Lautsprecher Verlängerungs kabel! Kupplung?

  • Ersteller marco421
  • Erstellt am
marco421
marco421
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
30.12.06
Beiträge
903
Kekse
2.583
Ort
Wien
Ich würde gerne für mein Topteil einen Combo als Box verwenden!
Das Topteil ist ein Marshall JVM 410 H und der Combo ein Marshall AVT 50.
Das funktioniert grundsätzlich ganz gut allerdings ist in manchen Situationen das Kabel
von dem Combo zu kurz für meine Zwecke. Deshalb hab ich mich jz umgeschaut und
das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/planet_waves_klinkenkupplung_pwp047t.htm
Das ist eine Klinkenkupplung.
Nun zu meiner Frage: Kann ich das auch als Kupplung
für ein Boxenkabel verwenden?

MFG
Marco421
 
Eigenschaft
 
Mal abgesehen davon, dass Klinkenverbindungen für Lautsprecher sowieso als supotimal bezeichnet werden müssen, spricht im Prinzip nichts dagegen. Allerdings würde ich es mit Gaffatape o.ä. sichern, dass auf keinen Fall die Gefahr besteht, dass etwas rausrutscht und Du Dir Dein Top-Teil wegen fehlendem Lautsprecher himmels.
 
Ich kann Joachim nur zustimmen, es geht, aber wirklich empfehlen würde ich es nicht.
Das Kabel des Combo ist doch sicher mit Kabelschuhen am Lautsprecher festgemacht? Wenn ja, würde ich mir einfach ein 2., von der Länge passendes Kabel mit Kabelschuhen an der einen Seite löten und im Bedarfsfall dort umstecken. Das sollte sicherer sein, als die Lösung mit der Klinkenkupplung.
Oder du inverstierst in die Neutrik-Version der Klinkenkupplung, diese bietet eine Verriegelung und damit wesentlich mehr Sicherheit gegenüber versehentlichem Ausstecken.
 
Danke schonmals für eure Antworten!
@the flix hast du mal einen Link für mich wegen der Neutrik version?

lg
 
Hallo,

Jungs, mal ganz im Ernst; für das Geld der Kupplung haste schon fast n langes Speakerkabel! - Was soll da noch die potentielle zusätzliche Fehlerquelle?

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, nur um nen Zehner sparen zu können ;)

Grüße,
Schinkn
 
@Bierschinken

Ich denke, marco421 möchte sich vor allem die Lötarbeit sparen, seine Box ist ja ein Combo mit Male-Klinkenanschluss.. Das kann man ohne zu Löten ja nicht mit einem normalen Male-Male Kabel verlängern, und Lautsprecherkabel, die Male-Female Anschlüsse haben, sind zumindest mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJa das Problem ist, dass der Combo nicht mir gehört und ich jede zweite Woche halt in dem Raum bin wo der drin steht und ihn halt auch benutzen darf. Deshalb fällt löten einmal aus. Danke auf alle fälle für den link! Ich hab das Teil anscheinend die ganze Zeit übersehen :p

THX an alle
 
Hi, der Thread ist zwar schon 6 Jahre alt, aber die Frage ist mit der obigen identisch, bzw. wurd ja schon beantwortet, denke werde für meine Box im Combo die PW Klinkenkupplung bestellen, mir stellt sich nur jetzt die Frage, warum
Klinkenverbindungen für Lautsprecher sowieso als supotimal bezeichnet werden
:D
 
Hi, der Thread ist zwar schon 6 Jahre alt, aber die Frage ist mit der obigen identisch, bzw. wurd ja schon beantwortet, denke werde für meine Box im Combo die PW Klinkenkupplung bestellen, mir stellt sich nur jetzt die Frage, warum :D
Weil diese Art von Verbindung völlig unzuverlässig und unstabil ist.
Die Basser setzen schon seit längerem immer mehr auf Speakon, die Stecker sind sehr robust und sitzen sehr fest. Und die brauchens nicht mal, weil die viel öfter Transen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klinkenstecker sind relativ unstabil und rutschen schnell mal raus. Da reichts mal leicht gegen das Kabel zu kommen, damit der Stecker nicht ordentlich steckt. Und so wie Klinkenstecker aufgebaut sind, kann man sich dann auch mal einen Kurzschluss einfangen. Speak-On Stecker sind mit ihrer "Drech-Verrigelung" weitaus sicherer und haben sich deshalb eig auch überall als Boxenverbindungen durchgesetzt, bspw bei PA's oder Bassisten. Nur bei den Gitareros will sich das warum auch immer nicht durchsetzen.

Es gibt von Neutrik sogar Kombi-Buchsen, bei denen man dann Klinke oder Speakon nutzen könnte....das wäre ja imo zumindest mal ein Anfang...
 
@Smoke165 die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt, warum im Gitarrenbereich nicht endlich auf Speak-On umgestellt wird, im Bereich PA, bei den bassern und und und ist das alles schon "normal" und Standard. Wahrscheinlich nur deswegen, weil wir Gitarristen ja "Veränderungen nicht mögen" .... :ugly:
 
Wir brauchen ja auch auf jeden Fall noch den ultraschweren 100 Watt Röhrenamp mit mindestens einer 4x12 drunter, egal was es wiegt.
150 Watt sind natürlich völlig übertrieben, braucht kein Schwein, sind auch viel zu schwer, aber 50 sind einfach zu wenig - da haben wir dann so ein schlechtes Gefühl, vielleicht fehlt ja mal n Fünkchen Headroom.

Nicht zu vergessen, wie alt die meistverkauftesten Gitarrenmodelle sind. Die sind zwar schon recht lange auf dem Markt, aber wehe, wenn da mal jemand n Finger dran rührt. Die sind genau so wie sie sind richtig, und niemand braucht die behämmerte Innovation, wie Löcher zur Gewichtsreduzierung. Bloß nicht!




;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann weiß ich jetzt mehr :D
Dann wäre wahrscheinlich die Kupplung von Neutrik mit verriegelbarem Stecker am sinnvollsten :)
 
Ach, immer dieses 412-Gequatsche ist doch Humbug. 100-Watter sehen auch auf kleinen Boxen gut aus. :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben