl" (die Software, welche Einstellungen am Interface vornimmt und abspeichert) kann man alles regeln, was der Threadersteller wünscht...
 
hier wurde noch kein Interface konkret vorgeschlagen, dass meine Anforderungen erfüllt.
Signalschwarz meint immer nur "nimm irgendwas". Das hilft kaum.

Hab mal die Focusrite Dinger angesehen.
Das 18i8 hat wenig Ausgänge aber es käme in Frage, wenn ich meine RME HDSP komplett rauswerfe, und das Interface wirklich auch zur Anbindung der DAW verwende. Dann aber müsste ich sicher sein, dass ich weitestgehend Latenzfrei VSTis spielen kann und dass ein einigermaßen brauchbarer Analyzer dabei ist. Die Präzision des Digichecks weiß ich nämlich schon zu schätzen.

Mit dem 18i20 hätte ich sogar noch etwas Luft. Aber ob ich im Notfall wirklich zwei Interfaces an meinen Rechner anschließen möchte, in der Hoffnung, dass sich die Treiber nicht gegenseitig fresse, weiß ich nicht.



Könnt ihr was gegen meine Bedenken machen?
 
Das 18i8 hat wenig Ausgänge aber es käme in Frage, wenn ich meine RME HDSP komplett rauswerfe, und das Interface wirklich auch zur Anbindung der DAW verwende.
ja super... damit kommst du jetzt raus ? ;)
häng' ein Adat Interface dran und mit Totalmix hast du die gewünschte Patchbay
ist halt nicht sehr intuitiv, aber wenn's damit nicht geht, geht's auch anders nicht...

cheers, Tom
 
Sorry. Euch scheint immer klar zu sein, wie diese setups aussehen müssen. Mir ist es das nicht, daher:

Was ist ein ADAT Interface? Hast du mal ein Beispiel?
Ist das einfach ein Haufen AD & DA Wandler, die per ADAT an die Soundkarte angeschlossen werden?
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm
sowas?

Wie kann das Ding das Routing übernehmen, wenn der PC ausgeschaltet ist? Klappt das?
Under der übernimmt dann jedes Mal die Einstellungen, die ich am Mixer vornehme, speichert sie und benutzt sie weiter?
 
sorry, so weit reicht mein Gedächtnis (idR) nicht zurück...
ich war bei meiner letzten Antwort davon ausgegangen, dass die HDSP ständig verfügbar bzw im Einsatz ist
wenn der Rechner aus ist, macht die natürlich genau gar nix :oops:
andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sie ihren Zustand auch im 'Tiefschlaf' des Rechners beibehält
(solange der Strom nicht gekappt wird)
Ist das einfach ein Haufen AD & DA Wandler, die per ADAT an die Soundkarte angeschlossen werden?
ja, etwas in der Art - bei Focusrite schlagen die Mikrofonvorstufen höher zu Buche
recht beliebt für solche Anwendungen ist der Behringer ADA8200

im Tiefschlaf zieht der Rechner kaum Strom, die Karte noch weniger - also einfach statt Ausschalter Standby benutzen
wäre eine elegante Lösung, ggf mal bei RME nachsehen/fragen

cheers, Tom
 
ist denn bei deinem Focusrite ein Analyzer dabei - ähnlich wie bei der HDSP?
(Spektrum, Korrelation, ...)
mit der entsprechenden Qualität?
Denn bisher habe ich in Software noch nichts vergleichbares gesehen wie den Digicheck, der ja auf dem internen DSP läuft...

Falls ja, bin ich am überlegen, einfach umzusteigen. Das PCI-Ding hat ohnehin nicht so viel Zukunft...
 
Denn bisher habe ich in Software noch nichts vergleichbares gesehen wie den Digicheck, der ja auf dem internen DSP läuft

Welchen DSP? Die HDSP hat keinen DSP in dem Sinne, auf dem sowas laufen kann. Digicheck läuft auf dem Rechner und monitort die I/Os.

Aber was vergleichbares ist bei den Focusrites nicht dabei. Das müsstest Du Dir als Plugins zusammenstellen :redface:
 
Ich wünsche mir, beispielsweise den DAW-Ausgang auf die Kopfhörer zu legen und gleichzeitig die Mikrofone auf den DAW-Eingang zu legen.

...das kann so ziemlich jedes anständige Interface auch ohne komplizierte Routing-Matrix. ;)



omnitronic MZD 88

Klopf' es gleich in die Tonne - qualitativ ist das nix!



(ich weiß aber nicht, ob ich die meine RME HDSP vorziehen sollte, auch wg. Latenz)


Wenn schon eine RME-Lösung im Studio steht, würde ich mir um andere Lösungen erst gar keine Gedanken mehr machen! (;)) - Treiber-mässig kann es im Heimstudio eigentlich gar nicht besser werden...

Was das analoge Routing vor der RME anbelangt, so tut es eine einfache Patchbay z.B. von Neutrik (...oder eine ADAT-Erweiterung à la Octopre, wenn internes Routing gewüscht ist.)



:hat:
 
Klopf' es gleich in die Tonne - qualitativ ist das nix!

Das habe ich erwartet. Fair enough.
Ich habe mir nochmal die Reviews vom Octopre durchgelesen und scheinbar taugt des gar nicht für meine routing-Aufgabe

Was mich wirklich stört ist, dass es keine D/A-Wandlung gibt. Das OctoPre MKII kann nur die eingehenden Signale an den Computer schicken, die 6 Ausgänge dienen ausschließlich als "DI-Boxen". Jeder Ausgang ist direkt mit dem entsprechenden Eingang verbunden, es ist kein weiteres Routing möglich.

damit bleibt in meiner Preisklasse nur noch die Behringer Box. Hier stört mich die Anordnung der Buchsen (8x vorne) und ich frage mich, ob das Qualitäts-Argument von oben nicht auch hier zieht? Ist schließlich die Recording-Signalkette (wenn auch nur nur Hobby).
Theoretisch könnte ich sogar auf die (teuren) Preamps verzichten - das meiste sind symmetrische Line-Signale und für die Mikrofone habe ich noch einen PRE-73 MKII.


Ist ADAT überhaupt die Schnittstelle der Wahl von der HDSP zu der Wandlerbox? Immerhin kann die Soundkarte noch einiges anderes
http://www.rme-audio.de/products/hdsp_9632.php
(sorry wg. der Fragen; hatte noch nicht so viel mit Digital Audio im Kabel zu tun ^^)
 

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