[Cubase LE] Frage zu: Panning, Geschwindigkeit und Scrubben

von 38° im Schatten, 22.10.07.

  1. 38° im Schatten

    38° im Schatten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 22.10.07   #1
    Hallo,

    also ich habe Cubase LE und komme auch schon bissel zurecht, aber dennoch ein paar Fragen:

    1. Panning:

    Angenommen ich habe den Bass links und die Gitarre rechts...jetzt will das die beiden die Seiten wechseln, aber sodass es langsam von rechts nach links (bzw. andersum) wechselt. Hat man ds verstanden?
    Wenn nicht, hab noch ein bild im Anhang zur verdeutlichung xD


    2. Geschwindkeit:

    Angenommen ich habe 1 Spur und die soll sich ueber eine bestimmte Zeit verschnellern. Das wuerde ich bei einem Song gerne machen...also song faengt normal an und am ende faengt der song nochmal an (aber rueckswaerts) und wird dann schneller bis zum ersten akkord (also den, den man bspw. bei sec 0:03 hoert [anfang des lieds]....und hat man das verstanden?^^


    3. Scrubben:

    Das mach ich kuerzer^^



    Was ist es?


    lg 38°
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 22.10.07   #2
    Easy going, Stichwort "Automation". Für Details empfehle ich die Doku, das müsste da sicher drinstehen (ich will jetzt nicht unbedingt Eulen nach Athen tragen etc. ;))

    Äh nein ich kann dir so direkt jetzt nicht folgen...weiß aber im groben was du meinst. Also wenn es um das generelle Songtempo geht, dann verwendest du dafür die -> Tempospur (Prozedere siehe oben).
    Wenn es um einzelne Teile geht, die innerhalb des Songtempos die Geschwindigkeit ändern sollen, musst du das über den Timestretch Effekt machen.

    Scrubben meint, das man im Transportfenster mittels dieses "Rades" quasi im Song vor- und zurückspulen kann. Bzw. oft geht das auch direkt im Arrangerfenster mittels des entsprechenden Mauswerkzeugs.
     
  3. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 22.10.07   #3
    zu 1.
    Im Inspector bei der Audiospor links unten das kleine "+" drücken.
    Im Fenster der sich öffnenden Automationsspur statt "Lautstärke" "PAN Rechts/Links" auswählen, den "R"-button drücken, und mittels Zeichenwerkzeug lustig Automationskurven malen. Oder den "W"-button drücken, auf play gehen, und durch fader-Bewegungen die AUtomationskurven erzeugen.
    Alles weitere auf S. 206 und folgenden.....
    zu 2.
    Stichwort Tempospur S.466 und folgende
    zu 3.
    S. 266


    Editha:


    OK, Kfir, Geschwindigkeitspunkt an dich!

    Elvira:

    Das scrub-Rad gibt's in LE nicht. Die Funktioin ist aber im Handbuch beschrieben, also müßte es per Maus gehen.
     
  4. 38° im Schatten

    38° im Schatten Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 22.10.07   #4
    Wuah...jetz hab ich das Bild vergessen Oo
    aber ihr habt die frage verstanden und ich habe das bekommen was ich wollte =) antworten, die mir helfen :)
    die sache mit dem tempo werd ich genauer durcharbeiten wenn ich mal wieder ernstahft recorde...danke =)

    das mit dem panning hat mir sehr geholfen und ist gar nicht so schwer, wie ich dachte :)

    scrubben...nunja xD ich weiß nicht ob ichs mal brauchen werde, aber demnaechst wohl nicht...aber ich weiß es ist


    danke =) =)
     
  5. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 22.10.07   #5

    Tu's vorher!:D
     
  6. 38° im Schatten

    38° im Schatten Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 23.10.07   #6
    stimmt xD
     
Die Seite wird geladen...

mapping