Steinberg UR22 Mk II Knackt nach einer weile

  • Ersteller bruno05
  • Erstellt am
B
bruno05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Registriert
06.10.16
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich habe seit neuesten das Steinberg UR22 Mk II womit ich auch sehr zufrieden bin. Doch leider musste ich feststellen, dass nach einer weile (ca.15-20 Minuten) das Interface kratzige Geräuche von sich gibt. Sowohl über die Monitore als auch über die Kopfhörer. Defekte an Monitoren und Kopfhörer kann man also ausschließen. Nach dem ich das USB kabel raus gezogen und wieder eingesteckt habe, läuft der Ton wieder für ne weile klar. Doch woran liegt es. Ist das Audiointerface defekt?
Eine Übersteuerung kann ich ebenfalls ausschließen, da eine Audiodatei in Dauerschleife zum Testen läuft und die ganze Zeit klar abgespielt ist, doch plötzlich dann die komischen Geräusche.

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Bruno
 
Eigenschaft
 
Einstellungen der Energiespar-Optionen checken und ggf. auf Höchstleistung stellen.
 
Einstellungen der Energiespar-Optionen checken und ggf. auf Höchstleistung stellen.

Danke für Deine Antwort.
Hab grade mal nach geschaut. In Windows stand alles auf Höchstleichstung. Gibt es sonst noch was, was ich vornehmen kann? Habe auch schon einen anderen USB-Port gewählt - Problem besteht weiterhin.
 
Vergrößer mal die Buffergröße. Vielleicht kommt dein Prozessor nichtmehr mit.
 
Vergrößer mal die Buffergröße. Vielleicht kommt dein Prozessor nichtmehr mit.

Okay, dankt dir. Mal ne frage, wie vergrößere ich den Puffer?
Ich denke mal das mein Prozessor (AMD fx 8320) damit klar kommen sollte. Oder ist die audioübertragung heute zutage so komplex? Ist jetzt eine ernsthafte frage. Das letzte mal als ich mich mit PC Leistung beschäftigt habe ist fast 4 Jahre her.
 
Also im Vergleich zu früher ist heute alles sehr komplex. :D es geht da aber nicht darum das dein Prozessor zu schlecht für Audiobearbeitung ist sondern das er die Last nicht in gegebener Zeit verarbeiten kann. Der Buffer (mit B) gibt quasi an, wie lange der Prozessor Zeit hat ein Sample zu berechnen. Wenn du den Wert zu klein eingestellt hast kommt es zu Aussetzern die als Knackser wahrgenommen werden. Die Samplerate kannst du in den Einstellungen deiner Soundkarte (=Interface) ändern.
 
Also im Vergleich zu früher ist heute alles sehr komplex. :D es geht da aber nicht darum das dein Prozessor zu schlecht für Audiobearbeitung ist sondern das er die Last nicht in gegebener Zeit verarbeiten kann. Der Buffer (mit B) gibt quasi an, wie lange der Prozessor Zeit hat ein Sample zu berechnen. Wenn du den Wert zu klein eingestellt hast kommt es zu Aussetzern die als Knackser wahrgenommen werden. Die Samplerate kannst du in den Einstellungen deiner Soundkarte (=Interface) ändern.

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Buffergröße lag bei 512 Sample. Ich habe die jetzt mal auf 768 Sampels hoch gestellt. Mal sehen ob es nun läuft:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort. Meine Buffergröße lag bei 512 Sample. Ich habe die jetzt mal auf 768 Sampels hoch gestellt. Mal sehen ob es nun läuft:)

Leider bestehen die Störungen weiterhin....was kann ich sonst noch machen?:(
 
Buffergröße weiter raufdrehen :D Nutzt du viele VST Plugins?
Kommen die Geräusche nur während der Wiedergabe, speziell aus der DAW, oder auch wenn du nichts wiedergibst? Wie ist es wenn du zB ein Youtube Video schaust?
 
Buffergröße weiter raufdrehen :D Nutzt du viele VST Plugins?
Kommen die Geräusche nur während der Wiedergabe, speziell aus der DAW, oder auch wenn du nichts wiedergibst? Wie ist es wenn du zB ein Youtube Video schaust?

Habe es bis zum Maximum schon augedreht....Nichts gebracht. Plugins habe ich nicht. Ich habe bisher noch nicht mal in cubase ausprobiert. Mir ist es bisher nur aufgefallen, wenn ich den Windows mediaplayer laufen hatte oder Youtube. Also bei den ganz normalen PC aufgaben. Ich höre es nur, wenn Audio läuft
 
Dann hat es sicher nichts mit der Buffergröße zu tun. Geh mal auf Geräte Manager, USB-Controller und mach einen rechtsklick auf deine USB-Geräte. Im Fenster sollte oben im Reiter "Energieoptionen" stehen. Da entfernst du das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hat es sicher nichts mit der Buffergröße zu tun. Geh mal auf Geräte Manager, USB-Controller und mach einen rechtsklick auf deine USB-Geräte. Im Fenster sollte oben im Reiter "Energieoptionen" stehen. Da entfernst du das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen".

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das jetzt mal eine Stunde getestet und konnte keine Störungen mehr feststellen. Anscheinend war dies die Lösung des Problems. Vielen Dank nochmal dafür. Hast mit sehr weiter geholfen.
 
Freut mich, gerne! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben