Roland TD-12 -- Aufnahme mit Gate?

  • Ersteller Mad Mike
  • Erstellt am
M
Mad Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
04.01.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Dierdorf, Rheinland-Pfalz
Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit einem Problem bei der Aufnahme unseres Schlagzeugers.
Er spielt über ein E-Drum (Roland TD-12) mit 4 frei konfigurierbaren Ausgängen. Wir nutzen jeweils einen Kanal für Bassdrum und Snare sowie 2 "zusammengefasste" Kanäle für Becken und Toms.
Das klang im Proberaum immer sehr angenehm und gut bzw. war für uns völlig ausreichend.
Bei der Aufnahme habe ich dann festgestellt, dass es auf jeder der 4 Einzelspuren leichte Einstreuungen der übrigen Spuren (klingt als würde es im Nebenraum gespielt werden) gibt. Diese würde ich sehr gerne eliminieren.

Ist ein Gate da die Lösung? Wenn ja, was könnt ihr da empfehlen?

Oder gibt es andere Ideen?

Ich hab mich länger mit diversen SUF-Begriffen rumgeschlagen, aber nix gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

Schönen Gruß und vielen Dank schonmal

Mike
 
Eigenschaft
 
Das einzige, was ich mir vostellen könnte ist, dass die Übersprechungen zwecks Realismus gewollt sind und im Modul abgeschaltet werden können?
Oder sind es tatsächlich False Hits durch zu empfindliche Trigger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Ein Gate hilft da nicht, da diese Übersprechungen höchstwahrscheinlich achon im E Drum Modul entstehen. Vielleicht bringt eine Anpassung der Triggersensibilität etwas, ob man das beim Roland oder diesem Gerät einstellen kann weis ich nicht, bei besseren Alesisdrums kann man das.
Hat das Drummodul vielleicht einen USB Anschluss, über den ihr recorden könnt?

Oder eben die komplette Summe nehmen, ist zwar noch so toll, aber dann würde das Übersprechen nicht so auffallen.

Als letzte Möglichkeit gibt es nur noch das händische Herausoperieren mit Melodyne, das aber ist teuer und zeitintensiv.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder man nimmt gleich das Spielen per Midi auf und nimmt Sounds aus einem entsprechenden Plugin. Das wäre meine bevorzugte Herangehensweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder man nimmt gleich das Spielen per Midi auf und nimmt Sounds aus einem entsprechenden Plugin. Das wäre meine bevorzugte Herangehensweis.

Hallo,

das würde ich auch bei weitem favorisieren.
Ich finde die Sounds von Roland Drummodulen eh nicht so prickelnd.

Aus eigener Erfahrung kann ich hier Softwares wie bspw. EZ Drummer, oder Superior Drummer - letzteres verwende ich selber - an.
Was du dann brauchst, ist lediglich ein Interface welches MIDI unterstützt, oder ein zusätzliches reines MIDI-Interface.

Bzgl. der Übersprechungen. Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass auf dieser Art der Zumischung eine Art bleeding simuliert werden soll. Leider hast du ja kein Soundsample hier reingestellt, daher lässt sich das schlecht einschätzen. Falls es aber bleeding ist: So ist das auch, wenn du ein richtiges Schlagzeug mit dem Mikro aufnehmen würdest. Ich würde mir überlegen, ob ich das wirklich eliminieren würde, da es dann vermutlich noch unnatürlicher klingt. Es sei denn natürlich, du willst genau so einen künstlichen Sound haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Die Einstreuungen sind definitiv von den anderen Schlaginstrumenten. Man hört Snare, Toms und Becken in der BD-Spur. Fehltriggerung kann man also ausschließen. Es ist ja auch nicht sooo extrem, allerding bin ich diesbezüglich schon irgendwo Perfektionist und möchte die Spuren nachher klar getrennt haben. Meine Befürchtung ist das sich Effekt für die Snare dann u.U. im Summensignal auch auf die BD auswirken könnte und dass dann das Ganze unsauber klingt.
Die Gate-Lösung würdet ihr also ausschließen?
Händisch Rausoperieren hab ich bei meiner DAW auch schonmal angedacht. Das ist mir aber zu langwierig und das würde ich mir nicht mal antun wenn es meine eigene Spur wäre. ;-)

Mit der MIDI-Idee schlage ich mich auch schon rum.
Hardware wäre da, da unser Interface auch einen MIDI-Ein- und Ausgang hat.
Hab da aber noch keine Anleitung oder sowas gefunden, die auch von mir verstanden wird.
Habt ihr da ne Empfehlung für die Herangehensweis?
Idealerweise würde ich irgendwie die MIDI-Steuersignale aufnehmen und anschließend mittels Software idealerweis mit nur einem Click auf die Maus das Ganze in Einzelspuren pro Schlaginstrument aufteilen.
Gibt es da was?

Schönen Gruß

Miike
 
Die Funktion der DAW-Software nutzen.
 
Ich weiss, das es einige hier gibt, die Ihre Schlaginstumente in Einzelspuren aufteilen. Ich mach das z.B. nicht. Dazu gibt es in den meisten DAWs einen Drumeditor, in dem die Drums entsprechend im Zusammenhang in einer Sicht angezeigt werden. Das kann man zwar dann bei Einzelspuren in z.B. Cubase sich auch wieder wie eine Spur anzeigen lassen, aber dann braucht man ja auch keine Einzelspuren, aus meiner Sicht;)

Die Plugins haben dann wiederum i.d.R. die Möglichkeit die Instumente auf verschiedene Kanälen im Programm abzuspielen. Allerdings sollte man dann auch fairerweise sagen, dass halbwegs professionelle Plugins in ihren Standardeinstellungen das Übersprechen der Instumentmikros auch machen. Da man es in der Realität beim Mikrofonieren auch hat (es sei denn, man nimmt jedes Instrument einzeln auf - was manche Drummer auch machen). Wenn Du es nicht möchtest, kann man das aber auch abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings sollte man dann auch fairerweise sagen, dass halbwegs professionelle Plugins in ihren Standardeinstellungen das Übersprechen der Instumentmikros auch machen. Da man es in der Realität beim Mikrofonieren auch hat (es sei denn, man nimmt jedes Instrument einzeln auf - was manche Drummer auch machen). Wenn Du es nicht möchtest, kann man das aber auch abstellen.

Klingt für mich jetzt so, dass es durchaus gewollt wäre, ein wenig Übersprechen zu haben. Da ich mich jetzt auch nicht so intensiv mit dem MIDI-Thema auseinandersetzen kann, wie es scheinbar notwendig wäre, werde ich wohl damit leben können/müssen.

Ziel war ja ursprünglich mit möglichst einfachen Mitteln - man will ja eigentlich Musik machen - das Übersprechen zu eliminieren-

Aber trotzdem Danke für die mehr oder manchmal auch weniger hilfreichen Antworten.
 
Wenn Du so weiter arbeiten willst, würde ich trotzdem das Midisignal mit aufnehmen. Dann kannst Du nachträglich die Sounds aus dem Modul ändern, bzw. das Mischverhältnis im nachhinein am Gerät editieren. In der Audiospur ist das nicht mehr bzw. kaum möglich. Und: solltest Du später doch mal realistischere Sounds als Plugin einsetzen wollen, hast Du die Midispur ja schon passend.
 
Hallo,
ein Gedanke kam mir vorhin noch: Habt ihr einen Hall/Room auf dem Drumset eingestellt? :)
Grüße
Markus
 
Das TD 12 überspricht bei Verwendung der Raumeffekte. Einfach abschalten und gut is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben