Externer Effekt für Roland TD 12

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo und guten Abend! Unser Drummer (und damit die ganze Band) hat ein Problem. Wie man aus dem Titel erkennen kann spielt er ein Roland TD 12. Beim benutzen der internen Effekte kommt es zu übelstem Übersprechen das ich als Mischer so nicht akzeptieren kann. Auch mehrere Telefonate mit den Rolands in Hamburg brachten keine Abhilfe. Vor dem TD 12 spielte unser Drummer ein TD 10, das Teil war absolut problemfrei. Ich habe unserem Trommler vorgeschlagen einen externen Effekt zu benutzen. er möchte 3-4 verschiedene "Halls" für die Snare und 2-3 für die Toms. Da der TD 12 nur 4 Ausgänge hat haben wir folgend verteilt: 1.Bassdrumm, 2.Snare, 3.Blech, 4.Toms und Percussion. Als Effekt habe ich einen TC -One XL vorgeschlagen, der hat 2 seperate Engines und ich möchte links die Snare rein und raus lassen und rechts die Toms. Das ganze wird dann vom TD 12 per MIDI umgeschaltet. Bin ich auf dem richtigen Weg? LG carrera_124:)
 
Eigenschaft
 
Hi Carrera_124,

was genau meinst du mit Übersprechen? (bei Mikrofonen klar, aber im Digitalen Bereich?). Warum will er denn überhaupt soviele verschiedene Hall-Effekte nutzen, klar kann man mit dem Effekt den Klang der Trommel formen, aber beim TD12 gibt es auch andere Möglichkeiten den Klang anzupassen.

Ihr müsst bedenken ob das TD-12 die nötigen Befehle an das Effektgerät senden kann, rein vom Testen im Laden des TD12s, den Effekt kenne ich gar nicht, kann ich mir das nicht vorstellen - da müsstet ihr auf jeden Fall in den Bedienungsanleitungen gucken.
 
Hi DavidS, wenn eine Snare beim TD 12 auf einen der Ausgänge geroutet wird ist das ok. Sobald aber ein interner Effekt benutzt wird geht es über 2 Ausgänge. Und das leider vom Pegel auch noch sehr ungleich.:)
 
Und da ihr den Ambience Effekt (einen extra Hall gibt es sonst nicht mehr oder?) auch für Toms haben wollt, könnt ihr diesen nicht einfach auf den Snare Kanal routen, korrekt?

Wenn das der Fall ist werdet ihr wohl tatsächlich nicht um externe Effekte rumkommen, wobei ich mich immernoch Frage warum es soviel sein muss ;-) - was macht ihr denn für Musik?


Gruß David


edit: Warum hat es denn mit dem TD10 geklappt, das kann ja eigtl. "weniger"
 
Guten Abend David, von der Musik her sind wir eine etwas lautere Tanzkapelle ( eigene PA: 2 x HK Audio TS4 = 7,2 kW). Beim TD 12 gibt es auch noch div. Räume die uns das Leben erschweren. Beim TD 10 war ich am Mischer der Gott der Effekte. LG Johannes
 
Kannst du nochmal genau auf den Punkt bringen was genau euer Problem ist? Ich glaube aber fast, dass ihr alles was ihr wollt mit dem Modul hinbekommt.

Es gibt ja beim TD12: einen EQ und Compressor pro Pad (das macht euch keine Probleme), einen Multieffektprozessor (Delay und sonstige Schweinereien) und einen Ambience Effekt (diverse Räume), andere Effekte gibt es ja soweit ich weiß nicht. Da du vom Hall, also Reverb sprichst, meinst du ja anscheinend den Ambience Effekt, den du auf der Snare haben willst und auf den Toms (aber jeweils verschieden:3-4 verschiedene "Halls" für die Snare und 2-3 für die Toms. Das führt aber dazu, dass du je nach Routing den Reverb/Ambience der Snare und Toms auf einem dieser Kanäle hast. Das wollt ihr nicht ja?
 
Der TD 12 hat ja 2x2 Ausgänge. Wir haben jeden der insgesamt 4 Kanäle ganz nach Links oder rechts gepannt. Wenn jetzt die Snare einen Ambience-Effekt bekommt wird auch der parallele Kanal mit befeuert und das stört weil da nur die Bassdrumm kommen soll.:)
 
Kann man unter Setup-F2 Output nicht die Pads und Effekte Mono auf die Ausgangskanäle routen? Das wäre irgendwie etwas unsinnig. Wie du merkst stoße ich hier leider an meine Grenzen, da ich nur die Bedienungsanleitung hab; würde es gerne ausprobieren und dir konkrete Anweisungen geben. Kann so aber leider nur Verständnisfragen klären und "Denkanstöße" geben.

Jedefalls hab ich euer Problem jetzt verstanden ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben