Stereotiefe/panning inprotools & cubase

von dcdeal, 23.09.16.

  1. dcdeal

    dcdeal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.09
    Zuletzt hier:
    22.02.18
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    135
    Erstellt: 23.09.16   #1
    Hi liebe recording-bereisterten ;)
    meine Frage an euch:
    in pro tools habe ich zwei regler für Links - rechts panning. In Cubase habe ich lediglich einen Regler von links nach rechts.
    Wie kann ich dieses Panning in cubase realisieren, brauch ich da einen stereoimager wie den dualpanner von sleepytime
    http://bedroomproducersblog.com/2014/09/20/sleepy-time-dsp/

    Ziel:
    ich möchte meinen Mix in zwei teile splitten(2 Bussem entsprechend mit EQ getrennt), das low end auf Bus eins, highs auf bus 2.
    Low end soll mittig sitzen, der rest soll ein breites stereofeld bekommen.
    - beides stereokanäle -

    ich hoffe ich verwechsel da nicht stereoweite und panning.... ehrlich gesagt fällt mir die unterscheidung noch etwas schwer.
    was sagen die experten dazu?

    s. bild im Anhang - da sieht man wie das in pro tools aussehen muss mit den beiden bussen. die lows sind auf dem ersten und der rest auf den höhen.
     
  2. Zelo01

    Zelo01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.15
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    493
    Kekse:
    3.032
    Erstellt: 23.09.16   #2
    Bei einigen EQs (zB Brainworx Digital, gibt aber auch andere) kann man die Bässe ab einer frei zu wählenden Frequenz abwärts Mono machen, der Rest bleibt Stereo. Ich würde dein Vorhaben eher auf diese Weise umsetzen, als mit 2 separaten Bussen.
     
  3. dcdeal

    dcdeal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.09
    Zuletzt hier:
    22.02.18
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    135
    Erstellt: 23.09.16   #3
    ja das tool von brainworx kenne ich.. hatte cih mal in nem video gesehn.
     
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.256
    Zustimmungen:
    3.679
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 23.09.16   #4
    Auch Cubase bietet zwei Panner in einem Stereo-Kanal.
     
  5. whitealbum

    whitealbum HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    28.10.03
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.543
    Kekse:
    12.944
    Erstellt: 23.09.16   #5
    SO würde ich das nicht machen, da gibt es andere und bessere Lösungen.
    Was das Panning betrifft, Geh doch mal mit der Maus zum Panner, da kommt dann rechts Panner auswählen...

    btw, probiert den hier keiner mehr was aus? :(
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 24.09.16   #6
    Warum sollte man? Hier bekommt man doch alles auf einem Silbertablet serviert:whistle: Im Notfall lassen die TEs andere halt im Handbuch nachlesen - von Hard-/Software die der Helfer teilweise selber nicht benutzt:coffee:
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  7. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 24.09.16   #7
    Und was soll das mit Panning zu tun haben?
     
  8. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.256
    Zustimmungen:
    3.679
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 24.09.16   #8
    @adrachin
    Im Grunde nichts. Aber er möchte mit den Pannern das Signal bzw. einen Anteil des Signal monoisieren.
    --- Beiträge zusammengefasst, 24.09.16 ---
    @Pars_ival
    Ich kann Dir leider keine Kekse geben. Doofe Regel, wenn's halt nur wenige User gibt, die lecker, schmackige Keksö verdienen...
     
  9. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 24.09.16   #9
    Aha. Und wie? Vielleicht kann ich ja noch was lernen.....
     
  10. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.828
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.235
    Kekse:
    9.865
    Erstellt: 24.09.16   #10
    Stereo Combined Panner
     
  11. Telefunky

    Telefunky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.11
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    14.563
    Zustimmungen:
    4.908
    Kekse:
    37.864
    Erstellt: 24.09.16   #11
    wtf - was is das denn ? :eek:
    ps: will ich gar nicht wissen... man muss nicht alles machen, nur weil es das gibt :D

    cheers, Tom
     
  12. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.256
    Zustimmungen:
    3.679
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 24.09.16   #12
    Stereo-Combined- oder Stereo-Dual-Panner - ist in diesem Fall Jacke wie Hose, wobei ich letzterem den Vorzug geben würde.

    So hat man für jeden Kanal einen eigenen Pan-Regler. Werden beide in die Mitte gelegt entspricht das einer Summierung der beiden Kanäle.

    Auf Stereo-Kanälen mit echten Stereo-Signalen nutze ich nur diese beiden Modi.
     
  13. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 24.09.16   #13
    Jetzt weiss ich immer noch nicht was das mit

    zu tun haben soll.......
     
  14. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.256
    Zustimmungen:
    3.679
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 24.09.16   #14
    Du hättest vielleicht noch die nächsten beiden Sätze lesen/zitieren sollen. :)
     
  15. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.828
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.235
    Kekse:
    9.865
    Erstellt: 24.09.16   #15
    Der Stereo Dual Panner ist seit C7 nicht mehr dabei:).
     
  16. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 24.09.16   #16
    Du meinst das?

    Und? Was hat das jetzt mit komplizierten wie auch immer gearteten Panning Einstellungen zu tun? Die braucht man für dieses Vorhaben nicht.......
     
  17. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.256
    Zustimmungen:
    3.679
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 24.09.16   #17
    Das ist ja mal irgendwie... doof.
    --- Beiträge zusammengefasst, 24.09.16 ---
    Ja, das meinte ich. Ich sehe da keine komplizierten Pan-Einstellungen. Wie würdest Du es machen?
     
  18. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.828
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.235
    Kekse:
    9.865
    Erstellt: 25.09.16   #18
    Im Prinzip sind ja beide Panner das gleiche System, nur mit unterschiedlicher Anzeige.
     
  19. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 25.09.16   #19
    Stereo Combined Panner gibt es in Cubas:

    stereo combined.PNG

    Oben stereo combined, unten normal. Kann man umstellen mit rechts klick auf den Panner.

    Ein Weg den ich ab und zu nutze ist TDR SlickEQ Mastering:

    http://www.tokyodawn.net/tdr-slickeq-m/

    links unten LF Mono. Das macht mono bis zur eingestellten Grenzfrequenz. Kann zusätzlich Panorama und oder partial widening für beliebige Frequenzen. Da braucht es nicht mal Sends dafür.

    Oder oben drauf. Mono bis zu einer bestimmten Frequenz braucht es meist nicht. Ein Send auf einen FX, Dynamik EQ rein, mit dem man gegebenenfalls problematische Frequenzen bedämpfen kann, Low cut für die Frequenzen, die nicht bearbeitet werden sollen und dann nach belieben. Daley in ein Reverb oder was auch immer.

    Für besondere Fälle Blue Cat MB-7 Mixer

    http://www.bluecataudio.com/Products/Product_MB7Mixer/

    Damit geht alles, was man sich so ausdenken kann einschließlich M/S Bearbeitung und beliebige VST in einem Frequenzband. Die gewünschte Anwendung geht aber auch schon ohne VST. Mono mit eingestellter Frequenz und alles andere verbreitertes Stereo. Geht ebenfalls als Insert im Kanal ohne zusätzliche Send.

    Oder zwei Send. Einen FX mit EQ Low pass mit gewünschtere Frequenz das Ganze mono. Der zweite FX mit High Pass auf der gleichen Frequenz und dann beliebige Stereo Effekte. Original Kanal send auf pre fader und Volume zu. Damit sind nur die Send Kanäle aktiv.

    Zutaten gibt es einige, die bei welcher Möglichkeit auch immer eingesetzt werden können. Cableguys PanShaper:

    http://www.cableguys.com/pan-shaper.html

    Kilohearts multipass:

    https://kilohearts.com/products/multipass

    Abgefahrenes Ding mit Modulatoren.

    Auch mit Modulatoren und gratis Kilohearts Snapin:

    https://kilohearts.com/products/snap_heap

    Um die gewünschte Anwendung zu realisieren müsste man allerdings noch das Snapin Filter dazukaufen. Oder ich mache zwei FX und setze einen EQ davor und danach Snapin.

    Auch für solche Anwendungen zu gebrauchen Flux Stereo Tool:

    http://www.fluxhome.com/products/freewares/stereotool-v3

    geht ebenfalls nur mit zwei FX für die gewünschte Anwendung.

    Wege gibt es viele. Einfach einen wählen......
     

    Anhänge:

    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  20. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.256
    Zustimmungen:
    3.679
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 25.09.16   #20
    Das ist das was schon seit zig Beiträgen besprochen wurde...


    Und das was Du als unkomplizierter empfindest, nämlich Anschaffung und Handhabung diverser Plugins, erachte ich persönlich als aufwendiger. Und so nebenbei falls es kommen sollte, ja einige der Plugins sind mir bekannt. DAS hat aber wiederum nichts mit der Ausgangsfrage des TEs zu tun, denn dieser wollte schlicht und einfach wissen, ob eine Panorama-Regelung wie in PT auch in Cubase möglich ist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping