Klinke Signal (welches unter Spannung liegt) splitten

  • Ersteller rockman_049
  • Erstellt am
rockman_049
rockman_049
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Registriert
25.05.15
Beiträge
9
Kekse
0
Moin Moin!

Ich möchte mein Klinke Signal auf dem Weg von Amp zu Box splitten, einmal zur Box und das andere als Ausgang, welchen man z.B an ein Computer anschließen kann. (Das ganze, weil ich einen alten Röhren-Amp nutze, dieser hat nur einen Ausgang (12 Ohm))
Mein Sorge ist jetzt aber: Es läuft ja Strom durch das Klinke-Kabel, da die Box diesen ja braucht, und ich denke, wenn ich das Signal Splitte, dass das einmal dem Computer nicht sonderlich gut tut und die Box dadurch weniger Strom bekommt und dadurch leiser wird. Letzteres ist das kleiner Problem...da ich wahrscheinlich erstmal einfach am Amp mehr aufdrehen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die oben genanten Probleme nicht auftreten, oder sind meine Sorgen unbegründet?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich sags mal Laienhaft: Röhrenverstärker sind extrem empfindlich was Widerstände usw. Am Boxenausgang betrifft. Da herumzutricksen kann den Verstärker und den Computer beschädigen.
Warum nimmst du kein Mikrofon und nimmst das Signal von der Box auf? Das ist ungefährlich und klingt zudem besser da die Box ja auch zum Gesamtklang nicht unwesentlich beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815 Ja, ist eine alternative, kostet aber halt auch ein wenig mehr. Ein Freund von mir hat das selbe Topteil, nur halt mit 2 Ausgängen, auch wieder 12 Ohm.....währe es vielleicht möglich die Box an den einen und den Computer an den anderen zu hängen, vielleicht irgendwie die Spannung runterbekommen?
 
Hallo,

evtl. ginge das mit Hilfe einer (passiven) DI-Box. Computer an den DI-Ausgang (abgesenkt auf -40 dB), Box an den Parallelausgang. Die Abnahme per Mikro halte ich aber für die bessere Lösung.
 
Ja, scheint die bessere Methode per Mikrofon zu sein. Bei den DI-Boxen finde ich auch nur welche mit -30db, die anderen überschreiten alle mein Budget. Vielen Dank!
 
So geht das nicht, da zerlegts wahrscheinlich deinen PC.
 
HK RedBox oder ähnliches von Palmer usw. auf dem Gebrauchtmarkt schiessen und gut is'.

domg
 
Stage-Line DIB-100.

Du brauchst auch keine 40 dB Absenkung wenn du direkt in den Line-In gehst.
 
Allerdings musst Du die Frequenzkompensation dann am Rechner machen, wenn Du eine reine DI-Box ohne Speakersimulation verwendest. Sonst klingt die Stromklampfe schnell nach Kreissäge...

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben