Frage ohmzahl 2×12box

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.121
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Ich hab mir heute eine neue 2×12 gekauft. Verbaut sind 2×8ohm speaker es sind zwei klinkenbuchsen am schluss terminal verbaut (kein wahlschalter kein stereobetrieb vorgesehen) Nun meinte der Händler es wäre eine parallel schalter und wenn ich den amp an eine von den anschlussbuchen einstöpsele müsste ich 16ohm haben.Aber dann müsste es doch eine Reihenschaltung sein oder?

Auf dem anschluss terminal/ box ist nix aufgedruckt über ohnzahl etc.Bevor mir der amp abraucht frag ich lieber hier nochmal nach
 
Eigenschaft
 
Von Messen hält wohl keiner was?
Anders kann man nur raten weil ohne Bilder oder aussagekräftige Messung kann ich nur sagen dass 2x8Ohm in Parallelschaltung 4 Ohm ergeben und in Serienschaltung 16 Ohm...also nix weltbewegendes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun meinte der Händler es wäre eine parallel schalter und wenn ich den amp an eine von den anschlussbuchen einstöpsele müsste ich 16ohm haben.Aber dann müsste es doch eine Reihenschaltung sein oder?

Sind mit "eine parallel schalter" denn die Lautsprecher oder die Anschlussbuchsen gemeint? Schalter ist ja keiner im Spiel, oder?

Auf dem anschluss terminal/ box ist nix aufgedruckt über ohnzahl etc.

Dann bleibt Dir nur, das durchzumessen oder die Verdrahtung anzuschauen.
 
Sind mit "eine parallel schalter" denn die Lautsprecher oder die Anschlussbuchsen gemeint? Schalter ist ja keiner im Spiel, oder?
Kann man aus der Ferne schlecht sagen.
 
Ist vermutlich eine "Parallel-Schaltung" die der Autokorrektur zum Opfer gefallen ist. ;)
 
Erst mal danke für euere Hilfe.

Es soll natürlich Parallelschaltung heißen und nicht schalter.

Hab noch mal mit dem verkäufer geschrieben.Also die Lautsprecher sind in Reihe verdraht.Aber die beiden Anschlussbuchsen am anschlusstermial sind Parallel verdraht zu erander .

So müsste das ja 16ohm an einer klinke hinkommen oder?

Werde zur sicherheit heute abend mal das anschlussterminal losschrauben und an einer buchse messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist diese Parallelschaltung so gedacht dass du eine zweite 16Ohm - Box an schließen kannst und diese dann parallel dazu hängt so dass dann eine gesamtimpedanz von 8 Ohm vorliegt.

Also Multimeter an die Eingänge halten, bei beiden Buchsen müsstest du ca 13,6Ohm Gleichstromwiderstand messen... (Was auf ne Impedanz von 16ohm schließen lässt)
 
Hallo,
einfacher wäre es vermutlich, wenn es sich um eine konfektionierte Box handelt, einfach mal zu schreiben, um welche Box es konkret geht. Wenn die kein totaler Exot ist, könntest Du vermutlich sehr konkrete Hinweise bekommen ;)
Grüße
Markus
 
Vermutlich ist diese Parallelschaltung so gedacht dass du eine zweite 16Ohm - Box an schließen kannst und diese dann parallel dazu hängt so dass dann eine gesamtimpedanz von 8 Ohm vorliegt.

Also Multimeter an die Eingänge halten, bei beiden Buchsen müsstest du ca 13,6Ohm Gleichstromwiderstand messen... (Was auf ne Impedanz von 16ohm schließen lässt)

So genau denke ich ist es gedacht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
einfacher wäre es vermutlich, wenn es sich um eine konfektionierte Box handelt, einfach mal zu schreiben, um welche Box es konkret geht. Wenn die kein totaler Exot ist, könntest Du vermutlich sehr konkrete Hinweise bekommen ;)
Grüße
Markus


Leider doch ziemlich exotisch eine Pcl Vintage SMB100k
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben