Roland TD-12, Sounds

von Rockstar268327, 21.05.07.

  1. Rockstar268327

    Rockstar268327 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.07
    Zuletzt hier:
    2.05.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.07   #1
    Was holt ihr alles aus eurem TD-12 heraus? Ich habe im Internet nach Seiten gesucht, wo richtig gute Einstellungen für das TD-12 vorgestellt werden, die live oder auch beim Recording zeigen wo der Hammer hängt. Leider habe ich dazu nichts brauchbares gefunden. Sollte jemand eine solche Seite kennen könnte er mich glücklich machen, mir diese Seite zu nennen...
    Ansonsten wäre es doch toll, hier eine kleine Sammlung anzulegen...was ist euer fettester Bassdrum-Sound...welche Tiefe bekommt eure Roland-Traum-Snare, aus welchem Holz baut ihr eure virtuellen Toms, usw...
    Ich würde mich freuen, wenn einige Roland TD12-Nutzer-Kollegen hier ihre Sound-Geheimnisse preisgeben würden...
    (Ich werde auch in nächster Zeit einige Sound-Knaller meinerseit erzählen - falls Interesse besteht...)
     
  2. StevenK

    StevenK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.06
    Zuletzt hier:
    13.12.09
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 07.06.07   #2
    Hi,
    das ist ein riesiges Thema... Professionelle Einstellungen werden verkauft unter:
    http://www.vexpressionsltd.com/
    Nutzerseitige Patches haben wohl nur selten die Qualität dieser Patches. Ich selber würde kaum Interesse haben, tausende dieser Einstellungen auszuprobieren, um mal ein paar zu finden, die ich auch gut finde. Die kommerziellen Patches (s.o.) werden von den Kunden dagegen als eine lohnenswerte Anschaffung gepriesen. Ich bin im Grunde so zufrieden mit den Sounds (und meinen eigenen Einstellungen), dass ich dafür (noch) kein Geld ausgebe.
    Im Übrigen sind die COSM-Features für die Verbesserung oder Anpassung der Sounds - so sagen es Profis - weniger nützlich als Kompressor, EQ und die anderen Effekte. Bei meinen eigenen Experimenten habe ich das bestätigt gefunden. Da nehme ich nur noch die Basissounds, bei den Trommeln noch die Fellauswahl / Dämpfung, bei Snare noch Kessel und Teppichspannung und den Rest mittels Kompressor/EQ und am Schluss Ambience.
    CU, Stephan
     
  3. heizer

    heizer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    10.08.14
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    259
    Erstellt: 09.06.07   #3
    Bei rolandmusik.de gibt's auf der TD20-Seite ein komplettes, kostenloses Backup zum Download. Da sind IMHO recht interessante Kits und Sounds dabei. Vielleicht sind das nicht alles "Killersounds", aber die sind üblicherweise eh nicht sonderlich mannschaftsdienlich.

    Mit "vdrumlib" (unter vdrumlib.com herunterladbar) kann man die Kits für's TD12 konvertieren (auch viele TD20 Einstellungen, die das TD12 über das normale Menü gar nicht zur Verfügung stellt werden konvertiert), so das man die TD20-Kits fast 1:1 ins TD12 übertragen kann.

    Die kommerziellen Patches sind immer dann eine gute Empfehlung, wenn man sich nicht mit dem Modul beschäftigen möchte/kann. Einigermassen geübte Selbstprogrammierer können sich diese Investition aber IMHO sparen und basteln sich ihre Kits nach aktuellen Bedürfnissen.

    Gruss,
    Kai
     
  4. heizer

    heizer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    10.08.14
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    259
    Erstellt: 23.06.07   #4
    Für alle Interessierten: Ich habe mal ein Backup meiner TD20 Kits angefertigt und zum Download eingestellt. Im Zip-File ist auch eine kleine Beschreibung dazu:
    heizers TD20 Kits

    Viel Spass damit :)
    Comments welcome.

    @Rockstar268327: Ich fänd's prima, wenn Du ein Backup Deiner Kits einstellen würdest.

    Gruss,
    Kai
     
  5. heizer

    heizer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    10.08.14
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    259
    Erstellt: 23.06.07   #5
    Ein Kollege von mir hat mein Backup gerade für's TD12 konvertiert und online gestellt.
    Vielen Dank dafür an Flowerman aus dem Drummerforum :) .

    Den Download findet Ihr hier.

    Gruss,
    Kai
     
Die Seite wird geladen...

mapping