Hohes Piepen in Aufnahmen ( Nt1a/Ur22 mk II)

  • Ersteller Friendly
  • Erstellt am
F
Friendly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
02.06.16
Beiträge
27
Kekse
0
Von den "Mischpulten und DAW-Controllern" zu den Audiointerfaces verschoben. MfG. Basselch

Hey leute,

neues Problem. Wenn ich mit meinem Rode Nt1a angeschlossen über das Steinberg UR22 MK II . Quali super rauschen komplett weg aber ab und an ein hohes piepen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
erste Idee: Hast Du die Monitore runtergezogen?
zweite Idee: Auch die Kopfhörer?
Zumindest so weit, das es kein Feedback gibt.
Grüße
Markus
 
Das mit dem Runtergezogen v ersteh ich leider neicht. Kopfhörer sind ganz normal am steinberg angeschlossen. Sind Beyerdynamic dt 990 pro
 
Hallo Friendly

Du merkst wahrscheinlich schon selber, das die User jetzt anfangen müssen zu raten, was es sein kann
b.z.w. was die Ursache ist.

Damit man einen Eindruck davon bekommen kann, wie sich dieses "piepen" anhört, wäre es bei solchen
Fragen immer hilfreich direkt eine Audiodatei hier mit hochzuladen, in der man sich ein Bild davon machen kann wie sich dieses "piepen" anhört. Dieses "piepen" wird ja sicherlich auch mit aufgenommen. So könnte man eventuell viel schneller etwas dazu sagen.
 
ICh idiot sobald ich am pc bin (ca 1 std) lad ich euch n kleinen schnitt hoch
 
öhm also mp 3 und aac lässt sich beides nicht uploaden das ist jetzt doof
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://soundcloud.com/user-143677406/gbsp
 
Hoffe mir kann da wer weiterhelfen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist definitiv kein Feedback. Ich bin anfänger und auch die Handbücher dazu haben mich nicht schlau gemacht.
 
Die Aufnahme ist seeehr kurz gehalten. Hätte etwas länger sein können.

Du hast nicht zufällig noch ein anderes Mikro zum testen, um eventuell heraus zu bekommen,
ob es jetzt am Mikro liegt oder am Interface ?.

Ist dieses "Piepen" auch zu hören, wenn du keine Aufnahme in der DAW machst ?
Also nur Mikro anklemmen, Phantomspeisung anschalten und mal reinquatschen und das
ganze dann über Kopfhörer abhören.

Ist dieses "Piepen" auch zu hören, wenn du nicht rein sprichst ?
Also einfach mal alles in Betrieb nehmen und ne Aufnahme starten aber ohne das großartige
Geräusche ins Mikro kommen.

Wie bist du denn bei der Inbetriebnahme b.z.w. beim anschließen des Mikros vorgegangen
und beim abklemmen des Mikros.
Schildere das mal genau, in welcher Reihenfolge du vorgehst.

Vielleicht könntest du aber trotzdem mal ausprobieren, das ganze ohne Mikro zu testen.
Also, Phantomspeisung ausschalten, Mikro abklemmen, Phantomspeisung wieder anmachen und dann in der DAW einfach mal ne Aufnahme laufen lassen. Kommt dann auch dieses Piepen ?.
 
Hallo,
Was ist definitiv kein Feedback
Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt (wie Niedecken auf Kölsch).
Mit runtergezogen meinte ich die Fader und mit Feedback eine Rückkopplung zwischen Boxen/Kopfhörer und Mikrofon.
War meine erste Vermutung. Trifft hier aber bestimmt nicht zu. So ein Feedback hätte ich dann zum ersten Mal gehört :)
Grüße
Markus
 
Die Aufnahme ist seeehr kurz gehalten. Hätte etwas länger sein können.

Du hast nicht zufällig noch ein anderes Mikro zum testen, um eventuell heraus zu bekommen,
ob es jetzt am Mikro liegt oder am Interface ?.

Ist dieses "Piepen" auch zu hören, wenn du keine Aufnahme in der DAW machst ?
Also nur Mikro anklemmen, Phantomspeisung anschalten und mal reinquatschen und das
ganze dann über Kopfhörer abhören.

Ist dieses "Piepen" auch zu hören, wenn du nicht rein sprichst ?
Also einfach mal alles in Betrieb nehmen und ne Aufnahme starten aber ohne das großartige
Geräusche ins Mikro kommen.

Wie bist du denn bei der Inbetriebnahme b.z.w. beim anschließen des Mikros vorgegangen
und beim abklemmen des Mikros.
Schildere das mal genau, in welcher Reihenfolge du vorgehst.

Vielleicht könntest du aber trotzdem mal ausprobieren, das ganze ohne Mikro zu testen.
Also, Phantomspeisung ausschalten, Mikro abklemmen, Phantomspeisung wieder anmachen und dann in der DAW einfach mal ne Aufnahme laufen lassen. Kommt dann auch dieses Piepen ?.

1. Nein leider kein anderes Mikro.
2. Ich wurde ein einziges mal auf das Piepen angesprochen. also sehr sehr selten außerhalb eines recordings im normalen gespräch
3. Ich würde vermuten ja, da es meistens in pausen zwischen sätzen ist. Also den kurzen Ruhephasen.
4. Ich hoffe ich versteh das richtig. also Mikro in den ersten Slot für Mikros rein danach kopfhörer rein angemacht phantomspeisung and und dann den regler so gedreht, dass alles laut genug ist ?
5. ALso aufnehmen aber mikro abschliessen ? mach ich
 
Ich würde vermuten ja, da es meistens in pausen zwischen sätzen ist. Also den kurzen Ruhephasen.
Dann tu mir bitte mal einen Gefallen, und mach mal eine etwas längere Aufnahme. Auch mal mit etwas längeren Sprachpausen.
Die eine Sekunde, ist kaum hilfreich, da etwas konkretes herauszuhören.

also Mikro in den ersten Slot für Mikros rein danach kopfhörer rein angemacht phantomspeisung and und dann den regler so gedreht, dass alles laut genug ist ?
Genau....Wobei ich jetzt eigentlich nur auf die Reihenfolge des Mikroanschlusses hinaus wollte.
Ich hoffe, du hast diese Reihenfolge auch si eingehalten.

Mikro anschließen > Phantomspeisung aktivieren
Phantomspeisung ausmachen > Mikro abklemmen

ALso aufnehmen aber mikro abschliessen ? mach ich
Jepp....Vielleicht könnte man so herausbekommen, ob es am Interface oder am Mikro liegt. :nix:
 
Mit Mikro abgeschlossen so wie du es mir sagtest trotzdem der ton :)
 
Um sicher zu gehen....
Also Mikro hast du vom Interface getrennt und der Ton ist dann trotzdem vorhanden ?.

Was mich jetzt noch kurz interessieren würde ist, ist der Ton nur da, wenn die 48V Phantomspeisung
aktiviert ist, oder ist der auch ohne der Phantomspeisung vorhanden ?.
Jedenfalls, wenn der Ton auch ohne Anschluss des Mikros ab und zu auftritt, kann es ja nicht am Mikro liegen.

FAZIT : Wird dann ein defekt am Interface sein.

Wann und wo hast du das Interface gekauft ?.
Wenn du es gerade vor ein paar Tagen bei Thomann gekauft hast, würde ich direkt dort anrufen,
das Problem schildern und gegen ein neues zurückschicken.
 
hab es bei thomann glaube ich gekauft aber vor nem monat ..
 
Naja, gut....Wenn du jetzt aber keine Minute mehr verstreichen lässt und morgen direkt dort mal anrufst,
dürfte das bestimmt noch klappen.
Ich glaube kaum, das Thomann jetzt für ein paar Tage drüber, da ein Problem macht.
Versuchs auf jeden Fall. Am besten direkt morgen früh.
 
Wow war das schwer alles zu tauschen aber der störsound ist noch da genauso wie vorher x.x kann es daran liegen dass ich beim aufnehmen über kopfhörer den Gamesound höre ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben