[Gitarre] Fender Highway One Stratocaster

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Review: Fender Highway One Stratocaster

Vorwort:
Ich versuche mich erstmals kurz zu halten. Ich könnte ein ganzes Buch über die Gitarre schreiben, jedoch versuche ich mich zusammenzureißen.

Ich bin auf die Highway One übers Forum gekommen und ich war eigentlich auf der Suche nach einer Allroundgitarre, jedoch hat es mir die Version mit den 3 Single Coils mehr angetan, deshalb hab ich mich trotz einiger Musiker, die mir davon abgeraten haben eine Strat mit der SSS Bestückung zugelegt.

Kurz zu den Spezifikationen welche ich aus der Fender Homepage entnommen hab:

Modell Name: Highway One Stratocaster

Color: 3-Color Sunburst (Nitrolack)

Korpus: Erle

Neck: Ahorn mit Palisander Griffbrett; moderne "C" Form; 22 Bünde; satinierte Urethan-Lackierung; 9,5" Radius
70`s Style Kopfplatte mit Fender Mechaniken und nicht zu vergessen die Jumbo Bünde;
Sattel aus synthetischem Knochen

Tremolo: 6 Punkt Tremolo

Elektronik: Hot Single-Coil Strat® Pickups mit Alnico 3 Magneten; Master Volume; Tone Neck, Tone Steg


Außerdem bekommt man ein Fender Deluxe Gigbag mitgeliefert.

Verarbeitung/Werkseinstellung:
Es gibt nur ein einziges Manko und zwar sind am 3. Bund am Griffbrett abrichtspuren von der Abrichtfeile, ansonsten kann ich nur sagen Tip-Top. Die Halsfräsung ist optimal, die Lackierung ist wunderschön und auch ansonsten ist alles so wie es gehört. Das Tremolo war anfangs sehr gut eingestellt, jedoch bin ich ein Fan von aufliegenden Tremolosystemen, deshalb hab ich es aufliegend eingestellt und somit habe ich auch die recht gute Werkseinstellung der Reiter verändern müssen. Aber wenn man das Tremolo lieber schwebend haben möchte, hätten nur ein paar Kleinigkeiten zur Optimierung gefählt, aber sie hätte sich durchaus auch mit der Werkseinstellung gut spielen lassen. Die Bünde sind übrigens auch gut abgerichtet, dadurch ist eine relativ niedrige Saitenlage möglich. An der Elektronik gibt es natürlich nichts zu meckern.

Bespielbarkeit:
Jedem, der diese Gitarre anspielt sollte klar sein, dass bei dieser Strat kein Vintage Feeling aufkommt.
Sie besitzt nunmal moderne Features, wie die Jumbo Bünde und den recht großen Griffbrettradius, jedoch finde ich die Halsform, sowie die Bünde und den Radius einfach nur sehr komfortabel zu spielen.
Das Gefühl von der Gitarre generell ist durch die Nitrolackierung imho hochwertiger als bei jeder Am. Std..
Sie hält ihre Stimmung ausgezeichnet, auch nach regelrechten Tremolo-Orgien will sie sich einfach nicht wirklich verstimmen. :D

Sound:
Gerade hier versuche ich mich kurz und deutlich auszudrücken.
Der Klang ist sehr ausgewogen und modern. Dass der Klang ausgewogen ist kann ein Nachteil und ein Vorteil sein, ich werde auf jeden Fall die PUs gegen andere tauschen, da ich ein Fan vom Stratsound der 60er bin und somit stellt mich auch der gute ausgewogene Klang der Highway One nicht zufrieden.
Aber ich kann euch sagen, dass ich nur selten eine Strat in diesem Preissegment gespielt habe mit der man so einen gute Rocksounds hinbekommt. Der hat mich wirklich überzeugt. Clean hört sie sich auch gut an, jedoch fehlen mir hier etwas die durchsetzungsfähigen Höhen, welche ich an den 60s Strats so schätze.
Im große und Ganzen gibt es jedoch nichts am Klang auszusetzen, er ist eben wie der Rest der Gitarre, modern.

Fazit:
Ich kann die Gitarre ohne Bedenken jeden Empfehlen, der einen moderneren Stratsound sucht und solche komfortablen Sachen wie etwa Jumbo Bünde und den "C" Shape vom Hals mag.
Das gleiche gilt für den "gefürchteten" Nitrolack. Ich ziehe in Zukunft immer Gitarren mit Nitrolack vor, da sie sich einfach hochwertiger anfühlen. Optisch finde ich die Lackierung ebenfalls attraktiver.

Falls ihr noch genaueres wissen wollt stehe ich euch gerne für Fragen zur Verfügung. ;)


Gruß

Jokerrock
 
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Schön geschrieben, danke! Ich hab noch das erste Modell der Highway One Strat mit kleiner Kopfplatte und diesen Standard ''Vintage'' Singlecoils - bin bis heute zufrieden! (seit 6 Jahren in meinem Besitz)

Eine Sache aber:
Das gleiche gilt für den "gefürchteten" Nitrolack. Ich ziehe in Zukunft immer Gitarren mit Nitrolack vor, da sie sich einfach hochwertiger anfühlen. Optisch finde ich die Lackierung ebenfalls attraktiver.

Die Highway One ist da eine Ausnahme, was Lack angeht. Die meisten anderen Nitro-Gitarren, wie z.B. die Gibson Les Paul Standard besitzen dickeren hochglanz Nitrolack. Lediglich die Highway One ''glänzt'' durch den hauchdünnen Mattlack :)

MfG
 
jep feines review:great:
bin damals auch an der highway hängen geblieben, nachdem ich mich durch den ganzen stratjungel hindurchgespielt hatte.
mir hatten es die pickups und die jumbobünde angetan (und die große kopfplatte). der preis sprach letztendlich auch deutlich für die glampfe.
mittlerweile habe ich aber n hotrail + push pull poti in die stegposition gebaut macht das teil noch ne ganze ecke flexiebler.

und der lack?

na ja das matte hatte sich recht schnell glänzig gespielt.
macht aber nix, da ich eh auf abgespielte strats steh

fazit: prima pistensau für die bühne:)
 
@Beatler90: Wie man sieht lernt man nie aus.:D

@theogonia: Ich habe inzwischen auch schon gemerkt, dass ich den Lack im Laufe der Zeit etwas glattgespielt, aber das Feeling bleibt trotzdem erhalten, deshalb finde ich es nicht weiter schlimm. ;)

Nachträglich ist noch zu sagen, dass ich die HW1 um 640€ gekauft habe. Ich habe erst gestern mal reingeschaut und siehe da, sie kostet nun 740€. :eek:
Da hab ich nochmal Glück gehabt. Ich hätte sie jedoch wahrscheinlich auch um diesen Preis gekauft. ;)
 
Ich habe heute beim Saitenwechsel mal das Schlagbrett und den Hals runtergeschraubt um mal zu sehen mit welcher Frösung ich es zu tun hab.

Sie besitzt eine HSS Fräsung und der Body ist auch unter dem Pickguard vorbildhaft verarbeitet und lackiert worden. ;)

Die Halstasche ist ebenso vorbildhaft genau gefräst worden. Alles Tip Top. ;)

Leider ist der Akku meiner Digicam leer, ansonsten hätte ich ein paar Fotos geschossen...

Sie klingt mit neuen Saiten noch viel besser als vorher. Ich hatte die Saiten ja nur 3 Monate lang auf der Fender... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Review!
 
Gibt es eigentlich nur noch so wenige Farben zur Auswahl? Da gab's doch ein paar mehr? :gruebel:
 
Es hieß ja auch schonmal, dass Fender die HW1 Serie nicht mehr lange herstellen werden.

Ich denke, dass sie die HW1 eben lansgam ausklingen lassen, da ja für Ersatz (American Special) gesorgt ist...

In so vielen farben gab es die HW1 jetzt aber auch nicht. Wie schon ober mir gepostet gab es sie noch in blonde, außerdem noch in 2 verschiedenen blautönen und in rot, wenn ich mich richtig erinnern kann. :gruebel:
 
Ist das eigentlich normal, dass sich die Bünde in der Mitte etwas vom Griffbrett heben? Am Rand sind sie überall fest. Habt ihr auch das Problem, dass besonders die g und h-Saiten in den unteren Bünden nicht bundrein sind? Besonders beim Greifen eines normalen D-Akkords hörts sich oft schief an, ist auch mit dem Stimmgerät messbar. Oktavreinheit ist in Ordnung.
 
nee ist beides nicht normal.
wie heben sie sich? so dass richtig luft dazwischen hast?
 
Ich habe in den letzten 4 Jahren festgestellt, dass es für mich keine bessere Strat gibt als die Highway One. Meine Suche nach einer perfekten Gitarre endete mit dem Kauf dieser einen... ;)

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Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind... ;)
 
Hat jemand noch im Kopf, was eine Highway One (SSS) neu gekostet hat? Ich bin nämlich grad auf der Suche nach einer gebrauchtne und möchte ein Gefühl für den Preis bekommen..
 
Im Abverkauf gab es sie um 650,- wenn ich es richtig im Kopf hab.
Sonst waren die glaub bei 750,-?
 
Im Abverkauf gab es sie um 650,- wenn ich es richtig im Kopf hab.
Sonst waren die glaub bei 750,-?

okay, vielen Dank schon mal!
Was würdest du denn maximal für eine gebrauchte in gutem Zustand hinlegen? Oder was sind vernünftige Gebrauchtpreise?
 
okay, vielen Dank schon mal!
Was würdest du denn maximal für eine gebrauchte in gutem Zustand hinlegen? Oder was sind vernünftige Gebrauchtpreise?

Ich hab mir vor ca. 6 Monaten eine gebrauchte für 500,- inkl Versand gekauft. Dafür hat die Suche aber auch 3-4 Monate gedauert bis ein Angebot in akzeptablen Zustand kam ;) Mehr als 550,- würde ich aber nicht bezahlen (oder 1200,- die seit Ewigkeiten angeboten wird)
 
Ich habe für meine damals 450,- bekommen.
War aber auch schon etwas abgerockt.
Was bei den highways recht schnell geht
 
Ich hab mir vor ca. 6 Monaten eine gebrauchte für 500,- inkl Versand gekauft. Dafür hat die Suche aber auch 3-4 Monate gedauert bis ein Angebot in akzeptablen Zustand kam ;) Mehr als 550,- würde ich aber nicht bezahlen (oder 1200,- die seit Ewigkeiten angeboten wird)

Ich hab meine jetzt für 550€ bekommen - vielleicht kommt sie schon diesen Samstag an, ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen! :D
 
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Ich hab meine jetzt für 550€ bekommen - vielleicht kommt sie schon diesen Samstag an, ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen! :D

Strat schon angekommen? ;)
Eine aus der 1. Serie oder aus der "upgradet"?
 

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