Saffire Pro 40 - Midi Anschluss wird nicht erkannt

JohnnyJoe
JohnnyJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.21
Registriert
20.05.15
Beiträge
8
Kekse
50
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein E-Piano als MIDI-Controller benutzen um ein paar einfache Melodien als MIDI-Spur fest zu halten.
Also bin ich mit einem MIDI-Kabel vom MIDI OUT des E-Pianos in das MIDI IN des Interfaces. Viel weiter bin ich allerdings nicht gekommen, da in Cubase unter den MIDI-Anschluss-Einstellungen, nichts auftaucht.
Normale Audioaufnahmen über das Interface laufen einwandfrei.

Jemand ein Lösungsansatz für das Problem?
Gibt es einen extra MIDI Treiber für das Interface oder das E-Piano, den ich noch installieren muss?

folgendes Setup:
E-Piano: Yamaha CLP 320
Interface: Focusrite Saffire Pro 40 (puls ADAT Erweiterung Focusrite Octopre)
Software: Cubase Artist 7.5
Computer: MacBook Pro
 
Eigenschaft
 
Kein MIDI Ein- bzw. Ausgang, den ich Konfigurieren oder auswählen könnte
 
Geh mal ins Audio-MIDI-Setup deines Macbooks (Drücke cmd+Leertaste, dann tippe einfach ein "Audio MIDI" und dann Enter.

Eventuell musst du das MIDI-Fenster dann erst einblenden (cmd+2).

Im MIDI-Fenster klickst du dann auf "Neu suchen".

Wenn das Gerät hier nicht auftaucht bzw. ausgegraut bleibt, dann gibt's ein Treiberproblem.
Wenn das Gerät hier auftaucht, liegt das Problem bei Cubase.


Den Treiber braucht er nur wenn er sein E-Piano per USB mit dem Computer verbinden will - er will es allerdings über ein MIDI-Kabel mit seinem Audiointerface verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Treiber braucht er nur wenn er sein E-Piano per USB mit dem Computer verbinden will - er will es allerdings über ein MIDI-Kabel mit seinem Audiointerface verbinden.
Soweit ich das anhand des Handbuchs beurteilen kann, bietet das Piano gar keinen USB-Ausgang.

Verwenden Sie eine optionale MIDI-USB Schnitstellt [...] um die MIDI-Anschlüsse dieses Instruments an den USB-Port des Computers anzuschliessen. [...] Um Ihr MIDI-Instrument vom Computer aus steuern zu können, müssen Sie ordnungsgemäss den USB-MIDI-Treiber anschliessen

Ich gehe schwer davon aus, dass hier der Hase im Pfeffer liegt, wenn es mich doch verwundert, dass für eine gegenseitige Kommunikation ein Treiber nötig ist.

Grüsse,
J.
 
Danke für eure Tipps!
Allerdings liegt "The_Dark_Lord" schon richtig. Ich möchte das E-Piano via Midikabel an die Schnittstelle des Audiointerfaces hängen. Somit würde mir der USB Treiber nicht viel helfen!

Der Fehler lag tatsächlich im Audio-Midi-Setup des MacBooks. Nachdem ich die MIDI Console geöffnet und die Funktion "Geräte (neu) suchen" benutzt hatte, erschien meine MIDI -Schnittstelle auch in Cubase.
Danke für eure Mithilfe! :)

Grüße, Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben