Und nochmal Abschirmlacke

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Eigenschaft
 
Kenn ick nich aber warum genau bist du unzufrieden ??
 
Kenn ick nich aber warum genau bist du unzufrieden ??

Du stellst Fragen wie ein Kriminalbeamter :rolleyes:

Also: Beim Messen mit einem Messgerät habe ich nur schwachen "Durchfluss" gehabt, obwohl
bei meinem ersten Gitarrenbausatz die Fächer 3 x mit dem Zeug eingepinselt wurden.

Gestern, nach einem Jahr habe ich den Lack erneut getestet, aber er ist total unwirksam geworden.
Leider steht auf dem Fläschchen kein Haltbarkeitsdatum drauf, sodas der Rest entsorgt werden musste.

Dieter hat mir vor ca. 30 Jahren mal gesagt: Wat nich brummt, dat klingt nich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

3 Dinge:
1. Wer viel misst, misst viel Mist. Der Abschirmlack von Rockinger als auch der von ML ist eine wasserlösliche Acryldispersion die Kohle und Carbonfasern enthält und der Abschirmung von NF und HF Einflüssen dient, insofern wird der Oberflächenwiderstand immer im Bereich von mehreren Ohm (teilweise bis mittlerer zweistelliger Bereich) liegen, das reicht normalerweise. Auch muss keine zentimeterdicke Schicht da aufgetragen werden, HF läuft eh nur auf der Oberfläche (Skineffekt)...
2. Das Produkt von Rockinger als auch das von ML sind identisch, der Humbrella lässt sich besser verarbeiten, ist aber im Prinzip dieselbe Suppe (nur hier auf öl- statt auf Wasserbasis). Haltbarkeit ist bei allen fast ewig (solang er nicht eintrocknet oder umkippt, aber dann stinkt er erbärmlich...)
3. Willst Du wirklich gut leitende Abschirmung dann nimm das hier: Kupferleitlack

Bei all der Lackiererei bitte aufpassen dass Du z.B. mit dem 5-Way bzw seinen Anschlusslaschen nicht den "Boden" berührst sonst kommt nämlich nichts mehr aus der Klampfe....
Das passiert ganz gerne bei asiatischen Strakopien da deren Body ca 5mm dünner als die US Version ist und damit die Distanz zwischen Schlagbrett und Boden der Fräsung. Mit den üblichen Platinenschaltern der Asia Klampfen geht es aus aber sobald man was vernünftiges wie einen CLR Switch einbaut kann es sein dass man auf Grund läuft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. Wer viel misst, misst viel Mist.

Danke für deine Info, habe mich gefreut.
Schnell wieder das Fläschchen Lack aus der Mülltonne geholt :D und am Messgerät Ohm Einstellung gewählt.
5.00 K stand im Display...Lack behalten, oder wieder entsorgen ? Obwohl dein Tipp mit dem Kupferleitlack auch
interessant ist, aber 200 mL ist mir dann doch zu viel des Guten. Gibts keine kleineren Mengen ?

Franky
 
5.00 K stand im Display...Lack behalten, oder wieder entsorge

Messergebnisse am feuchten Lack können wenig mit dem Endresultat zu tun haben da evtl. flüchtige Komponenten das beeinflussen, auch einen großen Einfluss hat die Batterie des Messgeräts, war die frisch?
 
Der Lack war trocken, gestern auf ein Stück Holz aufgetragen.
Die Batterie ist schon älter, aber das Gerät funktioniert.
Habe keine Ahnung, wie frisch ne Batterie sein sollte, da ist ne
9V Blockbatterie drin.
 
Was ist denn nu, Rockinger Abschirmfarbe behalten, oder lieber was neues nehmen ?
Gibt es Kupferleitfarbe auch in kleinen Mengen ?
 
Ist denn das Abschirmen überhaupt unbedingt nötig?
Ich würde es erstmal ohne probieren und dann erst ein Faß aufmachen, wenns wirklich unerträglich brummt...wirkt sich ja sicher auch wieder auf den Ton aus.
 
Wenn es sauber gelötet ist braucht mann eigentlich kein Abschirmlack oder Folie. Ich hab das zeug noch nie benutzt.
 
Na, das ist ja mal ein klasse Tipp, danke Ben zen Berg :)
 
..Habe keine Ahnung, wie frisch ne Batterie sein sollte, da ist ne 9V Blockbatterie drin...

Mit einem geeigneten Meßinstrument den Kurzschlußstrom messen, d.h. den kurzzeitigen Zeigerausschlag checken. Wenn es bis oder über 2A geht, dann ist die Batterie noch gut.

Wenn es sauber gelötet ist braucht mann eigentlich kein Abschirmlack oder Folie...

SCs brummen auch, wenn alles sauber gelötet ist. Physik bleibt Physik. ;)
 
Ja aber SC müssen brummen :D

Und wenn das ordentlich gemacht ist brummt es auch nicht massiv

Lg

Marcel
 
OK, einverstanden: Wenn jemand beim Löten Kalt vergisst, dann ist es unsauber gelötet und dann brummt's im Karton. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben