Einstieg in den Blues als Gitarrist - wie fange ich an? ODER "Ein weiter Weg"

Und zu meinen "etwas präsentieren zu müssen" hat nichts mit Selbstdarstellung und Narzismus zu tun?

Na gut, dann sprechen wir unterschiedliche Sprachen.....

Ja, vielleicht ist es so... "Präsentieren" hat für mich nichts Negatives... finde ich eher Wertfrei.. und ich pflege auch nicht zu schreiben, dass Jemand "Blödsinn" schreibt, nur weil mir dessen Meinung nicht gefällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fühle mich in keiner Weise beleidigt... wie kommst du darauf... ? Und nun ist gut..
 
Die Startseite dieses Threads ist eine Anregung mit umfangreichen Hinweisen, wie man sich dem Blues am Besten nähert. Besonders als Gitarren Spieler.
Ich hatte nie den Eindruck, das dieser Thread ein spezifischer "Instructor-Thread" mit Board internen Blues-Lessons sein sollte.

Ich hab' meine Sicht der Basics in Form von u-tube videos hier reingestellt, weil von verschiedenen Lesern die Frage aufkam, "was sind denn nun die Regeln?"
Dabei ging es um die "Regeln", die angeblich den Blues vom Blues unterscheiden.

Wir haben festgestellt, der Blues umfasst ein sehr viel umfangreicheres Spektrum, als "nur" das der elektrischen Gitarre.
Wie vom Threadersteller erwähnt, beschreibt die elektrische Gitarre tatsächlich "nur" einen erstaunlich geringen Teil dieses Spektrums.
Sieht aus als wäre es vorteilhaft, sich mit Blues in seiner Gesamterscheinung anzufreunden, selbst wenn man Blues am Ende "nur" auf der Gitarre spielen will.

Ich geb' zu, ich hab' auch einiges dazu gelernt, speziell in Bezug auf das was man als Blues beschreibt.
Vielleicht dient der Thread der "Allgemeinbildung" zum Blues, in dem er zahllose Anregungen zum Selbst-recherchieren bietet.

Nichtsdestotrotz oder vielleicht gerade deshalb befindet sich der Thread kontinuierlich auf Seite 1 des "Einsteiger Forums" (bis zu 800 Anrufe pro Tag)

Ich meine immer, Regel Nummer 1: es muss Spass machen. Ansonsten "pfeif" ich mir lieber einen. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bonamassa wird überschätzt.
Ich meine immer, Regel Nummer 1: es muss Spass machen. Ansonsten "pfeif" ich mir lieber einen. :D
Genau. Blues muss man fühlen, und das macht man am besten wenn man Spaß an der Sache (Musik) hat. Um es abschließend zu sagen, hört euch soviel wie möglich (Blues) an und probiert einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es schon ziemlich erstaunlich, dass vor kurzem noch, als es um den Blues "im Allgemeinen" ging, angemahnt wurde, dass es hier ja schließlich um den Einstieg in den Blues als Gitarrist gehe.

Jetzt, wo ich 'mal einen Vorschlag gemacht habe, anhand von praktischen Beispielen in den Blues "als Gitarrist" einzusteigen, wird plötzlich wieder ein eher allgemein gemeinter Blues - Thread daraus und plötzlich heißt es sogar, es gäbe noch mehr als "Blues auf der E - Gitarre".
 
Ich hätte jetzt fast erwähnt, im Blues ist's wie im Leben. Kein Tag verläuft wie ein anderer.

Die Eingangsseite ist inhaltlich wenig Instrument-bezogen (ausser der Überschrift ;) ). Man könnte sie (die Thread Eröffnungsseite) fast unverändert in ein anderes Instrumente Forum übertragen. Vorausgesetzt, es sind "Blues-übliche" Instrumente.

Der hohe Popularitätsgrad der E-Gitarre stellt keinen ausschliesslichen Anspruch an den Blues dar. Eher eine enorm umfangreiche Bereicherung im Sinne von Möglichkeiten.
Nochmal Dank an DerZauberer, der das in seinem Post #253 noch mal verständlich machte.

Ich bin mir sicher, dass die Wenigsten die sich am Thread beteiligen, sich auch als "Lehrer" berufen fühlen. Ich ganz bestimmt nicht.

emptypockets ich schau' und hör' mir deine Video Posts immer gerne an. Wenn ich irgendwann mal "richtig" Gitarre spielen lerne, dann mach ich das vielleicht auch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau... ich habe den Blues nie in einem direkten Zusammenhang zu einem Instrument gesehen... Letztlich ist es ein Medium, ein Baustein des Blues... egal ob auf der Gitarre, Bluesharp, Piano, Sax oder einer Rohrflöte... Die Altvorderen des Blues haben das wohl auch so gesehen und einfach das genommen, was ihnen zur Verfügung stand... und wenn es nur 2 Nägel, etwas Draht und das Geländer der Veranda war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt, wo ich 'mal einen Vorschlag gemacht habe, anhand von praktischen Beispielen in den Blues "als Gitarrist" einzusteigen, wird plötzlich wieder ein eher allgemein gemeinter Blues - Thread daraus und plötzlich heißt es sogar, es gäbe noch mehr als "Blues auf der E - Gitarre".
Ich sehe es eher als Allgemeinen Thread zum Thema Blues. Finde es auch gut wenn Leute praktische Beispiele bringen. Denke das es für Einsteiger auch sinnvoll ist, anhand von Beispielen, näher in die Materie einzutauchen. Und natürlich gibt es noch mehr als Blues auf der E-Gitarre. Aber egal ob Anfänger oder Profi, egal ob Metal Gitarrist oder Jazzer, Rock Gitarrist oder Gitarrist in ner Tanzband, jeder Gitarren Player hat schon mal einen Blues auf der Gitarre gespielt, denke ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der hohe Popularitätsgrad der E-Gitarre stellt keinen ausschliesslichen Anspruch an den Blues dar.
Sicherlich nicht, aber ein Blues ohne Gitarre ist auch kaum vorstellbar heutzutage.
 
Genau... ich habe den Blues nie in einem direkten Zusammenhang zu einem Instrument gesehen... Letztlich ist es ein Medium, ein Baustein des Blues... egal ob auf der Gitarre, Bluesharp, Piano, Sax oder einer Rohrflöte... Die Altvorderen des Blues haben das wohl auch so gesehen und einfach das genommen, was ihnen zur Verfügung stand... und wenn es nur 2 Nägel, etwas Draht und das Geländer der Veranda war...

Soll jetzt ausgerechnet ich etwas dagegen sagen?
Ich spiele seit einiger Zeit 95 % A - Gitarre.
Ich habe allerdings nicht vergessen, dass sich dieser Thread hier im E - Gitarren - Forum befindet.

Ich würde mich auch lieber zum akustischen Blues äußern. Aber leider ist der heutzutage leider iummer weniger im Bewußtsein.

Und natürlich ist genauso richtig, dass der Blues immer schon mit allen möglichen Instrumenten gespielt wurde. Ich erinnere nur an Henry Thomas mit seiner einer Panflöte ähnlichen Flöte. Wer sich für sowas interessiert, dem sei die CD Henry Thomas "Texas Worried Blues - Complete Recorded Works 1927 1929" ans Herz gelegt. Zum einen, weil man hier auch Songs hören kann, die sowohl zu 100% Blues sind, aber eben auch Grenzbereiche. Außerdem ist hier der "Bull Doze Blues" zu hören, bei dem man 'mal exemplarisch nachvollziehen kann, wie dicht 20er Jahre Blues und 60er Blues (Canned Heat) zusammenliegen können. Eine Ikone der "modernen" Blues, "Going up the Country", ist eigentlich eine ziemlich genau Kopie dieses uralten Stückes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherlich nicht, aber ein Blues ohne Gitarre ist auch kaum vorstellbar heutzutage.
Ja und Nein. Das ist eine Frage der Perspektive. Aus der Sicht eines Gitarristen trifft das bestimmt zu. Ein Mundharmonika-, Saxophon-, oder Piano-Spieler, sieht das möglicherweise ganz anders.
Ps, selbst aus meiner Perspektive (Bass Spieler) kann ich mir einen Blues "ohne" Gitarre sehr gut vorstellen.
 
Ja und Nein. Das ist eine Frage der Perspektive.
Sicherlich, klar hört ein Musiker wie z.B. ein Piano-Player erstmal auf sein Instrument bei einem Song. Ist denke ich nur natürlich. Nur behaupte ich, das ab den 50er spätestens 60er Jahren die Gitarre immer präsenter wurde im Blues, und nicht nur im Blues, auch in anderen Stilen. Davor war sie halt bis auf wenige Ausnahmen, mehr ein Begleit Instrument. Meine auch, ein Wendepunkt im Blues war, das Leute wie Clapton usw. Mitte der 60er den Blues sozusagen salonfähig machten, einem breiteren Publikum näher brachten. Dadurch haben auch Leute wie J. L. Hooker usw. eine "Wiederauferstehung" gefeiert. Oder besser gesagt, wer hätte sonst was von Robert Johnson gehört?
 
Außerdem ist hier der "Bull Doze Blues" zu hören, bei dem man 'mal exemplarisch nachvollziehen kann, wie dicht 20er Jahre Blues und 60er Blues (Canned Heat) zusammenliegen können. Eine Ikone der "modernen" Blues, "Going up the Country", ist eigentlich eine ziemlich genau Kopie dieses uralten Stückes.
Genau so schaut es aus... und da gibt es wohl sehr viele Beispiele dafür, wie die Themen, oder Songs immer wieder nach Generationen auftauchen.. und es letztlich auch egal ist, ob akustisch - oder elektrisch gespielt..

Hm, da fällt mir "Whisky And Woman" von BLACK ACE ein, 1937 eingespielt auf der akustischen National Lap Steel... Bekannter ist sicherlich die Version von J. L. Hooker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und es letztlich auch egal ist, ob akustisch - oder elektrisch gespielt..
Stimmt, egal welche Art auch immer. Hauptsache man fühlt den Blues. Hendrix "Hear My Train Comin'" ist in der Akustischen (Nur mit 12 Seitiger Akustik-Gitarre begleitet) und auch in elektr. Live Version einfach gut.
 
Hrm, dank dieses Threads hab ich mal mit Blues auf nem niedrigen Niveau angefangen ... interessant und macht Spaß :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hrm, dank dieses Threads hab ich mal mit Blues auf nem niedrigen Niveau angefangen ... interessant und macht Spaß :).
Das ist die Hauptsache, das es Spaß macht. Und wenn es für Dich interessant ist und Du daran bleibst, wird Dein Niveau auch bald besser werden. Viel Glück!
 
Stimmt, egal welche Art auch immer. Hauptsache man fühlt den Blues. Hendrix "Hear My Train Comin'" ist in der Akustischen (Nur mit 12 Seitiger Akustik-Gitarre begleitet) und auch in elektr. Live Version einfach gut.

Auch wenn ich wieder anecke.

Aber ausgerechnet "Hear my Train a Comin'" als Beispiel dafür anzuführen, dass auch akustisch gespielter Blues "einfach gut" sein kann, mutet ein wenig exotisch an.

Der Jimi hat jede Menge genialer Sache komponiert und gespielt, aber dieses Sück gehört nun wahrlich nicht zu seinen Meisterleistungen. Das einzige bemerkenswerte daran ist, dass er es überhaupt akustisch spielt...

Wollte das nur 'mal bemerkt haben....
 
Wollte das nur 'mal bemerkt haben....
Geschmacksache, aber find schon das es ein genialer Blues Song ist, muss man erst mal so spielen können. Jimi war einer der besten Blues Gitarristen überhaupt, sehr beeinflusst von Albert King usw. auch wenn er ihn nicht immer traditionell spielte. Aber auch Red House usw. sind für mich Parade Bsp. wie man Blues spielen kann. Aber klar, ist immer Geschmacksfrage alles.
 
Bei "Redhouse" gebe ich Dir völlig Recht. Das ist, wie ich schon öfter betont habe, sogar neben "It's my own Fault" in der Johnny - Winter - Fassung, d a s Musterbeispiel eines elektrischen Blues( - rock).

Aber "Train"? Nee, nicht wirklich. Und ehrlich gesagt: bei dem Können von Jimi Hendrix im E - Bereich für ihn fast peinlich. Dann hör Dir 'mal, wenn Du gerne 12string hörst, Blind Willie McTell an. Dagegen ist das gespielt wie ein Anfänger!

Nichts gegen Jimi, er war einfach genial. Aber er hatte auch seine schwächeren Momente. Das war einer von ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben