Stereotiefe/panning inprotools & cubase

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi liebe recording-bereisterten ;)
meine Frage an euch:
in pro tools habe ich zwei regler für Links - rechts panning. In Cubase habe ich lediglich einen Regler von links nach rechts.
Wie kann ich dieses Panning in cubase realisieren, brauch ich da einen stereoimager wie den dualpanner von sleepytime
http://bedroomproducersblog.com/2014/09/20/sleepy-time-dsp/

Ziel:
ich möchte meinen Mix in zwei teile splitten(2 Bussem entsprechend mit EQ getrennt), das low end auf Bus eins, highs auf bus 2.
Low end soll mittig sitzen, der rest soll ein breites stereofeld bekommen.
- beides stereokanäle -

ich hoffe ich verwechsel da nicht stereoweite und panning.... ehrlich gesagt fällt mir die unterscheidung noch etwas schwer.
was sagen die experten dazu?

s. bild im Anhang - da sieht man wie das in pro tools aussehen muss mit den beiden bussen. die lows sind auf dem ersten und der rest auf den höhen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2016-09-23 10_16_35-Low&high End Stereo image.mp4 - VLC media player.png
    2016-09-23 10_16_35-Low&high End Stereo image.mp4 - VLC media player.png
    16,8 KB · Aufrufe: 182
Bei einigen EQs (zB Brainworx Digital, gibt aber auch andere) kann man die Bässe ab einer frei zu wählenden Frequenz abwärts Mono machen, der Rest bleibt Stereo. Ich würde dein Vorhaben eher auf diese Weise umsetzen, als mit 2 separaten Bussen.
 
ja das tool von brainworx kenne ich.. hatte cih mal in nem video gesehn.
 
Auch Cubase bietet zwei Panner in einem Stereo-Kanal.
 
SO würde ich das nicht machen, da gibt es andere und bessere Lösungen.
Was das Panning betrifft, Geh doch mal mit der Maus zum Panner, da kommt dann rechts Panner auswählen...

btw, probiert den hier keiner mehr was aus? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
btw, probiert den hier keiner mehr was aus? :(

Warum sollte man? Hier bekommt man doch alles auf einem Silbertablet serviert:whistle: Im Notfall lassen die TEs andere halt im Handbuch nachlesen - von Hard-/Software die der Helfer teilweise selber nicht benutzt:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich möchte meinen Mix in zwei teile splitten(2 Bussem entsprechend mit EQ getrennt), das low end auf Bus eins, highs auf bus 2.
Low end soll mittig sitzen, der rest soll ein breites stereofeld bekommen

Und was soll das mit Panning zu tun haben?
 
@adrachin
Im Grunde nichts. Aber er möchte mit den Pannern das Signal bzw. einen Anteil des Signal monoisieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Pars_ival
Ich kann Dir leider keine Kekse geben. Doofe Regel, wenn's halt nur wenige User gibt, die lecker, schmackige Keksö verdienen...
 
Stereo Combined Panner
 
wtf - was is das denn ? :eek:
ps: will ich gar nicht wissen... man muss nicht alles machen, nur weil es das gibt :D

cheers, Tom
 
Aha. Und wie? Vielleicht kann ich ja noch was lernen.....

Stereo-Combined- oder Stereo-Dual-Panner - ist in diesem Fall Jacke wie Hose, wobei ich letzterem den Vorzug geben würde.

So hat man für jeden Kanal einen eigenen Pan-Regler. Werden beide in die Mitte gelegt entspricht das einer Summierung der beiden Kanäle.

Auf Stereo-Kanälen mit echten Stereo-Signalen nutze ich nur diese beiden Modi.
 
Jetzt weiss ich immer noch nicht was das mit

Mix in zwei teile splitten(2 Bussem entsprechend mit EQ getrennt), das low end auf Bus eins, highs auf bus 2

zu tun haben soll.......
 
Du hättest vielleicht noch die nächsten beiden Sätze lesen/zitieren sollen. :)
 
Der Stereo Dual Panner ist seit C7 nicht mehr dabei:).
 
Du meinst das?

Low end soll mittig sitzen, der rest soll ein breites stereofeld bekommen.
- beides stereokanäle

Und? Was hat das jetzt mit komplizierten wie auch immer gearteten Panning Einstellungen zu tun? Die braucht man für dieses Vorhaben nicht.......
 
Der Stereo Dual Panner ist seit C7 nicht mehr dabei:).

Das ist ja mal irgendwie... doof.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du meinst das?



Und? Was hat das jetzt mit komplizierten wie auch immer gearteten Panning Einstellungen zu tun? Die braucht man für dieses Vorhaben nicht.......

Ja, das meinte ich. Ich sehe da keine komplizierten Pan-Einstellungen. Wie würdest Du es machen?
 
Stereo Combined Panner gibt es in Cubas:

stereo combined.PNG


Oben stereo combined, unten normal. Kann man umstellen mit rechts klick auf den Panner.

Wie würdest Du es machen?

Ein Weg den ich ab und zu nutze ist TDR SlickEQ Mastering:

http://www.tokyodawn.net/tdr-slickeq-m/

links unten LF Mono. Das macht mono bis zur eingestellten Grenzfrequenz. Kann zusätzlich Panorama und oder partial widening für beliebige Frequenzen. Da braucht es nicht mal Sends dafür.

Oder oben drauf. Mono bis zu einer bestimmten Frequenz braucht es meist nicht. Ein Send auf einen FX, Dynamik EQ rein, mit dem man gegebenenfalls problematische Frequenzen bedämpfen kann, Low cut für die Frequenzen, die nicht bearbeitet werden sollen und dann nach belieben. Daley in ein Reverb oder was auch immer.

Für besondere Fälle Blue Cat MB-7 Mixer

http://www.bluecataudio.com/Products/Product_MB7Mixer/

Damit geht alles, was man sich so ausdenken kann einschließlich M/S Bearbeitung und beliebige VST in einem Frequenzband. Die gewünschte Anwendung geht aber auch schon ohne VST. Mono mit eingestellter Frequenz und alles andere verbreitertes Stereo. Geht ebenfalls als Insert im Kanal ohne zusätzliche Send.

Oder zwei Send. Einen FX mit EQ Low pass mit gewünschtere Frequenz das Ganze mono. Der zweite FX mit High Pass auf der gleichen Frequenz und dann beliebige Stereo Effekte. Original Kanal send auf pre fader und Volume zu. Damit sind nur die Send Kanäle aktiv.

Zutaten gibt es einige, die bei welcher Möglichkeit auch immer eingesetzt werden können. Cableguys PanShaper:

http://www.cableguys.com/pan-shaper.html

Kilohearts multipass:

https://kilohearts.com/products/multipass

Abgefahrenes Ding mit Modulatoren.

Auch mit Modulatoren und gratis Kilohearts Snapin:

https://kilohearts.com/products/snap_heap

Um die gewünschte Anwendung zu realisieren müsste man allerdings noch das Snapin Filter dazukaufen. Oder ich mache zwei FX und setze einen EQ davor und danach Snapin.

Auch für solche Anwendungen zu gebrauchen Flux Stereo Tool:

http://www.fluxhome.com/products/freewares/stereotool-v3

geht ebenfalls nur mit zwei FX für die gewünschte Anwendung.

Wege gibt es viele. Einfach einen wählen......
 

Anhänge

  • upload_2016-9-25_9-24-4.png
    upload_2016-9-25_9-24-4.png
    3,2 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo Combined Panner gibt es in Cubas

Das ist das was schon seit zig Beiträgen besprochen wurde...


Und das was Du als unkomplizierter empfindest, nämlich Anschaffung und Handhabung diverser Plugins, erachte ich persönlich als aufwendiger. Und so nebenbei falls es kommen sollte, ja einige der Plugins sind mir bekannt. DAS hat aber wiederum nichts mit der Ausgangsfrage des TEs zu tun, denn dieser wollte schlicht und einfach wissen, ob eine Panorama-Regelung wie in PT auch in Cubase möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben